Anzeige

[Variante] Hexemonia: alternative Regeln für zwei Personen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
domidomi
Spielkamerad
Beiträge: 24

[Variante] Hexemonia: alternative Regeln für zwei Personen

Beitragvon domidomi » 14. Januar 2016, 19:06

Hallo an alle,

Habe mir das Spiel gekauft und wie viele andere auch als etwas eintöniges Klötzchengeschiebe empfunden. Da ich es aber schade um das grafisch schoene Material finde, habe ich mir die Mühe gemacht und auf der Basis ein „neues“ direkteres und etwas strategischeres Hexemonia gebastelt. Hier die Regel für 2 Spieler :

Von den Mythen wird nur die Muse(2 Gold) und Herm(1 Hoplite) benötigt, die anderen kommen nicht ins Spiel. Aussortiert werden die ASTY Teile die 3 Bürger bringen.

Gespielt wird auf einem Spielfeld von 27 Spielteilen( ohne Acropolis gerechnet).
Zwischen die ggüberliegenden Acropolis der Spieler werden 5 Plättchen verdeckt gelegt.
Links und rechts je eine Reihe mit 6 Stück, so dass die Acropolis an 3 Seiten einen Anschluss hat. Dann links/rechts noch einmal 5 Plättchen. Alles verdeckt, das ist das zu entdeckende Spielfeld. Für ein längeres Match kann man beidseitig noch einmal je 4 Teile anlegen

Jeder Spieler erhält 2 Bürger weiss und ein Gold Gelb.

Ein Spieler macht in seinem Zug :

1 Plättchen aufdecken( Muss !) und kann , falls möglich, Steine bewegen. Man kann Spielsteine auschliesslich aus einem(!) eigenen Feld maximal 2 Felder weit bewegen.
Das aufgedeckte Plättchen dreht man in seine Richtung. Es gehört zum Einflussbereich.
In der Acropolis kann man 2 Bürger (weiss) gg einen Hopliten(Rot) tauschen oder 2 Gold gg einen Bürger.

Wenn man ein Landschaftsteil aktivieren kann, erhält man die angegebene Ware/Material/Fähigkeit
Allerdings nur einmal. Wenn man ein Plättchen wieder nutzen will, muss man es erst verlassen haben.
(Bsp. Ein Plättchen Wald mit 1 Bürger aktiviert, 1 Gold erhalten. Im nächsten Zug Bürger vom Feld bewegen.
Erst dann kann man das Feld wieder betreten/Aktivieren. Hier soll eine „Hin und Her Strategie“ unterbunden werden.)
Eine Phalanx die aktiviert wurde erlaubt einen Angriff auf ein gegnerisches Feld, dass an ein eigenes angrenzt. Hierzu darf man zusätzlich zu den Steinen auf dem Angriffsfeld Steine des Phalanxfeldes hinzunehmen. Man muss einen Punkt mehr als der Gegner haben. Berechnung wie im Original.
Die Flotte berechtigt ein Feld angrenzend, wie die Phalanx, zu einem eigenen Feld zu attackieren oder einen Fernangriff übers Meer auf ein Feld am Rande des Spielfeldes( Der Rand ist praktisch Meer ). Das gegnerische Feld muss nicht angrenzen. Eine aktivierte Mauer beschützt die um sie herum liegenden Felder mit 1 Punkt.

Man kann ein angrenzendes Feld des Gegners welches nicht besetzt ist übernehmen.
Hierzu benötigt man 2 Punkte( 2 Bürger/ 1 Hoplite ). Beispiel : 2 Bürger sind in dem angreifenden Feld. 1 weisser Bürger besetzt das Feld, ein Bürger scheidet aus dem Spiel aus. Er ist sozusagen das Opfer der Übernahmeunruhen. Der Eroberer dreht das Plättchen in seine Richtung und erhält den/die angegebenen Resource/n.

Das Spiel endet wenn das letzte Plättchen aufgedeckt wurde. Dann hat jeder Spieler noch einen Zug.

Endwertung : Gold in Acropolis 3 Punkte / Gold auf anderen Feldern 1 Pkt.
Jeder Bürger(weiss) zählt 1 Pkt / jeder rote Hoplit 2 Pkt.
Ein aktiver Mythos( Stein darauf) 3 Pkt.
Jeder zählt seine Felder mit eigenen Figuren darauf. Wer mehr mit eigenen Steinen besetzte Felder
besitzt erhält 2 Punkte.

Eine Partie dauert so ca. 25 – 30 Minuten. Es ist zufallsbetont, da man ja nicht weiss welche Plättchen man vor sich hat. Allerdings muss man dennoch überlegen, wie man möglichst viele Punkte macht. Bewege ich mein Gold auf ein Feld zur aktivierung oder lieber Richtung meiner Acropolis. Wären ja am Ende drei Punkte. Aktiviere ich meine Phalanx und greife die gegnerische angrenzende Taverne an ? Auf jeden Fall haben die Testspiele bisher Spass gemacht und Leute wieder zur Hexemonia Schachtel greifen lassen.

Würde mich freuen, wenns jemand ausprobiert. Für Feedback / eigene Vorschläge bin ich immer ganz Ohr.

Gruesse an alle Spieler.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste