Seite 1 von 1

[RF] Deus: Startspielerwechsel, militärische Einheiten bewegen und Gebäude setzen

Verfasst: 26. November 2015, 22:29
von kscpebbles
Haben heute das erste mal Deus gezockt und trotz intensivem Regelstudium sind wir uns bei einigen Sachen nicht sicher gewesen, ob wir alles richtig gespielt haben.

- Wechselt der Startspieler nach jeder Runde, oder bleibt das Plättchen immer beim gleichen Spieler liegen?

- Kann ich mich mit meinen Gebäuden in Felder setzen, wo ein Mitspieler steht? Falls ja: Gelten bei Effekten, die sich auf "besetzte" Gebiete beziehen nur meine Gebäude auf einem Feld, oder alle?

- Kann ich militärische Einheiten bewegen, auch wenn dann meine Kette durchbrochen werden würde?

- Kann ich mit Militär über Wasserfelder ziehen, oder muss ich dann Umwege in Kauf nehmen?

Danke euch!

Re: [RF] Deus

Verfasst: 26. November 2015, 22:57
von Florian-SpieLama
Hallo kscpebbles.

Ich kann jetzt keine Referenzen geben, wo es in den Regeln steht, weil ich sie nicht zur Hand habe, aber ich bin mir recht sicher.

- Der Startspieler wechselt nicht.

- Nein. Ein Feld in dem ein Gegner etwas hat ist tabu für dich.

- Ja. So kann man sich geschickt ausbreiten und völlig neue Gebiete erschließen.

- Du kannst deine Schiffe als Brücken benutzen. Das heißt du darfst über DEINE Schiffe drüber ziehen, aber nicht drauf stehen bleiben. Ansonsten musst du den Umweg gehen.

Re: [RF] Deus

Verfasst: 27. November 2015, 09:11
von widow_s_cruse
Hallo Florian,

Florian-SpieLama hat geschrieben:Das heißt du darfst über DEINE Schiffe drüber ziehen, aber nicht drauf stehen bleiben.

Einspruch, Regelwerk Seite 7. Kapitel Rote Karten
Eine Einheit darf ein Meergebiet betreten und ihre Bewegung dort beenden, wenn sich dort ein eigenes Schiff befindet.

Re: [RF] Deus: Startspielerwechsel, militärische Einheiten bewegen und Gebäude setzen

Verfasst: 27. November 2015, 11:03
von Florian-SpieLama
Ah ok. Das hatte ich selbst bisher nicht so gespielt. Gut zu wissen.