Seite 1 von 1

[RF] Boss Monster: Räume zerstören und Helden anlocken

Verfasst: 27. März 2016, 19:36
von Greifwin
Hallo zusammen,

haben grade die erste Partie Boss Monster (2-Spieler) angegangen und leider sind einige Fragen aufgekommen, zu denen ich im Regelheft keine Erklärung finden konnte - oder ich bin einfach blind. ;) Geht um folgendes:

Räume zerstören: Wie funktioniert das bzw. wie ist es definiert? Die Helden zerstören ja keine Räume, wenn ich das richtig sehe? Es gibt aber Karten die, bei Zerstörung eines Raums, Effekte Auslöse. Ist zerstören also = überbauen?

Helden anlocken: Lockt man in der entsprechenden Phase nur einen Held/Dungeon an, oder so viele wie die Symbole ermöglichen? Falls letzteres zutrifft, werden die Räume dann nur 1 x pro Durchlauf getriggert oder für jeden Helden neu?

Alles in allem war die Partie, wie wir Sie gespielt haben, sehr unbefriedigend. Räume standen in Windeseile zur Verfügung und keiner der Helden war eine Herausforderung. Viel schien Glücksabhängig zu sein (Nachziehglück), da meine Freundin mit "enormen" Vorsprung gewonnen hat - habe fast ausschließlich Kriegersymbole und einige wenige Diebessymbole gezogen, es waren aber vorwiegend Magier und Kleriker unter den Anfangshelden...
Hoffe Ihr könnt hier für ein wenig Erleuchtung sorgen bzw. uns korrigieren. Ansonsten würde ich sagen das Spiel ist leider ein Reinfall. :dodgy:

Re: Boss Monster - Diverse Unklarheiten

Verfasst: 27. März 2016, 20:41
von Sascha 36
Zur ersten Frage :
Du überbaust immer nur Räume mit silbernen Symbolem mit goldenen Räumen des gleichen Symbols, zerstören kannst du Räume wenn du drüber liegende Räume ( Erweiterungen ) besitzt oder es dir eine Karte erlaubt.
Zur zweiten Frage :
Sagen wir mal zwei Magier liegen in der Marktzone , dann gehen die Magier zu dem der die meisten Bücher hat und werden nach und nach abgehandelt.

Für mich machen die Zauber bei dem Spiel ziemlich viel aus, damit kann man den anderen oft ärgern und das Spiel konfliktreicher gestalten. Wie man es auch spielt es ist glücksabhängig, trotzdem kommt es bei uns gern hin und wieder auf den Tisch.

In der Anleitung findest du es auf Seite 14, 15 und 18.

Re: [RF] Boss Monster: Räume zerstören und Helden anlocken

Verfasst: 28. März 2016, 10:20
von Greifwin
Hm danke für die Infos Sascha, aber irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich schlauer, was das zerstören von Räumen angeht.
Überbauen, sagtest du ja schon, heißt mit goldenen über silberne Räume bauen (abhängig vom Schatzsymbol. Wobei ja auch Silber über Silber bzw. Silber über Gold zulässig ist, und das jeweils unabhängig vom Schatzsymbol?!

Zerstören via Karten leuchtet mit soweit auch ein, und ist dann tatsächlich auch die einzige Methode Räume zu zerstören? Heißt also im Endeffekt ich bin wieder auf mein Zugglück angewiesen um so eine Aktion ggf. auszuführen?

Alles in allem hätten wir es dann soweit richtig gespielt und das Erlebnis wäre dann tatsächlich so enttäuschend, wie es gestern schien. Mal schauen, ob es noch mal auf den Tisch kommt. Wenn ja, und das Spiel wieder so verläuft, kommt es jedenfalls weg. Hatte mir deutlich mehr erhofft davon.

Re: [RF] Boss Monster: Räume zerstören und Helden anlocken

Verfasst: 28. März 2016, 10:45
von HDScurox
Boss Monster ist ein kleines sehr glückslastiges Kartenspiel das hauptsächlich von seinem Charme, nicht von seinem mechanischen können lebt. Wenn man das akzeptieren kann,Mist es ein netter kleiner Lückenfüller, wobei Boss Monster 2 noch nen ticken besser ist.

Re: [RF] Boss Monster: Räume zerstören und Helden anlocken

Verfasst: 28. März 2016, 11:28
von Sascha 36
Bei dem zerstören ist es folgendermaßen das du Erweiterungen zerstörst und dadurch der Raum darunter quasi wieder aktiviert ist, somit erfordert das dann schon etwas Planung. Trotzdem geb ich dir Recht Boss Monster ist eher ein Spiel für Leute die Spiele wie Smash up oder Munchkin gerne spielen, als Leute die eher Ruhm für Rom oder Race for the Galaxy spielen.
Wir spielen es in unserer Runde eher als lustigen Absacker, hat bei uns gerade Sitting Ducks als Nonsens Spiel abgelöst.