Anzeige

[RF] 7 Wonders Duel: Unklarheiten beim Handel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

[RF] 7 Wonders Duel: Unklarheiten beim Handel

Beitragvon Greifwin » 28. Dezember 2015, 18:31

Bei uns kam grade in einer Partie eine Frage hinsichtlich des Handels auf. So reduzieren einige Karten den Kaufpreis einer Ware auf 1 Gold. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob damit der Grundpreis der Ware (regulär 2 Gold) oder der Gesamtpreis (inkl. Produktionsmenge des Gegners) gemeint ist. Ich tendiere zur ersten Möglichkeit, aber vll. kann hier kurz jemand für Aufklärung sorgen? Aus der Anleitung geht es für mich nicht ganz klar hervor. Danke!

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon maeddes » 28. Dezember 2015, 18:45

Variante 2 ist korrekt. Alle entsprechenden Rohstoffe kosten dann nur noch eine (1) Münze. (Völlig egal, was der Gegner an Rohstoffkarten ausliegen hat.)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon Greifwin » 28. Dezember 2015, 19:09

Also doch komplett runter den Preis. Danke!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon flacon0815 » 28. Dezember 2015, 21:28

Gut zu wissen, etwas missverständlich formuliert in der Anleitung, finde ich :D

Benutzeravatar
BetaStan
Spielkind
Beiträge: 6

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon BetaStan » 28. Dezember 2015, 22:49

@maeddes: Woher willst du das wissen? Hast du das Spiel erfunden? Oder hast du einen guten Draht zu den Entwicklern? Ich würde das eher anders sehen, da die gelben Gebäude sonst viel zu stark sind. Finde die Regeln diesbezüglich auch sehr unklar. Hoffe, das wird von offizieller Stelle geklärt.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. Dezember 2015, 22:59

Es ist so wie maeddes es gesagt hat.
Ich bin zwar auch nicht offizielle Seite, aber ich hab für Repos das Spiel auf der Messe in Essen supportet und habe auch mit Antoine Bauza gesprochen.

Benutzeravatar
BetaStan
Spielkind
Beiträge: 6

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon BetaStan » 28. Dezember 2015, 23:09

Hey super! Dann bin auch ich jetzt damit einverstanden. Vielen Dank und Grüße

Benutzeravatar
BetaStan
Spielkind
Beiträge: 6

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon BetaStan » 29. Dezember 2015, 00:55

Obwohl ich wirklich sagen muss, dass die gelben Gebäude das Spiel entscheiden. Wenn es richtig schlecht läuft, kauft mir mein Gegenspieler alle gelben Gebäude vor der Nase weg. Ich muss dann für die Rohstoffe teuer bezahlen, während mein Gegenüber ein lächerliche Münze zahlen muss. Hier spielt das Glück eine entscheidende Rolle.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon Sascha 36 » 29. Dezember 2015, 01:20

Denke das stimmt nicht, bei dem Spiel gibt es so viele Möglichkeiten zu gewinnen, beste Taktik ist den Mitspieler beim Spiel zu beobachten.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [RF] 7 Wonders Duel: Unklarheit Handel

Beitragvon Florian-SpieLama » 29. Dezember 2015, 07:42

Also wenn er die gelben und auch die braunen/grauen Karten hat, hast du definitiv etwas falsch gemacht. Meiner Erfahrung nach teilt sich das so auf, dass der eine für eine Ressource mit gelben Gebäude eine Münze zahlt und der andere die Ressource direkt produziert. Ein richtiges Monopol hab ich noch nicht erlebt.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon maeddes » 29. Dezember 2015, 08:18

BetaStan hat geschrieben:@maeddes: Woher willst du das wissen? Hast du das Spiel erfunden?
Mach' dich mal locker, Junge :D

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [RF] 7 Wonders Duel - Unklarheit Handel

Beitragvon Vikingblood80 » 30. Dezember 2015, 23:44

BetaStan hat geschrieben:@maeddes: Woher willst du das wissen?


Weil die selbe Frage bereits einmal hier im Forum und mindestens 4 mal auf BGG gestellt wurde und dort mindestens 1 mal von einem der Designer (ich glaube Bruno Cathala) beantwortet wurde.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste