Anzeige

Quadropolis: Turnierregeln (Regelfix für DM)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Quadropolis: Turnierregeln (Regelfix für DM)

Beitragvon Actaion » 22. Mai 2016, 23:08

Vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen:
Bei der deutschen Mannschafts-Brettspiel-Meisterschaft wurde beim Finale im Rahmen des Herner Spielewahnsinns u.A. Quadropolis gespielt, aber mit korrigierten Regeln.

Es wurde die Expertenversion gespielt, mit folgenden Änderungen:

1) Der Startspieler eines Durchgangs darf nicht als erste Aktion das Gebäude mit dem Startspielermännchen nehmen

2) Jeder spielt mit eigenen Architekten, also wie in der Einsteigerversion, aber mit zusätzlichem 5er (man hat so am Schluss eines Durchgangs 1 Architekten übrig)


Die Regeländerungen nicht offiziell genauer begründet, allerdings waren wir und das Team, was am Ende deutscher Meister wurde uns einig, das die Regeländerung 1 nötig war, weil es sonst eine Strategie gegeben hätte, die das Spiel "broken"* gemacht hätte.
Regelanpassung 2 ist sicherlich nicht zwingend notwendig, macht imho das Spiel aber etwas ausgewogener (die Bedeutung der Zugreihengfolge wird minimal abgeschwächt) und ein klein wenig planbarer. Ich hatte mich übrigens vor Bekanntgabe der DM-Regeln schon gewundert, warum in der Expertenversion die Pool-Architekten genutzwerden und im Basisspiel eigene. Andersherum wäre es imho passender gewesen.


*Wenn der Startspieler immer das Startspielerplättchen nimmt, bliebt die Zugreihenfolge immer gleich, womit der Spieler an 4 permanent stark benachteiligt ist und quasi von vornherein völlig chancenlos ist (sofern das Niveau der Spieler halbwegs ausgeglichen ist). Auch nr. 3 wird kaum geringe Siegchancen haben
Ob es sinnvoll ist, als Startspieler diese Strategie zu verfolgen, ist zwar fraglich: Nach unserer Einschätzung hätte nr. 2 im Endeffekt die besten Siegchancen. Aber der Startspieler dürfte zumindest beste Chancen auf Platz 2 haben (was im Rahmen eines Teamturniers ja auch wertvoll sein kann) , vielleicht auch auf den Sieg, wenn nr. 2 die Situation nicht gut genug ausnutzt.


P. S.: Alle Aussagen beziehen sich auf das Spiel in voller Besetzung zu viert.
Für 2er-Spiele z.B. wäre die Regelanpassung bezüglich des Startspielers natürlich nicht nötig.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste