Anzeige

[RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. September 2015, 13:13

Hallo!

Nach nun zwei Durchgängen dieses neuen Spiels, kam bei uns die Frage auf wie genau die Besonderheit des Charakters Eugene Bosquet zu handhaben ist. Es ist klar, dass er wenn er sich ohne Hilfe anderer bewegt 2 ZE verbraucht. Was uns stutzig macht ist die Formulierung "...kostet IHN das 1 ZE zusätzlich."

Soll heißen es dürfte ja nicht der Gruppe angelastet werden. Wann also wird die zusätzliche ZE abgezogen? Wenn man es logisch/thematisch betrachtet würde für uns nur eine Vorgehensweise Sinn machen:

Nehmen wir an der Zeit-Captain gibt eine ZE aus. Es wird zu dritt gespielt und die anderen beiden Charaktere stehen zusammen an einem Ort und wollen für diese ZE eine Probe ablegen. Eugene hingegen will zu einer anderen Karte an dem aktuellen Ort wechseln. Nun haben wir es so gemacht, dass die beiden ihre Probe ablegen und Eugene quasi eine Runde aussetzt (er braucht eben mit dem Rollstuhl etwas länger). Dann gibt der Zeit-Captaion wieder eine ZE aus und die anderen beiden Charaktere gehen nun auch zu einer anderen Karte. In dieser "Runde" kommt auch Eugene an seinem Platz an und guckt sich dort die Karte an. Auf diese Weise hätte er 2 ZE für seinen Weg gebraucht und die anderen beiden hätten in diesen beiden 2 ZE zwei Dinge getan.

Aber ist das so richtig bzw. gedacht? Aus der Anleitung konnten wir das nicht herleiten, fanden dies aber so logisch. Wie macht Ihr das?

Grüße

Michael, der ungeduldig auf die Fortsetzung des Abenteuers wartet ...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [RF] Time Stories - Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon BGBandit » 26. September 2015, 13:19

Genau SO würde ich das auch interpretieren

Ich bin übrigens auch hin und weg von dem Spiel, hab gerade die Rezi geschrieben und warte jetzt ganz gespannt auf den Marcy-Fall

Benutzeravatar
Rei

Re: [RF] Time Stories - Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Rei » 26. September 2015, 14:47

Bin schon gespannt auf deine Meinung zum zweiten Fall.
Kleine Anmerkung zum Review: Meistens schreibt man Point & Click statt Click & Point. Die Reihenfolge habe ich bei dir zum ersten Mal gelesen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [RF] Time Stories - Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon BGBandit » 26. September 2015, 15:46

Danke für den Hinweis. Habe es geändert

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Time Stories - Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Markus LP » 26. September 2015, 17:17

Hast du wahrscheinlich schon gesehen, hier
https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/ ... /?pageNo=3
Gibt's eine Antwort von Asmodee.
Ich verstehe es so, dass wenn eugene sich alleine bewegt, der zeitstein immer 1 feld weiter bewegt wird.
Ihr seid aber noch nicht durch?

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. September 2015, 09:18

Durch? Nach zwei Durchgängen? :D

Ab dem dritten scheint es doch erst interessant zu werden ...

Zu dem Link:
Da war die Fragestellung aber etwas anders. Da ging es ursprünglich um die Frage in welchen Fällen die zusätzliche ZE anfällt. Aber nicht wie genau diese dann abgezogen wird. Dennoch würde der Eintrag eher die Theorie unterstützen, dass man sofort nach seiner Bewegung den ZE-Stein um ein Feld weiter zieht. Thematisch wäre das aus meiner Sicht allerdings, sagen wir mal, komisch. Dann würden die Mitspieler ja quasi mit "bestraft". Aber wenn das so sein sollte, würden wir dann beim nächsten mal wohl eher ohne ihn spielen.

Benutzeravatar
Rei

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Rei » 27. September 2015, 09:36

In der Symbolübersicht (Seite 17 in der PDF Anleitung) existiert ein Symbol, bei dem nur der betreffende Spieler eine ZE verliert und alle anderen ganz normal ihre Aktion ausführen. So würde ich laut Textverständnis auch hier spielen.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. September 2015, 09:46

Genau DAS ist der springende Punkt!

Aber auf der Karte von Eugene ist das schwarze Symbol abgebildet, was ja in der Übersicht damit übersetzt ist, dass das gesamte Team eine Zeiteinheit verliert. Wäre es blau auf der Karte wäre es klarer. Aber dann bliebe immer noch die Frage wie man es darstellt, dass nur 1 Agent eine zusätzliche ZE verliert?

Immer noch verwirrte Grüße

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon BGBandit » 27. September 2015, 10:44

Wir haben den Charakter Eugine anders gespielt. Wenn er nach dem Ziehen alleine auf einem Feld stand, mussten wir eine Zeit mehr abgeben. Wäre schon, wenn die Redaktion von Asmodee hier mal für Klarheit sorgen könnte.



Eugene muss gestüzt bzw. geschoben werden. Es kostet 1 ZE zusätzlich, wenn sich niemand zusammen mit Eugene vom gleichen Ausgangsfeld auf dasselbe Zielfeld bewegt. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass es 1 ZE zusätzlich kostet, wenn Eugene nach der Bewegung alleine auf einem Feld steht, schließlich hat ihn dann wohl niemand begleitet. Aber eben auch, dass wenn er sich alleine vom Ausgangsfeld auf ein Zielfeld bewegt, auf dem bereits ein Wirt steht, es ebenfalls 1 ZE zusätzlich kostet. Diese zusätzliche ZE fällt auch beim Erkunden eines neuen Ortes an. Der Ortswechsel selbst kostet zwar keine ZE (siehe Regel), aber Eugenes Einschränkung gilt dennoch.


Zitat SebastianW aus dem unknowns Forum

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. September 2015, 13:55

Ja, das habe ich gelesen. Aber die Fragestellung war da eine andere und daher beantwortet dies unser Problem nicht. Oder stehe ich da auf dem Schlauch bzw. habe ich unser Problem vielleicht unverständlich ausgedrückt???

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Markus LP » 27. September 2015, 14:49

Ich denke es deutet alles darauf hin, dass alle eine Zeiteinheit verlieren. Schliesslich gibt es ja auch nur einen Zeitstein, den du versetzen kannst. Und den versetzt du dann halt eine Einheit weiter. So hat es SebastianW von Asmodee beschrieben, so steht es als Symbol auf der Karte. Auch wenn dort steht "kostet IHN das eine Zeit...". Es gibt nunmal nur einen Marker den man bewegen kann.
Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang lediglich das blaue Symbol, aber das taucht bisher ja nirgendwo auf. (ausser auf der Symbolübersicht)
Also ich spiel jetzt erstmal ne Runde, ohne Eugene...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon BGBandit » 27. September 2015, 15:20

Ich muss mich selbst revidieren:

Ja lt. Karte verlieren tatsächlich alle eine schwarze Zeiteinheit (Zeiteinheit ohne Aktionen ausführen), gilt also für das gesamte Team

Schätze das mit dem blauen Zeiteinheitensymbol wird in der betreffenden Erweiterung erklärt (wofür ja auch die Zusatzmarker sind)

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 28. September 2015, 09:38

Hier die Kurzfassung meiner ausführlichen Antwort auf unknowns:

Eugene ist "lahm". Wenn er sich ohne Hilfe bewegt, vergeht mehr Zeit. D. h. das gesamte Team verliert diese Zeit, denn er verlangsamt die Gruppe. Deswegen ist das ZE-Symbol auf seiner Karte schwarz.

Faktisch ist es also ganz einfach:
Das Team (mit Eugene) entscheidet sich, 1 ZE auszugeben, um zu agieren. (Die Alternative wäre, denn Ort zu wechseln.)
Jeder Agent macht eine Probe oder bewegt sich. Bewegt sich Eugene alleine, kostet dies das Team 1 ZE zusätzlich.

Das blaue ZE-Symbol wird nur dann auftauchen, wenn ein Agent auf einer Karte seine Aktion verliert, die anderen sich aber bewegen oder eine Probe machen können.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Time Stories: Frage zu Eugene Bosquet

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. September 2015, 10:35

Dann werden wir ihn wohl erst mal nicht mehr ins Team nehmen. In diesem Fall wäre es aber sinnvoller gewesen auf die Karte zu schreiben, dass das Team 1 ZE verliert. Das hätte zumindest bei uns keine Irritationen hervorgerufen ;-)

Aber danke für die offizielle Klarstellung!

Grüße

Michael, der leider noch etwas auf den dritten Durchlauf warten muss ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste