Seite 1 von 1

Arcadia Quest: Angriff und Wächterreaktion

Verfasst: 25. Dezember 2015, 22:13
von Nicedevil
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem Arcadia Quest gekauft und habe nun zwei Regelfragen die ich irgendwie nicht im Buch beantwortet bekomme.

Wenn ich einen Angriff, egal ob Fern- oder Nahkampf, auf ein Feld ausführe, auf dem zwei Monster stehen, greife ich dann automatisch beide an, also muss zweimal meinen Angriff würfeln? Oder greife ich dann nur das Momster an, dass ich vorher bekannt gebe anzugreifen?

Zweite Frage wäre, in Anleitung steht, dass ich nur ne Wächterreaktion auslöse, wenn ich mich aus dem Nahbereich eines Monsters herausbewege. Also stellen wir uns vor, ich stehe ein Feld neben einem Monster im Nahbereich und ich bin am Zug und laufe nun direkt auf das Feld des Monsters, so stehe ich danach nach wie vor in dessen Nahbereich, habe aber "eigentlich" das vorherige Nahbereichsfeld verlassen. Würde durch diese Bewegung eine Wächterreaktion ausgelöst werden?

Re: Arcadia Quest: Angriff und Wächterreaktion

Verfasst: 26. Dezember 2015, 09:24
von TomHL
Moin Nicedevil...
Ich habe soeben nochmals in die Regeln geschaut und glaube, die Fragen beantworten zu können.

Zur 1. Frage: Seite 15, Angriff: Ziel bestätigen... "Ein Nahkampfangriff kann nur gegen einen (!!!!!!) Gegner auf dem Feld im Nahbereich des aktiven Charakters durchgeführt werden." Analog dazu verhält es sich auch im Fernangriff.
Außerdem muß die Angriffskarte vor (!!!!) der Angriffsaktion deaktiviert werden. D.h. sie steht für einen zweiten Angriff auf ein anderes Monster nicht mehr zur Verfügung.

Zur 2. Frage: Seite 19, Wächter-Reaktion, Ausgelöst durch Bewegung... Schaue ins Beispiel unter Punkt 2) "Mit dem zweiten Schritt wird keine Wächter-Reaktion des Orks ausgelöst, allerdings die des Goblins." Hier wird gezeigt, dass eine Bewegung aus dem Nahbereichs des Goblins auf das Feld des Goblins eine Wächter-Reaktion auslöst.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...
Gruß Tom

Re: Arcadia Quest: Angriff und Wächterreaktion

Verfasst: 26. Dezember 2015, 14:36
von Nicedevil
TomHL hab vielen Dank.

Ich hab mir das jedes Mal schon so gedacht wie du es jetzt auch noch einmal bestätigt hast.

Ich hatte nur ein Video von einem Youtuber zum Spiel mit der englischen Anleitung gesehen und da wurde das dann leider falsch kommuniziert.

Also dann noch frohe Weihnachten.

Grüße
Nicedevil