Seite 1 von 1

Terra Mystica - Feuer & Eis: Offizielle Regeländerung

Verfasst: 24. Oktober 2015, 05:06
von SpieLama
Es gibt eine offizielle Regeländerung zur "Terra Mystica"-Erweiterung; entdeckt im "Terra Mystica"-Forum, http://www.feuerland-spiele.de/phpBB3/v ... 7b2d#p2052:

Da sich nach etlichen gepielten Partien die Flussläufer und die Gestaltwandler als deutlich stärker herausgestellt haben, als in all unseren Testpartien beim Entwickeln der Erweiterung, gibt es heute das offizielle Regelupdate für die beiden Fraktionen.

Flussläufer:
Jedesmal, wenn sie im Spiel einen der 6 Priester vom Umwandlungskreis nehmen, müssen sie dafür 1 Gold bezahlen, 2 Gold, wenn sie sich dadurch das Heimatland eines Mitspielers zur Besiedelung freischalten.

Für ihre Startlandschaft zahlen sie also nichts. Haben sie kein Gold, oder können es gerade nicht eintauschen, weil sie einen Priester in der Bonus- oder in der Einkommensphase erhalten würden, dann müssen sie einen Priester aus ihrem Vorrat als Einkommen nehmen und dürfen keine neue Landschaft freischalten.

Gestaltwandler:
Wenn sie Bauen und Mitspieler sich dadurch Macht nehmen, erhalten sie einen Machtstein aus dem allgemeinen Vorrat in Schale III und zahlen dafür 1SP. Also Machtstein in Schale III = -1 SP. Wenn sie den Siegpunkt nicht zahlen wollen, erhalten sie auch keinen neuen Machtstein (und dürfen auch keine Macht schieben, wie es der Fall wäre, wenn die Mitspieler beim Bauen auf Macht verzichten).

Wenn die Gestaltwandler ihr Heimatland wechseln, kostet sie das entweder 5 Macht, die sie aus Schale III in Schale I schieben oder sie entfernen 5 Machtsteine aus beliebigen Schalen. Für das Wechseln des Heimatlandes erhalten sie keine Siegpunkte (anders als bisher).

Re: Terra Mystica - Feuer & Eis: Offizielle Regeländerung

Verfasst: 14. Dezember 2015, 00:50
von SpieLama
Diese Antwort hat nur einen Zweck. Sie sorgt dafür, dass das Thema aus der Liste der offenen Regelfragen verschwindet.