Anzeige

Istanbul: Bonuskarte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Istanbul: Bonuskarte

Beitragvon Throwdown » 14. September 2015, 19:57

Wenn man die Bonuskarte nutzt um sich nicht bewegen zu müssen muss ja ein Gehilfe eingesetzt werden. Das heist es liegen beim verlassen zwei Gehilfen auf dem Feld. Muss ich die Gehilfen einzeln abholen oder kann ich beide mitnehmen beim wieder betreten?

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Istanbul Bonuskarte

Beitragvon hgzwopjp » 14. September 2015, 20:23

Throwdown hat geschrieben:Wenn man die Bonuskarte nutzt um sich nicht bewegen zu müssen muss ja ein Gehilfe eingesetzt werden. Das heist es liegen beim verlassen zwei Gehilfen auf dem Feld.


Nein, wenn schon ein Gehilfe da liegt, sammelst Du den ein, wenn Du stehenbleibst (= um 0 Felder bewegst).

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Istanbul Bonuskarte

Beitragvon Ronny » 14. September 2015, 20:26

Also ich hatte diese Karte bisher immer anders verstanden und gespielt...
Wenn bereits ein Gehilfe ausliegt, weil ich zuvor einen abgelegt habe beim Betreten des Felds, dann wird mit dieser Karte selbiger wieder aufgenommen.
Wenn kein Gehilfe ausliegt, weil ich beim Betreten einen Gehilfe aufgenommen habe, dann wird ein Gehilfe wieder abgelegt.

Edit: war ich zu langsam :)

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Istanbul Bonuskarte

Beitragvon Markus LP » 14. September 2015, 20:29

Ronny hat recht.
Die Bonuskarte besagt, dass du dich anstatt 1-2 Felder zu bewegen, eben nicht bewegst. Der Rest bleibt gleich!
D.h. liegt auf dem Ort (auf dem du ja schon stehst) ein Gehilfe neben deinem Kaufmann, setzt du deinen Kaufmann(-stapel) drauf. Liegt kein eigener Gehilfe neben dem Kaufmann, legst du einen ab. So wie immer.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste