Anzeige

Wallenstein: Steuern und Getreide einziehen in der Neuauflage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Wallenstein: Steuern und Getreide einziehen in der Neuauflage

Beitragvon LieMenTo » 20. September 2015, 14:52

Hallo,

wir haben Wallenstein gespielt und da waren wir uns bei einer Sache nicht ganz sicher und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Wenn man Steuern und Getreide einzieht kommt es ja zu einem Aufstand. Wenn man den erfolgreich "niederknüppelt" kommt ja ein weiterer Unruhemarker rein. Wann bekommt man aber die Einkünfte. DAVOR oder DANACH ? Beispiel: Ich ziehe Steuern ein, erhalte das Geld und muss dann kämpfen und gewinne oder verliere das Land. ODER ich muss erst kämpfen und wenn ich gewinne bekomme ich die STeuern und wenn ich verliere bin ich Land los und bekomme nix ?
Danke im voraus

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Wallenstein (Neuauflage): Steuern und Getreide einziehen

Beitragvon Sempre » 29. September 2015, 08:30

Die erste Möglichkeit ist richtig. Zunächst kassiert man die Einkünfte und behält diese auch. Dann wird ein Unruhemarker in die Provinz gelegt. Liegen nun mindestens zwei Marker dort, kommt es zu einem Aufstand.

Benutzeravatar
Egozentrik
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Wallenstein: Steuern und Getreide einziehen in der Neuauflage

Beitragvon Egozentrik » 30. Mai 2021, 01:28

Siehe Spielregel Seite 7 ("Getreide oder Steuern einziehen"): Es kann dann zu einem Aufstand kommen (Kampfregeln Seite 11)
Nicht nur thematisch ("Aufstand nach der Ausbeutung"!), sondern auch durch Überdenken der Regel kann man sich die Antwort selber geben: Da es erst beim zweiten Mal bei einer Einziehenaktion zu einem Aufstand kommt, kann nicht das Einziehen selbst vom Erfolg des Aufstandes abhängen, sondern es ist umgekehrt!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste