Anzeige

[RF] Das Zeitalter der Renaissance: Expansion mit Schiffen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Das Zeitalter der Renaissance: Expansion mit Schiffen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 7. Dezember 2015, 12:20

Hallo!

Renaissance ist ein Spiel was mir immer wieder in den Fingern juckt und am WE haben wir es nach 4 Jahren Pause wieder heraus geholt. Dabei kam aber eine Frage auf, die ich so ad hoc aufgrund der Regeln nicht klären konnte.

Es geht um die Expansion per Schiffe. Bei einer Karawane (an Land) ist ja klar geregelt, dass ich keine Provinz "überspringen" darf die ein anderer Spieler kontrolliert. Wie ist das aber bei Schiffen? Wir hatten den Fall, dass ein Spieler (Genua) Palermo und Tunis kontrollierte. Ein anderer Spieler (Barcelona) wollte nun von Fez mit Galeere 6 seine Marker nach Tripolis setzen. Darf er das durch das von Genua kontrollierte Gebiet hindurch (auf dem Wasserweg)?

Für beide Meinungen gab es thematische Erklärungen. Dagegen könnte man argumentieren, dass es nicht möglich sein kann durch feindliche Linien zu expandieren. Andererseits wäre ein Ansatz zu sagen, dass Meeresregionen so schwer zu kontrollieren sind, dass immer wieder Schiffe durchflutschen können. Entscheidend für uns war dann aber, dass es laut Regel eben nicht verboten ist und somit haben wir es zugelassen.

Grüße

Michael, der hofft das Spiel demnächst noch mal spielen zu können ...

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Das Zeitalter der Renaissance: Expansion mit Schiffen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. Dezember 2015, 19:03

Niemand ne Idee bzw. Meinung? :-(

Das Spiel ist wohl schon zu alt ;-)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Das Zeitalter der Renaissance: Expansion mit Schiffen

Beitragvon Kathrin Nos » 9. Dezember 2015, 20:43

Hallo Michael,
du darfst mit den Schiffen an von anderen Spielern kontrollierten Gebieten vorbei. Lediglich zu beachten ist die maximale Kapazität der Schiffe.
Alles Gute von Kathrin (seinerzeit spielbox-Forums-Expertin für ZdR).
Bloggerin bei Das-SpielEn.de http://das-spielen.de und Redakteurin bei Fairplay http://fairplay-online.de

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Das Zeitalter der Renaissance: Expansion mit Schiffen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. Dezember 2015, 21:48

Auf Deine Antwort hatte ich gehofft ;-)

Danke!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast