Anzeige

Through the Ages - A New Story of Civilization: Soloregel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sascha 36

Through the Ages - A New Story of Civilization: Soloregel

Beitragvon Sascha 36 » 16. Mai 2016, 12:54

Through the ages - a New Story of Civilization Soloregel
https://boardgamegeek.com/filepage/1315 ... ab-deutsch
Dank Ernst Jürge Ridder haben wir jetzt eine Übersetzung der Soloregel von Derek Nabb .
Gestern hab ich mich mal versucht an den Soloregeln und bin kläglich gescheitert.
Ernst solltest du das hier lesen oder jemand der die Solo Regeln bereits mal gespielt hat, erklär mir doch mal wie man die Militärreihe des Dummy Spielers aufbaut, die Aktionsreihe verstehe ich ( spitzen Idee übrigens ) .
Danke schon mal im vorraus !

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Through the ages - a New Story of Civilization Soloregel

Beitragvon openMfly » 16. Mai 2016, 15:41

Damit wird das Spiel gleich noch interessanter.
Muss ich mir wohl doch zulegen.

Ich bin gespannt auf Berichte von weiteren Solo-Partien Sascha.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Through the ages - a New Story of Civilization Soloregel

Beitragvon Kyllcoaster » 16. Mai 2016, 20:09

Würde diese Soloregel auch mit der alten Version funktionieren? Ich befürchte nicht

LG Andy

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Through the ages - a New Story of Civilization Soloregel

Beitragvon Sascha 36 » 16. Mai 2016, 20:46

Andy soviel ich weiß wurde diese Variante für die neue Version entwickelt, wenn mich nicht alles täuscht gibt es aber für die alte Version eine Solo Variante.
https://boardgamegeek.com/thread/465811/toms-solo-rules

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Through the ages - a New Story of Civilization Soloregel

Beitragvon Kyllcoaster » 16. Mai 2016, 20:53

Super Sascha, ich danke dir

Benutzeravatar
Gohor
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Through the Ages - A New Story of Civilization: Soloregel

Beitragvon Gohor » 30. Juni 2017, 14:14

Kann hier jemand zu einer Solovariante etwas berichten? Erfahrungen? Funktionieren diese gut?

Benutzeravatar
Gohor
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Through the Ages - A New Story of Civilization: Soloregel

Beitragvon Gohor » 21. Juli 2017, 12:19

Habe mir Through the ages zugelegt und nun auch die erste Partie mit der folgenden https://boardgamegeek.com/filepage/144884/through-ages-new-story-civilization-solo-variant-v gespielt. Hat sich echt flüssig gespielt. Habe nur am Anfang das Auffüllen der Kartenleiste des Dummies falsch gespielt und dadurch glaube ich ein paar Runden zuviel gespielt. Es war bis zum Schluss sehr knapp von den Punkten her. Konnte im vierten Zeitalter dann davon ziehen, weil alle Events noch gewertet wurden und ich natürlich nur gute für mich rein gepackt hatte. Ohne diese Wertung hätte ich "nur" mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen. Ich denke erfahrenere Spieler müssen den Dummy noch etwas stärken, da dies nach dem Testspiel meine erste volle Partie war und da noch einiges geht ;)

Insgesamt eine echt gelungene Solo-Variante, auch wenn der Konflikt zwischen den Spielern mit Überfällen, Krieg und Kolonien glaube ich nicht perfekt simuliert wird.

Benutzeravatar
Wenzeslaus
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Through the Ages - A New Story of Civilization: Soloregel

Beitragvon Wenzeslaus » 14. August 2017, 08:28

Die Militärkartenleiste entsteht am erst Zugende des Dummys.
Beim ersten Zug passiert nichts - außer Vergabe eines Kulturpunktes an den Dummy.
Beim zweiten Zug ziehst du 3 Militärkarten für den Dummy (am besten verdeckt).
Ab dem dritten Zug werden zunächst die vorhandenen Militärkarten in der Militärkartenreihe auf drei reduziert (von vorne - also die länger dort liegenden zuerst). Und danach werden drei Militärkarten hinten dran gelegt. Das Abwerfen von Militärkarten wird allerdings erst ab der vierten Runde passieren (nach Runde drei liegen ja genau drei Militärkarten da) und lediglich 1-2 Karten betreffen.

Hoffe das hilft.

Meine erste Partie habe ich gewonnen. Hatte früh mehr militärische Stärke, wodurch Überfälle kein Problem waren und auch Kolonisierungen gut funktionierten. Zu Beginn ereilte mich ein Ereignis, in dem ich nicht stärker war als der Dummy und eine Bevölkerung verloren habe ohne eine unbeschäftigten Arbeiter zu haben - ergo ein Gebäude verloren - das war bitter und wären weitere solcher Ereignisse bei mir zur awirkung gekommen, hätte das echt anders ausgesehen.

Ich finde die Solovariante gut, um zügig allein zu spielen - falls man mal keine Freunde zum Mitspielen findet oder das Spiel zu lernen bzw. kennenzulernen. Mehr Abwechslung bietet natürlich das normale Spiel - dauert aber deutlich länger.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste