Anzeige

Exoplanets: Schlusswertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Exoplanets: Schlusswertung

Beitragvon BKone » 14. März 2016, 23:43

Hallo,

haben heute mal wieder Exoplanets gespielt, bei der Schlusswertung sind aber eine große Frage aufgetaucht:

Werden Modifikationen, die die Lebenserschaffungskosten beeinflussen (z.B. +1Gas, -1Energie, ...) bei der Punktevergabe berücksichtigt? Oder werden nur Modifikatoren wie z.B. "benachbarte Planeten -3 Punkte" oder "alle Planeten im gleichen Orbit +2 Punkte" beachtet?

Bsp.: Auf einm Planet liegt Leben der Stufe 3. Der Planet hat unmodifizierte Erschaffungskosten von 2. Der Planet ist von den Modifikationen "+1Gas" und "-2 Punkte" betroffen. Wie viele Punkte bekomme ich für den Planeten? 3*2-2=4 oder 3*(2+1)-2=7 Punkte?

Danke schon mal für die Antworten!

Grüße,
BKone

Benutzeravatar
Dee

Re: Exoplanets: Schlusswertung

Beitragvon Dee » 17. März 2016, 07:00

Werden Modifikationen, die die Lebenserschaffungskosten beeinflussen (z.B. +1Gas, -1Energie, ...) bei der Punktevergabe berücksichtigt?

Diese sind nur beim Bezahlen wichtig. Sie verändern die Siegpunkte des Planeten nicht.

Hatte mich das auch gefragt. Im Endeffekt ist blöd, wenn es anders wäre, denn ansonsten wäre der Bonus/Malus auch gleich mehr/weniger Siegpunkte am Ende des Spiels. Dann könnte man sich das Drauflegen auch gleich sparen.

Gruß Dee

PS: Ist aber nur meine Meinung, dass man es so wertet. Hab das Spiel nicht mehr.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste