Seite 1 von 1

[RF] Guildhall: Berufskarte und leerer Platz im Zunfthaus

Verfasst: 26. Dezember 2015, 12:35
von StefanT
Hallo allerseits,

wir haben gestern erstmals Guildhall (zu zweit) gespielt.
Der Start war etwas holprig, aber dann ging's schon.
Einige Fragen konnten wir trotzdem anhand der Regel nicht klären und hatten gehofft, dass wir trotzdem richtig gespielt haben.

1. Darf ich eine Berufskarte in meinenm Aktionsbereich ausspielen, von der ich KEINE Berufskarte in meinem Zunfthaus liegen habe ?
Z.B ich habe die Weberin, die Tänzerin und den Händler in meinem Zunfthaus liegen und will den Historiker spielen --> geht das ?

2. Falls 1. mit JA beantwortet wird, darf ich dann eine Aktion dieser Berufskarte ausführen (0-er-Aktion) ?

3. Wenn ein Gegenspieler einen leeren Platz im Zunfthaus hat, darf ich dann mit dem Händler eine Karte tauschen und z.B. meine Karte, die ich ihm gebe, auf seienn leeren Platz legen und mir eine von seinen nehmen ?


Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Weihnachtliche Grüße
Stefan

Re: [RF] Guildhall

Verfasst: 26. Dezember 2015, 14:46
von Thygra
1. Ja, natürlich. (Sonst wäre es ja kaum möglich, neue Zünfte zu erhalten.)

2. Ja, natürlich. (Sonst ergäbe es keinen Sinn, dass es 0er-Aktionen gibt.)

3. Ja. Aber ich weiß nicht, was du mit "leerer Platz" meinst. Es gibt keine Begrenzung, wie viele Zünfte man haben darf. Es gibt allerdings eine Regel, dass du keine Zunft zweimal zur selben Zeit in deinem Zunfthaus haben darfst. Daraus folgt dann, dass du höchstens 6 Zünfte gleichzeitig haben kannst.

Re: [RF] Guildhall

Verfasst: 26. Dezember 2015, 15:07
von StefanT
Hallo Thygra,

danke für die schnellen Antworten.
Zu 3.: Wir haben die Regel so verstanden, dass mann nur 3 Zünfte in seinem Zunfthaus haben darf. Eine neue Zunft also erst dann beginnen, wenn eine der anderen ausliegenden vollständig ist. Das mit den 3 Zünften scheint also nur die Startaufstellung zu sein.


Viele Grüße
Stefan

Re: [RF] Guildhall

Verfasst: 26. Dezember 2015, 16:27
von Thygra
Da habt ihr etwas falsch verstanden. In der Anleitung steht nirgends, dass man nur 3 Zünfte haben darf.

Bei der Startaufstellung legt man immer genau 3 Karten in sein Zunfthaus. Diese 3 Karten müssen aber auch nicht von 3 unterschiedlichen Zünften sein, sondern es dürfen auch 2 oder alle 3 Karten von derselben Zunft sein, falls einem das sinnvoll erscheint.