[RF] Das Ältere Zeichen: diverse Fragen
Verfasst: 6. März 2016, 20:12
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum Spiel.
Laut Brettspielwelt (Youtube-Blog) soll Das ältere Zeichen sehr leicht sein. Habe es nun von jemandem unserer Spielegruppe mal ausgeliehen. Leider finde ich das Regelheft nicht 100%ig eindeutig.
1. Wenn ich mit einem Ermittler das gesamte Abenteuer nicht schaffe, muss der Ermittler dort stehen bleiben und darf nicht zurück zum Eingang und muss, sobald dieser Ermittler wieder am Zug ist, das gesamte Abenteuer nochmal probieren?
Gilt das auch für den Unterstützer, dass er ebenfalls nicht mehr weg kommt, wenn er ebenfalls mit scheitert, weil trotz Unterstützung das Abenteuer nicht geschafft wurde?
2. Wie schafft man es, einen Mitspieler überhaupt erstmal auf die Abenteuer-Karte zur Unterstützung zu bekommen? Kann ein Mitspieler in seinem Zug jederzeit einfach so allgemein schon auf ein Abenteuer gehen, welches von einem anderen Spieler schon besetzt ist, weil dieser das Abenteuer nicht geschafft hat?
Denn aus dem "neuen" Regelheft (20 Seiten) geht hervor, dass man noch Würfel über haben muss, um jemand anderen um Unterstützung zu bitten (ein Würfel fliegt zur Seite, der andere geht auf den Ermittlermarker, des Unterstützers. Wenn ich ein neues Abenteuer betrete, kann ich da ja noch gar keinen Unterstützer dazu holen und mir bliebe nur gewinnen oder komplett verlieren...ohne Unterstützung, weil ja noch kein anderer Ermittler dabei ist, ist das richtig? Und der "Dazugesellte" macht das Abenteuer und nimmt sich als Unterstützung den Ermittler, der es vorher nicht geschafft hatte. Den Sinn erkenne ich nur dahinter, ist der so korrekt?
3. (basiert u.a. auf Punkt 2): Wie viele Ermittler dürfen letztendlich auf einem Abenteuer stehen? Alle? Ich hatte ein Abenteuer, wo ich 3x Wissenssymbol (1. Aufftrag) und 7x Ermittlung (2. Auftrag) benütigte. ich wollte den schnell loswerden, weil um Mitternacht man entweder jeder 2 Trophäen abgeben muss, oder 1 geistigen Punkt plus 1 Ausdauer abgeben muss. Dieser Effekt war sehr heftig und wollte ihn schnellstmöglich loswerden.
Letztendlich versuchte ich, mit einem 3. Ermittler den Auftrag zu erfüllen, da selbst der 2. Ermittler scheiterte... ach ja, Bonis wie Gegenstände und Hinweise waren auch alle schon weg... deshalb die Frage in Punkt 2, ob die da fest sitzen? Das wäre ja dann so gut wie das Ende des Spiels...
4. Das "neue" Regelheft (20 Seiten) und spieleakademie.de streiten darüber, wie lange denn nun ein Würfel auf einem Zauber liegen darf. spieleakademie sagt, Zitat:
"Der Satz “Ein Würfel kann beliebig viele Runden auf einem Zauber liegen” ist so, wie er in der Anleitung steht,
irreführend. Der Würfel bleibt maximal bis zum Ende des Spielzugs des aktiven Spielers dort liegen. Dann kommen die
Würfel zurück in den Pool und die Karte wird abgelegt."
Das Regelheft sagt aber, Zitat:
"Ist ein Würfel auf einer Zauberkarte gesichert, bleibt er dort so lange, bis irgendein Spieler ihn zum Lösen einer Aufgabe auswählt, ihn von dem Zauber entfernt, um ihn zu werfen (siehe „Gesicherte Würfel entfernen“ auf Seite 14) oder ein anderer Effekt ihn sperrt (siehe „Gesperrte Würfel“ auf Seite 12). Bei Zaubern, die mehrere
Würfel sichern, darf der Spieler einen nach dem anderen oder auch alle auf einmal entfernen."
Wenn angeblich ein Würfel nach Zug des aktiven Spielers runter soll, kann ein anderer Spieler den Würfel ja nicht mehr aus dem Zauber verwenden. Was denn nun? ;-) Liegt es daran, dass es mit dem neuen Regelheft zu Änderungen, bzw. Aktualisierungen kam und das deshalb widerspricht?
5: Dürfen auf Zauber mit 2 Slots 2 verschiedene Würfel-Symbole abgelegt werden? Dürfen sie auch in verschiedenen Würfen verwendet werden (egal ob gleicher Auftrag oder nächster) ? Also beim zweiten Wurf nehme ich den einen Würfel aus dem Zauber, im nächsten Wurf (für nächsten Auftrag oder gleichen) den anderen Würfel aus dem Zauber?
Wie sieht es aus, wenn ein Würfel auf Konzentraton steht, und der andere auf Unterstützung? Müssen die beide gleichzeitig benutzt werden, oder geht es auch da, für den einen Auftrag nehme ich Würfel "Gefahr" aus der Konzentration und im nächsten Wurf (für den nächsten Auftrag oder den gleichen) nehme ich den Würfel "Ermittlung" aus der Unterstützung
("den gleichen" = erneuter Versuch des Auftrags)
6. Was ist, wenn ich Würfel auf Konzentration, und/oder Unterstützung habe, mit den gewürfelten Rest-Würfeln den ersten Auftrag erledigen könnte, ich aber nicht möchte, da es für den zweiten nicht reicht, geht das, sämtliche gesicherte Würfel dort zu behalten, wo sie sind und erst für den nächsten Wurf nutze? (Ich habe sie ja nicht eingesetzt) Oder muss ich dann die gesicherten Würfel nutzen (bis auf Zauber, da der ja sowieso erst dann benutzt werden darf, bis der Spieler das möchte, insofern sich Punkt 4 erübrigt hat).
7. Welchen Teil der Mythoskarte muss ich ausführen, wenn ich einen Terror auf einem Abenteuer habe? Es steht im Regelheft siehe Mythoskarten Seite 15... da steht lustigerweise nichts, was bei Terror passiert. Oberen Teil oder unteren ausführen?
Edit:
Was mir gerade noch dazu eingefallen ist:
Man darf ja nach jedem Fehlwurf entweder Unterstützung anfordern oder Konzentration anwenden. Gilt das nur, beim Würfel setzen, oder darf auch zu keinem Zeitpunkt ein Würfel auf Konzentration und auf Unterstützung stehen? Aus der Regel erkenne ich nur, dass man nicht 2 Würfel nach einem Fehlwurf gleichzeitig sichern kann. Dass man sich die Würfel nacheinander sichert und nach dem 2. Fehlwurf Konzentration und Unterstützung verwendet, davon steht nichts geschrieben (erster Fehlwurf Konzentration, nach zweitem Fehlwurf Unterstützung noch dazu
Außerdem: Das Regelheft besagt:
"Pro Wurf kann der Spieler nur einmal Unterstützung anfordern. Bei späteren Würfen kann er aber Unterstützung von anderen Ermittlern auf der gleichen Karte anfordern."
Heißt das, wenn ein gesichterter Würfel auf dem Unterstützer liegt und ich dann würfel, dieser auf dem Unterstützer dann ungültig ist, wenn ich mit diesem einen Wurf den Auftrag nicht schaffe? Nach dem motto: "Bei Unterstützung muss es sofort gut gehen, sonst war die Hilfe umsonst?"
Wäre das etwa bei Konzentration genauso? Weil dann hätte ich diese beiden Möglichkeiten gar nicht beliebig oft in einem Zug nutzen dürfen und Punkt 6 würde nicht mehr aufgehen...
Ich weiß, ist einiges, aber ich hoffe, ihr könnt sie mir schon bald beantworten. Und ich hoffe, dass ich mir nicht selbst widersprüchliche & doppelt gemoppelte Fragen eingebaut habe^^ Bin leider noch teilweise planlos, was es bedeutet, wann ich was spätestens nutzen muss, bzw. funktionieren sollte.
Gruß
Thorsten
Laut Brettspielwelt (Youtube-Blog) soll Das ältere Zeichen sehr leicht sein. Habe es nun von jemandem unserer Spielegruppe mal ausgeliehen. Leider finde ich das Regelheft nicht 100%ig eindeutig.
1. Wenn ich mit einem Ermittler das gesamte Abenteuer nicht schaffe, muss der Ermittler dort stehen bleiben und darf nicht zurück zum Eingang und muss, sobald dieser Ermittler wieder am Zug ist, das gesamte Abenteuer nochmal probieren?
Gilt das auch für den Unterstützer, dass er ebenfalls nicht mehr weg kommt, wenn er ebenfalls mit scheitert, weil trotz Unterstützung das Abenteuer nicht geschafft wurde?
2. Wie schafft man es, einen Mitspieler überhaupt erstmal auf die Abenteuer-Karte zur Unterstützung zu bekommen? Kann ein Mitspieler in seinem Zug jederzeit einfach so allgemein schon auf ein Abenteuer gehen, welches von einem anderen Spieler schon besetzt ist, weil dieser das Abenteuer nicht geschafft hat?
Denn aus dem "neuen" Regelheft (20 Seiten) geht hervor, dass man noch Würfel über haben muss, um jemand anderen um Unterstützung zu bitten (ein Würfel fliegt zur Seite, der andere geht auf den Ermittlermarker, des Unterstützers. Wenn ich ein neues Abenteuer betrete, kann ich da ja noch gar keinen Unterstützer dazu holen und mir bliebe nur gewinnen oder komplett verlieren...ohne Unterstützung, weil ja noch kein anderer Ermittler dabei ist, ist das richtig? Und der "Dazugesellte" macht das Abenteuer und nimmt sich als Unterstützung den Ermittler, der es vorher nicht geschafft hatte. Den Sinn erkenne ich nur dahinter, ist der so korrekt?
3. (basiert u.a. auf Punkt 2): Wie viele Ermittler dürfen letztendlich auf einem Abenteuer stehen? Alle? Ich hatte ein Abenteuer, wo ich 3x Wissenssymbol (1. Aufftrag) und 7x Ermittlung (2. Auftrag) benütigte. ich wollte den schnell loswerden, weil um Mitternacht man entweder jeder 2 Trophäen abgeben muss, oder 1 geistigen Punkt plus 1 Ausdauer abgeben muss. Dieser Effekt war sehr heftig und wollte ihn schnellstmöglich loswerden.
Letztendlich versuchte ich, mit einem 3. Ermittler den Auftrag zu erfüllen, da selbst der 2. Ermittler scheiterte... ach ja, Bonis wie Gegenstände und Hinweise waren auch alle schon weg... deshalb die Frage in Punkt 2, ob die da fest sitzen? Das wäre ja dann so gut wie das Ende des Spiels...
4. Das "neue" Regelheft (20 Seiten) und spieleakademie.de streiten darüber, wie lange denn nun ein Würfel auf einem Zauber liegen darf. spieleakademie sagt, Zitat:
"Der Satz “Ein Würfel kann beliebig viele Runden auf einem Zauber liegen” ist so, wie er in der Anleitung steht,
irreführend. Der Würfel bleibt maximal bis zum Ende des Spielzugs des aktiven Spielers dort liegen. Dann kommen die
Würfel zurück in den Pool und die Karte wird abgelegt."
Das Regelheft sagt aber, Zitat:
"Ist ein Würfel auf einer Zauberkarte gesichert, bleibt er dort so lange, bis irgendein Spieler ihn zum Lösen einer Aufgabe auswählt, ihn von dem Zauber entfernt, um ihn zu werfen (siehe „Gesicherte Würfel entfernen“ auf Seite 14) oder ein anderer Effekt ihn sperrt (siehe „Gesperrte Würfel“ auf Seite 12). Bei Zaubern, die mehrere
Würfel sichern, darf der Spieler einen nach dem anderen oder auch alle auf einmal entfernen."
Wenn angeblich ein Würfel nach Zug des aktiven Spielers runter soll, kann ein anderer Spieler den Würfel ja nicht mehr aus dem Zauber verwenden. Was denn nun? ;-) Liegt es daran, dass es mit dem neuen Regelheft zu Änderungen, bzw. Aktualisierungen kam und das deshalb widerspricht?
5: Dürfen auf Zauber mit 2 Slots 2 verschiedene Würfel-Symbole abgelegt werden? Dürfen sie auch in verschiedenen Würfen verwendet werden (egal ob gleicher Auftrag oder nächster) ? Also beim zweiten Wurf nehme ich den einen Würfel aus dem Zauber, im nächsten Wurf (für nächsten Auftrag oder gleichen) den anderen Würfel aus dem Zauber?
Wie sieht es aus, wenn ein Würfel auf Konzentraton steht, und der andere auf Unterstützung? Müssen die beide gleichzeitig benutzt werden, oder geht es auch da, für den einen Auftrag nehme ich Würfel "Gefahr" aus der Konzentration und im nächsten Wurf (für den nächsten Auftrag oder den gleichen) nehme ich den Würfel "Ermittlung" aus der Unterstützung
("den gleichen" = erneuter Versuch des Auftrags)
6. Was ist, wenn ich Würfel auf Konzentration, und/oder Unterstützung habe, mit den gewürfelten Rest-Würfeln den ersten Auftrag erledigen könnte, ich aber nicht möchte, da es für den zweiten nicht reicht, geht das, sämtliche gesicherte Würfel dort zu behalten, wo sie sind und erst für den nächsten Wurf nutze? (Ich habe sie ja nicht eingesetzt) Oder muss ich dann die gesicherten Würfel nutzen (bis auf Zauber, da der ja sowieso erst dann benutzt werden darf, bis der Spieler das möchte, insofern sich Punkt 4 erübrigt hat).
7. Welchen Teil der Mythoskarte muss ich ausführen, wenn ich einen Terror auf einem Abenteuer habe? Es steht im Regelheft siehe Mythoskarten Seite 15... da steht lustigerweise nichts, was bei Terror passiert. Oberen Teil oder unteren ausführen?
Edit:
Was mir gerade noch dazu eingefallen ist:
Man darf ja nach jedem Fehlwurf entweder Unterstützung anfordern oder Konzentration anwenden. Gilt das nur, beim Würfel setzen, oder darf auch zu keinem Zeitpunkt ein Würfel auf Konzentration und auf Unterstützung stehen? Aus der Regel erkenne ich nur, dass man nicht 2 Würfel nach einem Fehlwurf gleichzeitig sichern kann. Dass man sich die Würfel nacheinander sichert und nach dem 2. Fehlwurf Konzentration und Unterstützung verwendet, davon steht nichts geschrieben (erster Fehlwurf Konzentration, nach zweitem Fehlwurf Unterstützung noch dazu
Außerdem: Das Regelheft besagt:
"Pro Wurf kann der Spieler nur einmal Unterstützung anfordern. Bei späteren Würfen kann er aber Unterstützung von anderen Ermittlern auf der gleichen Karte anfordern."
Heißt das, wenn ein gesichterter Würfel auf dem Unterstützer liegt und ich dann würfel, dieser auf dem Unterstützer dann ungültig ist, wenn ich mit diesem einen Wurf den Auftrag nicht schaffe? Nach dem motto: "Bei Unterstützung muss es sofort gut gehen, sonst war die Hilfe umsonst?"
Wäre das etwa bei Konzentration genauso? Weil dann hätte ich diese beiden Möglichkeiten gar nicht beliebig oft in einem Zug nutzen dürfen und Punkt 6 würde nicht mehr aufgehen...
Ich weiß, ist einiges, aber ich hoffe, ihr könnt sie mir schon bald beantworten. Und ich hoffe, dass ich mir nicht selbst widersprüchliche & doppelt gemoppelte Fragen eingebaut habe^^ Bin leider noch teilweise planlos, was es bedeutet, wann ich was spätestens nutzen muss, bzw. funktionieren sollte.
Gruß
Thorsten
