Anzeige

[RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

[RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 6. Januar 2016, 23:42

Hallo,

ich habe heute die Erweiterung bekommen und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die mir spanisch vorkommen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich was falsch gemacht habe, da es mir zu einfach vorkam.


Der Reihe nach: Kooperatives Spiel, Solo

Ich habe mir 3 Aufträge bereit gelegt (aus den 18 Karten), 15 für den Zeitstapel (13, -1, +3)
Die Aufträge lauteten: Pechvogel, Fregattenschreck, Zocker
Spiel gewonnen in der 7. Runde nach gefühlten 6min. und einen haufen voll Gold (nicht gezählt, aber der Stapel war gut 5mm dick).

Mir kam das Spiel bald nicht schwerer vor wie damals "Mensch ärgere dich nicht" und so spannend und spaßig wie das Spiel ohne Erweiterung war es auch nicht (oder zufällig einfache Kombi an Aufträgen gezogen)

Was war passiert? Nichts besonderes: Die erste karte aus dem zeitstapel abgelegt, normal aufgedeckt. Das erste 4 versch. Schiffe aufgedeckt. Würfel also auf den Auftrag ganz links gelegt, Gold vom Auftrag genommen, den Rest auf Ablagestapel und neu begonnen. Wieder Karte vom Zeitstapel unter (inzw. weiß ich ja, dass diese mit in die hafenauslage sollen), Expedition gezogen (wofür braucht man die denn noch im Solo-Spiel?) von der üblichen Auslage getrennt ausgelegt, doppelte Schiffsfarbe gezogen, nächsten Würfel genommen und auf den dafür vorgesehenen Auftrag (Pechvogel) gelegt, Gold genommen, fertig. Danach einfach so lange Karten gezogen, bis ein Schiff kam, mit Auslegen aufgehört, auf Gold verzichtet, Würfel nach ganz links auf den Auftrag gelegt, Hafenauslage abgeräumt und das Ganze 2x wiederholt, bis ich insg. auf Gold von 3 Schiffen verzichtet habe.... Spiel gewonnen. ich dachte mir sofort, dass da ganz gehörig was faul ist, "Da ist ja bald Mensch ärgere dich nicht schwieriger", dachte ich mir.
Was habe ich alles falsch gemacht? Das mit "sofort entscheiden" und mit "späteren Zeitpunkt erfüllen" durchblicke ich nicht so ganz. Ich denke, wegen dem Fregattenschreck ist da was mit "sofort" etwas anders gemeint.... aber dazu genauere Fragen im nächsten Abschnitt.


Sammlung an Unklarheiten:

-Coop: Müssen ganz einfach NUR die Aufträge erfüllt werden? Keine 12 Punkte mehr? Was soll ich dann noch mit den Expeditionen? Die wären ja völlig unnötig!?

-Coop solo: Entfällt die inaktive Runde und ich habe einfach nur noch meine Auslage inkl. Gold, sonst nichts? (Zeitstapel um 1 Karte verkleinern - Hafenauslage - evtl. kaufen oder handeln - Rest auf Ablagestapel - fertig - nächste "Zeitkarte" ziehen )

-Ich verstehe die Definition "sofort" in dem Zusammenhang nicht ganz. Angenommen, ich will den Pechvogel erfüllen. Decke ich einfach auf und entscheide spontan, sobald gleiche Farbe aufgedeckt wurde, ob ich damit den Auftrag erledigen will? In der Regel steht "...entscheide sofort, ob..." Warum soll ich nicht wollen? Es geht doch um die Aufträge... das gleiche wäre bei Pandemie die Frage, ob ich denn ein Heilmittel bei 5 Karten am Forschungszentrum entwickeln möchte (nein, ich würde lieber verlieren und eine der 5 Karten entsorgen)... das wäre ja unlogisch. Von daher schätze ich da mal auf ein Missverständnis von meiner Seite, dass ich da etwas falsch verstanden habe

-Kommt der Würfel dann auf den Auftrag, wenn die Situation auftaucht, was ich für den Auftrag brauche? Oder erst dann, wenn alles fertig ist für diesen Auftrag? Was wäre dann aber mit dem Auftrag, wo ich auf das Gold der 4 Schiffe verzichten soll? Der Würfel müsste da ja schon drauf und dann 2 mal nach rechts verschoben werden für jede neue Runde, wo ich auf das Gold verzichte.


-Wann muss ich mich für einen Auftrag überhaupt entscheiden? Schieriger wäre es ja VOR der Auslage anzukündigen, was ich machen will. Passiert was Unerwartetes, kann ich keinen Auftrag ausführen, weil ich das nicht angesagt habe (ähnlich wie beim Billiard mit der Ansage, wo die Kugel rein soll)..steht aber nichts davon in der Regel und somit zu weit hergeholt. Also aufdecken, oh 2 gleiche Schiffe, ich mache den Aufrag "Pechvogel"?

-wenn ich einen Auftrag erledige, gilt das als Aktion, oder kann ich mir noch wie üblich Karten kaufen bzw. handeln, bei 4 versch. Schiffen 2 Karten, Gouverneur berücksichtigt usw. kaufen?

-was ist mit den eneun Schiffen (+1 Gold für Mitspieler), wenn ich doch solo spiele? Bekomme ich dann das Gold oder niemand?

-ist es normal, dass (zumindest bei meinen 3 Aufträgen) ich keine Personen brauche? Ich hatte beim gewinnen absolut gar nichts in meiner Auslage...

Das ist jetzt mein erstes Spiel (in dem Fall Erw.), wo ich davon ausgehe, (obwohl es als Absacker bezeichnet werden kann) absolut nichts verstanden habe. Oder ist es wirklich so dermaßen langweilig einfach, wenn man die passende Kombi erwischt? Und bevor ich evtl. falsch weiterspiele, wollte ich alle fraglichen Punkte hier nochmal erfragen. Ist sehr viel, ich weiß, aber was soll ich machen? Von keinem Spiel was ich habe, hatte ich so viele Fragezeichen wie jetzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich würde mich freuen, danke!

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Zeitstapel

Beitragvon HDScurox » 7. Januar 2016, 00:00

Es ist ein Push-Your-Luck Spiel und du hattest, gerade mit der Kombination deiner Aufträge, sehr viel Glück. Du hast also alles richtig gemacht. Du entscheidest dann, wenn die Situation auftritt (pechvogel) ob du deinen Würfel auf den Auftrag legen willst.

Warum man das entscheiden muss? Ganz einfach, es gibt eben mehr als das Solo-Spiel. Im Spiel mit 2 oder mehr Spielern, muss man nämlich koordinieren, wer welchen Auftrag erfüllt und welche Spieler eventuell gleiche Aufträge erfüllen. Beispiel: Im Spiel zu 4. hast du 9 Aufträge und insgesamt 12 Würfel um Aufträge zu erfüllen. Es sind also 3 Würfel übrig um Aufträge von mehreren Spielern erfüllen zu lassen, weil diese z.B. Gold brauchen. Erfüllen nun alle 4 Spieler den Pechvogel, bleibt keine Wahl andere Aufträge doppelt zu erfüllen.

Einen Auftrag erledigen machst du nebenbei, das musst du auch nicht vor Beginn deiner Runde ankündigen oder sonst was.

Ja, du hattest Glück (oder Pech was den Spielspaß) angeht, mit deinen 3 Aufträgen. Schaue dir die anderen Aufträge doch Mal an, dann dürfte sich eine Menge deiner Fragen erledigen z.B. wofür man Expeditionen braucht. Es gibt z.B. den Auftrag: Sammel 12 Siegpunkte. Das ist mit Expeditionen wesentlich einfacher.

Ich finde die Erweiterung insgesamt wirklich herausragend, solo ist es aber langweilig.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Zeitstapel

Beitragvon Sascha 36 » 7. Januar 2016, 00:13

Ich fand die Soloerweiterung alles andere als langweilig, durch den Kartenzeitstapel wird der Push your Luck Faktor viel interessanter als wenn man es zB mit 4 Leuten spielt. Ich fand es für mich auch gar nicht leicht die Aufträge zu erfüllen und in seiner Einfachheit des Aufbaus und Spiels finde ich es eines der besten Solospiele die im letzten Jahr herausgekommen sind.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Zeitstapel

Beitragvon HDScurox » 7. Januar 2016, 00:44

So können sich Eindrücke Unterscheiden Sascha. Habs 3 Mal Solo gespielt und konnte mir wenig langweiligeres Solo vorstellen... Die Spannung entsteht für mich erst durch das Mitfiebern mit anderen Personen.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Zeitstapel

Beitragvon Bona-SpieLama » 7. Januar 2016, 00:49

Danke für deine schnelle Hilfe!
Also doch leider einfache Auftrags-Kombi... schade! Ehrlich gesagt, ich habe gehofft auf falsches Spiel, nun ok, weiß ich bescheid. Ich setzte zur Übersicht nochmal die Punkte ein, die trotz des Wissens, dass ich richtig gespielt hatte, noch unklar sind:

-was ganz genau muss ich zwischen "sofort entscheiden" und "später erledigen" unterscheiden? Das will noch nicht so ganz in meinen kopf rein. Bei mir kommt da irgendwie noch immer das Gleiche bei raus. Außer bei Aufträgen, wo ich zB. 2 Personen benötige, da wird es verständlich, dass ich sage: " Ich habe eine Person, die andere kaufe ich mir noch, dann erledige während meinem Zug den Auftrag und lege dann den Würfel hin". Oder ist das etwa schon alles, was damit gemeint ist? Wenn ja: Sobald ich die 2. Person habe, wäre das aber auch Stichwort "Sofort". Denn bei der ersten Person wäre die Entscheidung "Nein, mache ich nicht" gewesen. Dann aber doch...
Und so wäre es umgekehrt mit Aufträgen für "Sofort":
"Nein mache ich nicht"... und später: "Mache ich jetzt doch". Ist für mich beides das gleiche, nämlich: Muss man nicht sofort machen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

-was ist mit den neuen Schiffen (+1 Gold für Mitspieler), wenn ich doch solo spiele? Bekomme ich dann das Gold oder niemand, weil es ja keinen Mitspieler gibt?


Wenn du meine restlichen Fragen genau durchgegangen bist und du meintest, das sei dadurch geklärt, passt das. Zumindest hätten sich nun die Probleme von alleine geklärt.

Ich werde mir mal in der nächsten Spielrunde die meiner Meinung nach schwierigsten Aufträge gezielt raussuchen. Das mit den 12 Siegpunkten habe ich nämlich schon gesehen, aber ich wollte nicht wahr haben, dass ich nur damit das übliche Port Royal spiele und eig. nicht mehr hier und da tolle Kombis in der eig. Auslage sammeln muss. Dann hätte ich für mich auch das Basisspiel als 2 Spieler gespielt (Übernehmen von 2 Spielern mit jew. anderer Taktik)

Gruß
Thorsten

Ps.: Was Sascha da schreibt, soll ja beweisen, dass es doch schwerer geht...na ich bin gespannt!
Ach ja, ich hatte es einmal, bevor ich Port Royal überhaupt kannte sofort mit Erw. gespielt. Kann mich nur nicht mehr erinnern, was wie genau gemacht wurde. Das einzige, was ich noch weiß ist, dass es zu zweit Spaß gemacht hatte, und dass es knapp wurde von der Zeit. Aber das ist auch schon fast alles.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Zeitstapel

Beitragvon Sascha 36 » 7. Januar 2016, 01:01

Das ist immer so, Geschmäcker sind verschieden, fürmich ist der Push your luck Faktor das was Port Royal ausmacht.
Ich muss immer noch entscheiden wie oft ziehe ich eine Karte und ein Fehlschlag ist nicht immer aufzuholen und erfordert das Umdenken seiner Taktik, mir reicht das für ein gutes Solospiel. Mir macht es mehr Spass als Harbor zb, ausserdem ist es einfach fix gespielt und in den letzten Monaten war mir das wichtiger als die 2 bis 3 Stunden Solo Erfahrung.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Vikingblood80 » 7. Januar 2016, 13:58

Bona-SpieLama hat geschrieben:Sammlung an Unklarheiten:

-Coop: Müssen ganz einfach NUR die Aufträge erfüllt werden? Keine 12 Punkte mehr? Was soll ich dann noch mit den Expeditionen? Die wären ja völlig unnötig!?

Ja nur Aufträge. Die Expeditionen geben weiterhin Gold. Es gibt auch einen Auftrag, wo man eine Expedition erfüllen muss und einen wo man 12 Punkte schaffen muss. Sind also nicht völlig sinnlos.

Bona-SpieLama hat geschrieben:-Coop solo: Entfällt die inaktive Runde und ich habe einfach nur noch meine Auslage inkl. Gold, sonst nichts? (Zeitstapel um 1 Karte verkleinern - Hafenauslage - evtl. kaufen oder handeln - Rest auf Ablagestapel - fertig - nächste "Zeitkarte" ziehen )

Ja klar. Im Solo bist du immer aktiver Spieler.

Bona-SpieLama hat geschrieben:-Ich verstehe die Definition "sofort" in dem Zusammenhang nicht ganz. Angenommen, ich will den Pechvogel erfüllen. Decke ich einfach auf und entscheide spontan, sobald gleiche Farbe aufgedeckt wurde, ob ich damit den Auftrag erledigen will? In der Regel steht "...entscheide sofort, ob..." Warum soll ich nicht wollen? Es geht doch um die Aufträge... das gleiche wäre bei Pandemie die Frage, ob ich denn ein Heilmittel bei 5 Karten am Forschungszentrum entwickeln möchte (nein, ich würde lieber verlieren und eine der 5 Karten entsorgen)... das wäre ja unlogisch. Von daher schätze ich da mal auf ein Missverständnis von meiner Seite, dass ich da etwas falsch verstanden habe

Der Sinn von "sofort" besteht darin, dass man Aufträge auch erfüllen kann, während man nicht aktiver Spieler ist im Gegensatz zu den Expeditionen. Man kann auch die Erfüllung bei einigen verschieben (vielleicht weil man sonst zu viel Geld hätte für Steuererklärung), macht aber ansonsten keinen Sinn.

Bona-SpieLama hat geschrieben:-Kommt der Würfel dann auf den Auftrag, wenn die Situation auftaucht, was ich für den Auftrag brauche? Oder erst dann, wenn alles fertig ist für diesen Auftrag? Was wäre dann aber mit dem Auftrag, wo ich auf das Gold der 4 Schiffe verzichten soll? Der Würfel müsste da ja schon drauf und dann 2 mal nach rechts verschoben werden für jede neue Runde, wo ich auf das Gold verzichte.

Sobald alles erfüllt ist setzt du den Würfel. Richtig bei dem Verzichten (und auch bei kleiner Zocker) muss man das mehrmals schaffen.

Bona-SpieLama hat geschrieben:-Wann muss ich mich für einen Auftrag überhaupt entscheiden? Schieriger wäre es ja VOR der Auslage anzukündigen, was ich machen will. Passiert was Unerwartetes, kann ich keinen Auftrag ausführen, weil ich das nicht angesagt habe (ähnlich wie beim Billiard mit der Ansage, wo die Kugel rein soll)..steht aber nichts davon in der Regel und somit zu weit hergeholt. Also aufdecken, oh 2 gleiche Schiffe, ich mache den Aufrag "Pechvogel"?

Ja genau. Immer spontan entscheiden.

Bona-SpieLama hat geschrieben:-wenn ich einen Auftrag erledige, gilt das als Aktion, oder kann ich mir noch wie üblich Karten kaufen bzw. handeln, bei 4 versch. Schiffen 2 Karten, Gouverneur berücksichtigt usw. kaufen?

Nein zählt nicht als Aktion.

Bona-SpieLama hat geschrieben:-was ist mit den eneun Schiffen (+1 Gold für Mitspieler), wenn ich doch solo spiele? Bekomme ich dann das Gold oder niemand?

Richtig. Der Bonus verfällt. AlexP hat als Designer diese Frage auf BGG beantwortet.

Bona-SpieLama hat geschrieben:-ist es normal, dass (zumindest bei meinen 3 Aufträgen) ich keine Personen brauche? Ich hatte beim gewinnen absolut gar nichts in meiner Auslage...

Ja

Keine Sorge. Es gibt auch schwierigere Auftragsvarianten. Die Kunst ist es auch die Karten beseite zu legen und somit den Schwierigkeitsgrad zu bestimmen.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 7. Januar 2016, 15:06

@Vikingblood Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen!

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Lehni » 7. Januar 2016, 21:01

Bona-SpieLama hat geschrieben:Ich habe mir 3 Aufträge bereit gelegt (aus den 18 Karten), 15 für den Zeitstapel (13, -1, +3)
Die Aufträge lauteten: Pechvogel, Fregattenschreck, Zocker
Spiel gewonnen in der 7. Runde nach gefühlten 6min. und einen haufen voll Gold (nicht gezählt, aber der Stapel war gut 5mm dick).

Du hast zwar gewonnen, aber 0 Punkte gemacht, weil du keine Karten rausgelegt hast. Probiers nochmal und nimm um beispielsweise 5 Karten raus um 5 Punkte zu machen. Oder ist das solo anders?

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Vikingblood80 » 7. Januar 2016, 21:29

Bona-SpieLama hat geschrieben:@Vikingblood Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen!


Büdde! Auch wenn du meinst, deine Auftragskombi war besonders einfach, veruch sie doch noch einmal und nimm vorher paar Karten vom Zeitstapel weg. Bei deinem Ergebnis hättest du ja 8 Karten, also "Herrscher der Meere", geschafft.

@Lehni: Ja das ist auch im Solo-Modus so. 3-4 Karten vorher aus dem Zeitstapel raus schafft man meist recht gut. Das meinte ich ja mit Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen.

Jetzt fällt mir selbst eine Frage ein: Nehmt ihr die zurückgelegten Karten vor dem Start komplett aus dem Spiel (macht das Spiel u.U. schwerer weil vielleicht Zielkarten fehlen) oder mischt ihr die mit in den Nachziestapel ein? Ich mache letzteres, aber könnte auch falsch sein.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 8. Januar 2016, 02:39

Vikingblood80 hat geschrieben:Büdde! Auch wenn du meinst, deine Auftragskombi war besonders einfach, veruch sie doch noch einmal und nimm vorher paar Karten vom Zeitstapel weg. Bei deinem Ergebnis hättest du ja 8 Karten, also "Herrscher der Meere", geschafft.


Habe ich im Grunde genommen, 7 Karten habe ich ja nur benötigt. Ob sie nun auf dem Zeitstapel noch liegen oder nicht, Ergebnis wäre exakt das gleiche, egal, wo Zeitkarten liegen.

Vikingblood80 hat geschrieben:Jetzt fällt mir selbst eine Frage ein: Nehmt ihr die zurückgelegten Karten vor dem Start komplett aus dem Spiel (macht das Spiel u.U. schwerer weil vielleicht Zielkarten fehlen) oder mischt ihr die mit in den Nachziestapel ein? Ich mache letzteres, aber könnte auch falsch sein.


Im Regelheft steht "zur Seite legen"... ich würde es interpretieren zu "ganz aus dem Spiel"
So würde ich es zumindest finden.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 8. Januar 2016, 02:47

Lehni hat geschrieben:
Bona-SpieLama hat geschrieben:Ich habe mir 3 Aufträge bereit gelegt (aus den 18 Karten), 15 für den Zeitstapel (13, -1, +3)
Die Aufträge lauteten: Pechvogel, Fregattenschreck, Zocker
Spiel gewonnen in der 7. Runde nach gefühlten 6min. und einen haufen voll Gold (nicht gezählt, aber der Stapel war gut 5mm dick).

Du hast zwar gewonnen, aber 0 Punkte gemacht, weil du keine Karten rausgelegt hast. Probiers nochmal und nimm um beispielsweise 5 Karten raus um 5 Punkte zu machen. Oder ist das solo anders?


Wie bereits wirklich bestätigt, muss man keine Punkte machen, wenn es durch keinen der 3 Aufträge verlangt wird. Es gibt einen Auftrag, bei dem man 12 Siegpunkte erreichen muss. Dann passt zumindest wieder das Grundprinzip von Port Royal.
Es waren tatsächlich die zu einfachen Aufträge. Ich werde es heute wieder spielen.
Also hätte ich nichts davon gehabt, ob ich da 5 Punkte liegen gehabt hätte oder nicht...doch, "künstlich in die Länge ziehen" wäre das dann gewesen :)

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 8. Januar 2016, 15:00

Ich habe es gerade mit schwierigeren Aufträgen probiert. Es gab etwas mehr zu tun, war aber immer noch recht gut zu schaffen.

nun habe ich es mit dem komettitiven Spiel versucht und mir ist eine weitere unklarheit aufgefallen. Es betrifft den Auftrag Galeonenschreck. Im Gegensatz zum "Kleinen Zocker" steht dort nicht, inwiefern sich mehrere verschiedene Holzwürfel sich dort befinden dürfen.
Ich beschreibe mal so, wie es meiner Meinung nach sein könnte und schaue dann mal, wie ihr das seht (ich verzichte auf Dinge wie die Aktionen und beziehe mich rein auf die Aufträge)
2 Spieler:
Spieler A beginnt das Spiel und deckt ein Schiff auf. Er verzichtet auf das Gold des Schiffes, legt seinen Würfel nach ganz links auf das Auftragsfeld und nimmt sich die 6 Gold. Spieler B ist im inaktiven oder aktiven Zug an der Reihe, zieht auch ein Schiff, verzichtet auch auf das Gold, legt seinen Würfel auch nach ganz links, erhält ebenfalls 6 Gold. Spieler A ist wieder dran, zieht ein Schiff, schiebt seinen Würfel ein Feld weiter nach rechts, bekommt das Gold, was drauf steht (5 Gold glaube ich, waren das). Spieler B ist wieder dran und macht das selbe. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann der Auftrag sogar fertig, weil im Regelheft steht: "2x sofort auf einen Handel verzichten".
Ist das alles richtig so?
Außerdem: Wenn die Regel gelten würde "wer als zweiter seinen Auftrag erfüllt, setzt sich ein Feld weiter" würde es ja gar nicht mehr gehen, da es soviele Felder nicht gibt für alle Spieler, wenn diese für 2x verzichten vorrücken müssen. Auf deutsch: Bei diesem Auftrag müsste es so sein, dass auf einem Feld auch mehrere versch. farbige Würfel liegen dürfen, richtig?

Benutzeravatar
Andreas.Pelikan
Kennerspieler
Beiträge: 121

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Andreas.Pelikan » 8. Januar 2016, 17:32

[quote]-was ganz genau muss ich zwischen "sofort entscheiden" und "später erledigen" unterscheiden?[/quote]

Einen Auftrag kann man jederzeit erledigen, wenn man dran* ist und die Bedingungen des Auftrags erfüllt. Manche Bedingungen sind an eine augenblickliche Spielsituation gebunden (z.B. ich habe gerade vier verschiedenfarbige Schiffe in der Hafenauslage). Bei denen muss man SOFORT entscheiden, ob man einen seiner drei Würfel diesem Auftrag zuordnet. Ich kann nicht SPÄTER sagen: "Vor drei Runden war das doch so, also lege ich jetzt meinen Würfel hin". Bei anderen Aufträgen bleibt die Voraussetzung erhalten. Habe ich mal vier Säbel, werden es sicher nicht weniger. Ich kann mich jedes Mal, wenn ich dran bin, entscheiden, ob ich einen Würfel auf den Auftrag "Kämpfer" festlegen will, d.h. ich kann ihn eventuell auch SPÄTER ERLEDIGEN.
Wie HDScurox schon in seiner allerersten Antwort sagte, ist es natürlich nur im Mehrpersonen-Spiel sinnvoll, auf das Erfüllen eines Auftrags zu verzichten, wenn man die Bedingungen erfüllt.

[quote]Spieler A beginnt das Spiel und deckt ein Schiff auf. Er verzichtet auf das Gold des Schiffes, legt seinen Würfel nach ganz links auf das Auftragsfeld und nimmt sich die 6 Gold. Spieler B ist im inaktiven oder aktiven Zug an der Reihe, zieht auch ein Schiff, verzichtet auch auf das Gold, legt seinen Würfel auch nach ganz links, erhält ebenfalls 6 Gold. Spieler A ist wieder dran, zieht ein Schiff, schiebt seinen Würfel ein Feld weiter nach rechts, bekommt das Gold, was drauf steht (5 Gold glaube ich, waren das). Spieler B ist wieder dran und macht das selbe. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann der Auftrag sogar fertig, weil im Regelheft steht: "2x sofort auf einen Handel verzichten".[/quote]

Da liegt ein gründliches Missverständnis vor. Die Anleitung ist vielleicht zu "kompakt". Die Aufträge "Fregattenschreck", "Galeonenschreck" und "kleiner Zocker" werden - anders als die anderen Aufträge - in mehreren Etappen erfüllt. Die geforderte Spielsituation muss mehrmals eintreten. Tritt sie das erste mal ein, darf man sich auf den Auftrag festlegen, indem man einen Würfel auf das Markierungsfeld "1" legt, wo Würfel mehrerer Spieler liegen dürfen. Das ist NICHT das erste Münzfeld am unteren Rand der Karte, sondern das entsprechend markierte Feld in der Mitte der Karte. Tritt die Spielsituation erneut ein, schiebt man den Würfel aufs nächste Markierungsfeld weiter (bei Fregattenschreck), bzw. wenn der Würfel schon am letzten Markierungsfeld ist, legt man ihn aufs erste freie Münzfeld, erfüllt damit den Auftrag und kassiert die Belohnung.

Und zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen freiwillig beiseite gelegten Zeitkarten und übrigen Zeitkarten bei Spielende hier ein kleines Spielchen: sag eine Zahl von 1-6, dann wirf einen Würfel. Ist die Augenzahl kleiner-gleich der genannten Zahl, erhältst du Siegpunkte in Höhe der Ansage. Ist aber die Augenzahl grösser, erhältst du keine Punkte. Nicht gerade das spannendste Spiel der Welt, aber trotzdem spannender, als wenn Du vor der Ansage würfeln dürftest.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 8. Januar 2016, 19:14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich auch das Problem von Fregattenschreck, Galeonenschreck und Kleiner Zocker vertanden und macht nun auch Sinn.... hätte ich mal das Feld auf dem Auftrag und den Text im Regelheft kombiniert... dann ist klar, warum es logisch gewesen wäre, gerne auf das Gold des Handelns zu verzichten und statt 3 Gold zB. die 6 Gold zu nehmen.... habe mir schon sofort gedacht, dass es irgendwie unlogisch war. Dankeschön!

Das mit "sofort" und "später" leuchtete schon ein, aber durch dein Beispiel wurde es noch verständlicher.

Das mit den freiwillig zur Seite gelegten Karten, da hast du natürlich recht, es ist ein Unterschied, ob vorher auswählen oder nachher, da das Risikobewusstsein anders ist.
Aber mehr als ein Gefühl ist es ja auch nicht. Ich kaufe lieber 4 Eimer zum Streichen, falls 3 nicht reichen. Letztendlich haben sogar 2 Eimer gereicht. Ergebnis: Tja, 2 Eimer stehen da halt noch. Davon ist aber nicht weniger Farbe an der Wand oder zu viel... aber teurer war es :-)
Aber machen werde ich es definitiv, wenn die Aufträge mal wieder einfach sind.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Lehni » 8. Januar 2016, 22:07

Bona-SpieLama hat geschrieben:Wie bereits wirklich bestätigt, muss man keine Punkte machen, wenn es durch keinen der 3 Aufträge verlangt wird. Es gibt einen Auftrag, bei dem man 12 Siegpunkte erreichen muss. Dann passt zumindest wieder das Grundprinzip von Port Royal.
Es waren tatsächlich die zu einfachen Aufträge. Ich werde es heute wieder spielen.
Also hätte ich nichts davon gehabt, ob ich da 5 Punkte liegen gehabt hätte oder nicht...doch, "künstlich in die Länge ziehen" wäre das dann gewesen :)

Mit Punkte meinte ich nicht die Siegpunkte auf den Schilden, sondern die beiseite gelegten Karten. Beispiel: Du startest mit 15 Karten im Zeitstapel. Für jede weggelegte Karte bekommst du 1 Punkt (und nicht 1 Siegpunkt). Das meinte ich mit Punkte. Ohne Karten wegzulegen ist es leicht zu gewinnen, nur macht man dann eben 0 Punkte (nicht Siegpunkte). Probier also mal 5 Karten wegzulegen und schau ob du weiterhin gewinnst. Wenn du gewinnst, hast du 5 Punkte gemacht.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 8. Januar 2016, 23:07

Achso, du hattest vom Schwierigkeitsgrad die Skala gesprochen... ok!
Ja, werde ich auf jeden Fall spielen. Als ich heute mit schwereren Aufträgen gespielt habe, hatte ich selbst da 4 oder 5 Prten noch übrig. Ich werde mal mit 5 Karten beginnen, die beiseite zu legen.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: diverse Fragen

Beitragvon Vikingblood80 » 8. Januar 2016, 23:46

@Lehni: Danke für die Hilfe, das meinte ich auch so.

@Bona: Auf jedem Feld kan nur 1 Würfel liegen, auf jeder Karte dabei von jedem Spieler einer. Wenn Fregattenschreck der erste Spieler 2 mal erfüllt hat, bekommt er die 6 Geld, der nächste nur noch 5 usw. Für jeden Spieler ist dabei ein Feld möglich.

Im Mehrpersonenspiel (sowohl kompetitiv als auch kooperativ) kann es sinnvoll sein, einen Auftrag auch eben nicht sofort zu erfüllen, vielleicht weil ein anderer mehr Belohnung gibt oder im kooperativen es sehr wichtig ist, wer welchen Auftrag erfüllt, weil eben jeder Spieler nur 3 erfüllen kann.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste