Seite 1 von 1
Orleans : Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 9. November 2015, 12:47
von gimli043
Hallo zusammen,
ich habe zwei Regelfragen zu Orleans:
1. Darf ich bei der Orleans Invasion - Blütezeit einen Mönch einsetzen? Technikplättchen sind ja explizit ausgeschlossen, aber zu Mönchen steht eben Nichts da. Ich vermute mal ihr Einsatz ist gestattet, aber ganz klar ist das leider nicht.
2. Darf ich die Aktion eines Gebäude zur Personen nehmen und vorrücken auch verwenden wenn ich kein Plättchen mehr nehmen kann, um nur vorzurücken?
Vielen Dank und viele Grüße,
Rene'
Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 9. November 2015, 13:59
von malzspiele
Hallo René,
zu 1) Natürlich dürfen Mönche beim Aktivieren von Aktionen ganz normal als "beliebige" Personen eingesetzt werden. Sie dürfen aber nicht anstelle einer anderen Person zu einer Errungenschaft geschickt werden (genauso wie bei segensreichen Werken).
zu 2) Meinst Du das "Versteck"? Der genaue Regeltext dazu lautet:
Zahle 1 beliebige Ware. Du darfst dann den Bonus einer der folgenden Leisten nutzen: Bauer, Handwerker, Händler, Schiffer oder Gelehrter. Du erhältst den Bonus entsprechend dem aktuellen Stand deines Markierers auf der jeweiligen Leiste. Du darfst den Bonus auch dann nutzen, wenn keine zugehörigen Personen-Plättchen mehr vorhanden sind.
Man erhält somit überhaupt keine neue Person und darf es auch dann tun, wenn keine Person mehr verfügbar ist.
Ciao
Stefan
[Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Orléans-Erweiterung mitgearbeitet.]
Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 9. November 2015, 14:15
von gimli043
... danke zur Beantwortung der ersten Frage.
Bzgl. der zweiten Frage: Nein ich meine die Gebäude auf den eigenen Plänen, mit denen man die Personen vom Spielplan anwirbt und auf den Leisten vorgeht. Ist es hier erlaubt diese auch zu nutzen, wenn dort keine Plättchen mehr liegen und dann eben nur auf den Leisten vorzugehen?
Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 9. November 2015, 17:58
von malzspiele
gimli043 hat geschrieben:Bzgl. der zweiten Frage: Nein ich meine die Gebäude auf den eigenen Plänen, mit denen man die Personen vom Spielplan anwirbt und auf den Leisten vorgeht. Ist es hier erlaubt diese auch zu nutzen, wenn dort keine Plättchen mehr liegen und dann eben nur auf den Leisten vorzugehen?
Nein, ist es nicht. Ohne verfügbare Personen darf eine Leiste nicht mehr genutzt werden. Erst wieder, falls beispielsweise durch die Pest wieder Personen dorthin zurückgelegt wurden.
Ciao
Stefan
[Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Orléans-Erweiterung mitgearbeitet.]
Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 10. November 2015, 09:34
von gimli043
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort! Steht das auch irgendwo so klar in der Regel und ich habe es überlesen, oder muss man sich das dazu denken :).
Danke und viele Grüße,
Rene'
Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 10. November 2015, 10:26
von Peter0406
Hallo, Rene,
zunächst Spielregel, Seite 11: Wenn Plättchen ausgehen.
Deutlicher hier:
viewtopic.php?f=24&t=347426&p=347436&hilit=Stockhausen#p347436Gruß
Peter
Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 10. November 2015, 10:30
von Seppel
Hallo Rene,
auf S.11 der Regeln ist ein Absatz "Erlaubt/Verboten" - gleich im ersten Abschnitt wird Dein Fall beschrieben...
Viele Grüße,
Seppel
Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?
Verfasst: 10. November 2015, 12:01
von gimli043
Vielen Dank, Euch beiden! Ich hatte nur bei den Aktionen nachgeschaut und war mir dieses Kapitels nicht mehr bewusst.