Anzeige

Ciub: Müssen Totenköpfe sofort in die Würfelschale?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rayleigh
Brettspieler
Beiträge: 70

Ciub: Müssen Totenköpfe sofort in die Würfelschale?

Beitragvon Rayleigh » 18. Mai 2016, 01:59

Hallo,

Frage steht im Betreff, die Anleitung sagt hierzu auf Seite 4 lediglich:

,,Alle aktiven Würfel, die jetzt einen Totenkopf zeigen, musst du in die Würfelschale legen."

Ich lese das im Zusammenhang so, dass man einen gewürfelten Totenkopf vorher ggf. durch Beliebig drehen oder Neu würfeln verändern kann und sie nicht zwingend in die Schale wandern, ist das richtig?

Eine zweite Frage betrifft den Aufbau auf Seite 2. Die Tabelle mit den ABC-Karten könnte man so verstehen, dass die dort angegebenen Karten die sind, die im Spiel verbleiben. Direkt darüber steht aber, dass man Karten aus dem Spiel nimmt, was sich ebenfalls auf die Tabelle beziehen könnte. Was von beidem stimmt?

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Ciub: Müssen Totenköpfe sofort in die Würfelschale?

Beitragvon MissBayBee » 18. Mai 2016, 09:30

Hallo,

zu 1. Alle Würfel, die einen Totenkopf zeigen müssen sofort in die Würfelschale, sonst wären diese 3 Würfel auch einfach zu stark...

Zu 2. In der Tabelle stehen die Karten, die raus genommen werden müssen. Ist in der Anleitung auch sehr deutlich: "Je nach Spielerzahl nehmt ihr zufällig weitere Karten aus dem Spiel"

LG
Martina

Benutzeravatar
Rayleigh
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Ciub: Müssen Totenköpfe sofort in die Würfelschale?

Beitragvon Rayleigh » 18. Mai 2016, 10:35

MissBayBee hat geschrieben:Hallo,

zu 1. Alle Würfel, die einen Totenkopf zeigen müssen sofort in die Würfelschale, sonst wären diese 3 Würfel auch einfach zu stark...


Subjektive Wahrnehmungen mal außen vor gelassen ist in der Anleitung doch aber ein Spielerzug beschrieben., d.h. die Reihenfolge ist entscheidend. Laut Anleitung würfelt man. Dann hat man die Möglichkeit, Würfel-Aktionen mit den Sonderwürfeln durchzuführen, diese werden folgend erklärt. Als nächstes beschreibt die Anleitung unter Würfel in die Würfelschale!, dass man, nachdem man keine Aktion mehr ausführen kann oder will, nun aktive Würfel in die Würfelschale legt. Und erst jetzt kommt der Satz: Totenkopf: Alle aktiven Würfel, die jetzt einen Totenkopf zeigen, musst du in die Würfelschale legen. bzw. Für alle weiteren aktiven Würfel darfst du entscheiden, ob du sie in die Schale legst usw.

D.h. der ,,Schritt": Totenkopfwürfel in die Schale findet laut Anleitung erst nach der Aktionen der Würfel statt.

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Ciub: Müssen Totenköpfe sofort in die Würfelschale?

Beitragvon MissBayBee » 19. Mai 2016, 09:46

Subjektive Wahrnehmungen mal außen vor gelassen


Vielen Dank für diesen Satz, das macht direkt Lust weiter zu schreiben.

Falls du jedoch die objektive Wahrheit gefunden hast beglückwünsche ich dich herzlichst....

Ich habe mir die Anleitung und die Übersichtskarten noch mal genau angesehen, nach fast 30 Partien Ciub hatte ich dies vor meiner Antwort nicht gemacht . Du hast Recht, es gilt wirklich als 3. Punkt des Spielzugs, den Totenkopf raus zu legen. Ich bin froh, das wir das bisher anders gespielt haben und werde dies auch weiterhin anders spielen, da mir sonst das Spiel zu einfach ist.

Benutzeravatar
Rayleigh
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Ciub: Müssen Totenköpfe sofort in die Würfelschale?

Beitragvon Rayleigh » 19. Mai 2016, 11:41

Kein Grund für eine pampige Antwort. Wenn ich nach einer Spielregel frage, geht es zuallererst um objektive Kriterien - in diesem Fall die Reihenfolge, wie sie in der Anleitung beschrieben wird. Dir steht es natürlich frei, irgendwelche Mechanismen zu stark oder zu schwach zu finden und deshalb nach deinen Hausregeln weiter so zu verfahren, wie du es gewohnt bist. Wenn ein Spieler hier aber nach einer Regel fragt, möchte er dies natürlich erst einmal durch die Anleitung begründet sehen - verändern kann man die Regeln dann immer noch ;)

Danke jedenfalls für die Klärung der zweiten Frage.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste