Anzeige

Trambahn: Haltestellen und Sonderfahrten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 244

Trambahn: Haltestellen und Sonderfahrten

Beitragvon Martin Wehnert » 11. September 2015, 14:17

Gestern haben wir zum ersten Mal das neue Lookout Spiel Trambahn gespielt. Für ein echtes Urteil reichte die erste Partie noch nicht, aber bis jetzt gefällt es uns sehr gut. Ähnlichkeiten mit Lost Cities sind nicht zu übersehen, aber es gibt doch genügend Unterschiede.

Leider gibt es ein paar Dinge, bei denen die Regel unklar ist:
1. Die Haltestellen müssen laut Regel aufsteigend gespielt werden. Da es die Werte aber mehrfach gibt, bleibt die Frage offen, ob gleiche Werte gelegt werden dürfen. Wir haben uns dagegen entschieden, da gleiche Werte unserer Meinung eben nicht aufsteigen.
2. Völlig unklar ist, was passiert, wenn man die Hälfte seines Geldes abgeben muss. Aufrunden oder Abrunden?
3. Eine kleine Unsicherheit erzeugt der Wertungsblock, auf dem nur ein Feld Sonderfahrt existiert. Allerdings kann jeder Spieler mehrere Sonderfahrten in die Wertung bringen, da ist die Regel sehr eindeutig. Wir haben also einfach mehrere Werte in das Feld geschrieben.

Wenn es zu 1. und 2. eine Klarstellung gäbe, wäre das nett.
Und wir werden heute abend gleich mehrere Partien Trambahn spielen. Dann weiß ich, wie ich das Spiel im Laden erklären und wem ich es empfehlen kann.

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Trambahn

Beitragvon Sascha 36 » 11. September 2015, 16:21

Hallo Martin,

Ich hab mich an die Erklärung von Miwi gehalten, den ich nach wie vor für einen der besten und sorgfältigsten Erklärer halte.

https://boardgamegeek.com/video/73557/t ... alkthrough
Denke da müssten alle Fragen geklärt werden.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 16. September 2015, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Stadler
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Trambahn: Haltestellen und Sonderfahrten

Beitragvon Stefan Stadler » 16. September 2015, 01:11

Hallo Martin,

ihr habt instinktiv die richtigen Regeln befolgt:

1. Gleicher Wert ist nicht aufsteigend.
2. Aufgerundeter Anteil abgeben, abgerundeter Teil behalten. (War in der vorletzten Regelfassung noch enthalten aber irgendwie am Schluss versehentlich nicht mehr in der Anleitung.)
3. Sonderfahrten sind nicht limitiert, aber mehrere Sonderfahrten pro Spieler schon eher ungewöhnlich. Schreibt einfach ggf. mehrere Werte in dieses Feld.

Noch viel Spaß damit,

herzliche Grüße,

Stefan Stadler
Redaktion Lookout


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste