Seite 1 von 1

[RF] XCom: Ausstattungskarten, Einsatzleiter und Fehlschlag

Verfasst: 3. September 2015, 11:13
von ms89
Hallo,

habe neulich XCom zum ersten Mal gespielt und fand es eigentlich ganz gut. Bei einigen Regeldetails war ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig mache deshalb hoffe ich, dass ich mir hier weiterhelfen könnt. In den Regeln der App habe ich nachgeschaut, konnte aber nichts passendes finden...

1) Die Ausstattungskarten, die ich während der Auswertungsphase einsetzen kann kann ich jederzeit während der Auswertung einsetzen, auch wenn ich laut App gerade nicht an der Reihe bin. Das macht Sinn, wie soll ich z.B. also Commander eine Karte verwenden, die verhindert dass eine Einheit stirbt, wenn die Einheiten ja nur während der Phasen des Einsatzleiters verwendet werden !?
Aber: Kann ich die Karten, die während der Echtzeitphase aktiviert werden können auch jederzeit benutzen ? Also wenn der Commander an der Reihe ist, kann ich dann als Central officer auch die Karte verwenden, die sich z.B. auf den Notfallfonds auswirken? Während der Echtzeitphase würde es nämlich schon Sinn machen, wenn ich die Ausstattung für die Echtzeitphase auch nur in dieser verwenden kann.

2) Einsatzleiter : Bei Einstätzen ist es möglich, dass aus vorigen Runden noch Einheiten auf der Einsatzkarte stehen, da diese ja am Ende der Runde nicht in die Reserve kommen. Wenn der Einsatzleiter dran ist um das Einsatzteam festzulegen, kann man Einheiten der Einsatzkarte zuweisen. Kann ich da Einheiten, die bereits dem Einsatz zugewiesen sind auch wieder entfernen oder kann ich da nur Einheiten dazugeben ?

3) Einsatz: Wenn ich einen Einsatzauftrag erledige bei dem ein Feind bekämpft werden muss (also ein Einsatz-Fein-Auftrag), stirbt bei einem Fehlschlag jede dem Auftrag zugewiesene Einheit, das ist in den Regeln der App definiert. Ist das auch so, wenn ich einen Einsatzauftrag bestreite bei dem kein Gegner bekämpft wird ? Dazu konnte ich in den Regeln nämlich nichts finden.


Ich bedanke mich recht herzlich für eure Anworten !

LG

Re: [RF] XCom: Ausstattungskarten, Einsatzleiter und Fehlschlag

Verfasst: 3. September 2015, 18:05
von BGBandit
Zu 1: Du kannst Karten der Auswertungsphase jederzeit in der Auswertungsphase nutzen und Karten der Echtzeitphase jederzeit während der Echtzeitphase. Und das solltest du auch. Du kannst aber keine Echtzeitphasenkarte in der Auswertungsphase benutzen und umgekehrt.

Ausstattung mt dem Echtzeitphasensymbol können JEDERZEIT in der Echtzeitphase verwendet werden


Am Ende der Echtzeitphase kann die verbliebende Pausenzeit zur Verwendung von Ausstattungs- und Technologiekarten genutzt werden


Findet man entweder unter Ausstattung oder unter Technologiekarten

Zu 2: Nein kannst du nicht. Die hast du ja bereits in den Einsatz geschickt. Du kannst nur weiter Nachschubsoldaten zuweisen, oder den Einsatz abbrechen, dann kommen sie nach Hause. Ansonsten dürftest du die Soldaten ja am Ende der Auswertungsphase zurückholen. Darfst du aber nicht

Zu 3: Ja die sterben auch. Bei JEDEM Auftrag, egal ob mit Feindkarte oder ohne. Auftrag ist Auftrag. Stell dir vor, sie werden nicht von einem Feind angegriffen, sondern haben einen Unfall etc.

Re: [RF] XCom: Ausstattungskarten, Einsatzleiter und Fehlschlag

Verfasst: 3. September 2015, 22:01
von ms89
Danke !

Ich habs mir so gedacht, wie du es mir bestätigt hast also habe ich es richtig gespielt :) Aber so Manches ist in der App nicht ganz klar formuliert finde ich bzw findet man/ich es nicht dort wo man sucht. Da wäre eine normale Regelübersicht, anstatt mit Themen schöner gewesen, sonst ist das Spiel inklusive App top !

Re: [RF] XCom: Ausstattungskarten, Einsatzleiter und Fehlschlag

Verfasst: 3. September 2015, 22:11
von BGBandit
Kein Problem, gern geschehen