Seite 1 von 1

Clash of Cultures: Festungen

Verfasst: 31. Dezember 2015, 11:41
von Atlan
Hallo Leute,

mal eine Frage zu Clash of Cultures. Wie werden die Festungen genau gespielt? Sie geben ja +1 Würfel und können einen Treffer negieren. Solange ich eigene Armeen in der Stadt mit der Festung habe, ist alles klar. Aber was ist, wenn keine eigenen Armeen in der Stadt sind? Die Frage ist, würfelt der Angreifer trotzdem? Angenommen er greift mit 2 Armeen an und würfelt 2 Treffer, 1 Treffer wird negiert, wohin geht dann der andere Treffer? Oder ist es so, das der Angreifer gar nicht würfelt, sondern nur die Festung (+evtl. Einsatz von Kampfkarten) und wenn sie es nicht schafft, die Angreifer zu vernichten, so fällt die Stadt an den Gegner?

Re: Clash of Cultures: Festungen

Verfasst: 14. Januar 2016, 10:09
von Atlan
Spielt niemand von euch Clash of Cultures?

Re: Clash of Cultures: Festungen

Verfasst: 14. Januar 2016, 13:11
von bertmat
Die Festung zählt nicht als Einheit und der Gegner muss die Festung auch nicht besiegen. Gegnerische Einheiten müssen nur die erste Runde es Kampfes überstehen. Die Regeln (s. 6) sagen ja: "During the first combat roll of a battle: +1 die for combat and cancel one hit". Somit kannst du einen Würfel werfen und wenn damit der Angreifer besiegt wird, ist der Kampf ohne Gewinner oder Verlierer beendet. Wenn der Angreifer nicht besiegt wurde, ist die Stadt erobert und alle Siedler sind besiegt (s. 12)

Re: Clash of Cultures: Festungen

Verfasst: 14. Januar 2016, 19:31
von Atlan
Besten Dank! Das "cancel one Hit" hat mich etwas irritiert. Das impliziert ja, das ein Angreifer Treffer erzielt und das geht nur wenn er würfelt...

Re: Clash of Cultures: Festungen

Verfasst: 14. Januar 2016, 21:07
von bertmat
Der Angreifer kann ja ruhig Würfeln. Bringt dann nur nix. ;)