Seite 1 von 1

[RF] Mombasa: Kompanieleiste

Verfasst: 20. Oktober 2015, 00:56
von Gärtner
Regelfragen zu Mombasa:
Wenn ich durch Expansion die Belohnung "schreite auf der jetzt ausbreitenden Kompanieleiste voran" erhalte, muss ich auf dieser Leiste voranschreiten oder kann ich darauf verzichten?

Wir hatten den Fall, dass ein Spieler im letzten Zug einen Schritt auf der Leiste durch Expansion erhalten hätte, es aber unsinnig wäre diesen Schritt zu gehen. Der Spieler hätte 5 Pfund bezahlen müssen, aber keinen weiteren Anteil an der Kompanie erworben. Deshalb sprachen wir darüber ob man diesen Schritt gehen muss.

In der Anleitung steht "der Spieler zieht...". Daraus ergibt sich, dass der Spieler ziehen MUSS. Oder doch nicht? :s

Re: Mombasa: Kompanieleiste

Verfasst: 20. Oktober 2015, 08:32
von malzspiele
Auf der Messe hat man es uns bei eggertspiele so erklärt, dass man es natürlich auch verfallen lassen darf.

Auf Seite 11 der Spielregel oben steht, dass man das Ziehen auf der Kompanieleiste verfallen lassen darf, wenn man den zu zahlenden Pfundbetrag nicht zahlen kann oder _will_.

Ciao
Stefan

Re: Mombasa: Kompanieleiste

Verfasst: 20. Oktober 2015, 12:26
von Alex.P
Stefan hat es schon richtig beantwortet, Danke!