Anzeige

[RF] The Gallerist: Spielende und Ansehensplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] The Gallerist: Spielende und Ansehensplättchen

Beitragvon LieMenTo » 28. Januar 2016, 05:54

Haben das Spiel gerade zum ersten Mal gespielt und sind uns bei 2 Sachen nicht ganz sicher. Hoffe mir kann jemand helfen:
1.) Das Spielende wird ja bei 2 von 3 Möglichkeiten eingeleitet. Wir hatten schon keine Einladungen mehr und bei der Möglichkeit "keine Figuren mehr im Beutel", was ist damit genau gemeint? Ich musste auf ein neues Gemälde 2 Figuren setzen, was ich auch noch konnte. Doch damit war der Beutel leer. Ist damit jetzt das Spielende eingeläutet worden, oder wird das Spielende erst eingeläutet wenn das NÄCHSTE Mal Figuren aus dem Beutel gezogen werden müssten und keine mehr drin sind bzw. nicht mehr ausreichend ?
2.) Bei den Ansehensplättchen steht bei einigen immer: "ausgestellt oder verkauft". Ist damit jetzt beides gemeint oder muss man sich für eines entscheiden ? Bei einigen steht ja richtig dabei: "je verkauftem Kunstwerk" oder "je ausgestelltem Kunstwerk", aber bei 5 steht eben das. Und wir waren uns nicht sicher.
Danke im voraus.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 718

Re: [RF] The Gallerist: Spielende und Ansehensplättchen

Beitragvon Arnold » 28. Januar 2016, 07:58

Hallo,

zu 1. sehr gute Frage, wir haben The Gallerist bestimmt schon 7-8 mal gespielt, aber die Frage, wann der Beutel leer ist, haben wir uns nie gestellt, d.h. sobald der letzte Besucher entnommen wurde, war für uns die Bedingung erfüllt. Mit dem Wissen, dass wir weiterspielen, obwohl der Beutel bereits leer ist und beim nächsten Mal keine Besucher entnommen werden können, ist nicht gewollt.

zu2.Bei "je verkauftem Kunstwerk" oder "je ausgestelltem Kunstwerk" bezieht sich das Ansehen auf jede Art des Kunstwerkes, also Skulptur, Gemälde... in Bezug auf den aktuellen Status ( verkauft oder ausgestellt ).

Bei den Ansehensplättchen, die sich explezit nur auf eine Kunstart beziehen, muss man sich für den Status entscheiden. Entweder nehme ich den Bonus für diese Kunstart aus dem Ausstellungsraum ODER aus dem Bestand der verkauften. Nur für eine Gruppe erhälst du das Ansehen.

Zumindest haben wir so gespielt, ob der Autor das auch so gemeint hat, also das Trennen von Zuständen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 718

Re: [RF] The Gallerist: Spielende und Ansehensplättchen

Beitragvon Arnold » 29. Januar 2016, 21:56

Hallo und gleichzeitig sorry! So viele Spielerinnen/ Spieler hier und niemand hilft dem Kollegen. Ich habe versucht zu helfen, keine Ahnung, ob es korrekt ist, Sascha36 kennt das Spiel auch bestens. Wenn ich mir die letzten Einträge der letzten 14 Tage ansehen, gibt's wenig Hilfe, mehr: Ich habe gekauft, ich habe gespielt und vor allem ich ich biete . Bitte nicht als Anpranken verstehen, aber würde mich echt freuen, ob wir die Spielregel zu The Galkerist richtig verstehen. Gruß Arnokd

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [RF] The Gallerist: Spielende und Ansehensplättchen

Beitragvon Sascha 36 » 29. Januar 2016, 22:08

Ich hab das mit dem Sack genauso gespielt wie du Arnold, deshalb hab ich mich erstmal nicht zum Thema geäußert.
Wir haben zum Spiel diesen Player Aid zum Nachschauen, da werden alle Fragen beantwortet.
https://www.boardgamegeek.com/filepage/ ... id-4-pages
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 29. Januar 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 718

Re: [RF] The Gallerist: Spielende und Ansehensplättchen

Beitragvon Arnold » 29. Januar 2016, 22:14

Danke Sascha und schönen Spieleabend, gleich geht's los mit Da Luigi, Cacao, Rummikub und zum Schluss T.I.M.E Stories mit dem Mercy Fall .

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [RF] The Gallerist: Spielende und Ansehensplättchen

Beitragvon Sascha 36 » 29. Januar 2016, 22:17

Dann mal viel Spaß, ich verbringe den Abend mit den Regen von Through the ages: a New Story of Civilization und der deutschen Viceroy Regel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste