Seite 1 von 1

[RF] Fortuna: Startspielerkarte und Privilegienkarte "Schritt vorwärts gehen"

Verfasst: 18. Oktober 2015, 01:40
von DeKa
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt alle alten Beiträge dazu durchgelesen habe, bleibt allerdings eine Frage immer noch unbeantwortet:

Wenn ich im Palast eintreffe und dort zum Schluss noch eine Privilegienkarte bekomme und diese Karte ist eine "Schritt vorwärts gehen"-Karte, dann darf ich diese, wenn ich die Regeln richtig interpretiere, nicht mehr anwenden? Bzw wäre es sinnlos, da ich die 15 Punkte eh nicht überschreiten kann?
Sollte ich also so eine Karte bekommen (entweder weil es die letzte ist oder weil ich die andere(n) wegen Dopplung nicht werten dürfte), wäre sie für die Katz?

Und dann noch eine Frage zur Startspielerkarte: Sehe ich das richtig, dass ich den Schritt nur bekomme, wenn ich die Karte aktiviere, d.h. ich gehe einen Schritt und gebe die Karte dann weg?
Und wenn ich die Karte über die Extra-Aktion mit dem Zenturio aktiviere, darf ich einen Schritt vorwärts gehen, behalte aber die Karte und damit meinen Startspielerstatus?

Spielerische Grüße
DeKa

Re: [RF] Fortuna: Startspielerkarte und Privilegienkarte "Schritt vorwärts gehen"

Verfasst: 4. November 2015, 15:55
von Andrea_Stadler
Hallo DeKa,

gerne helfen wir dir weiter:

Zur Privilegienkarte: Die Karte ist nicht mehr anwendbar, da keine weiteren Schritte zur Verfügung stehen. Oder, wie du schon vermutet hast ja, in diesem Moment bringt dir die Karte nichts mehr.

Zur Startspielerkarte: Den Schritt auf der Romleiste erhält man, wenn man sich die Karte bei einem Mitspieler nimmt oder die Karte durch einen Zenturio aktiviert wird.

Viel Spaß beim Spielen und viele Grüße, Andrea