Anzeige

Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dee

Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Beitragvon Dee » 3. Juni 2016, 19:35

Bitte nicht weiterlesen, wenn man den April noch nicht beendet hat ...

Die Frage ist einfach: Welche Farbe haben die Städte und vor allem die Stadtkarten von erloschenen Städten?

Hintergrund der Frage: Es gibt Karten, Ereignisse, Aktionen etc. die beziehen sich darauf, dass man die Stadtkarte einer erloschen Stadt abwerfen kann. Jetzt ist die Frage: Gelb ist die Farbe von COdA und alle gelben Städte sind erloschen, Dehli (schwarz) und Syndey (rot) sind beispielsweise auch erloschen.

Möglichkeit 1: Wirken dann Stadtkarten wie Santiago (gelb) auch auf Dehli und Sydney und umgekehrt, obwohl die Stadtkarten andere Farben haben?
Möglichkeit 2: Oder wirken Stadtkarten wie Hong Kong auch auf Sydney, obwohl Hong Kong nicht erloschen ist?

Wir haben mit Möglichkeit 1 begonnen, sind aber (weil es uns zu kompliziert war, immer zu schauen, ob die Stadtkarte auf der Hand zu einer erloschenen Stadt auf dem Spielplan gehört) irgendwann zu Möglichkeit 2 gewechselt. Beides fühlt sich aber komisch an und ist in der Tat im Laufe des Spiels spielentscheidend.

Freue mich auf Antworten!

Gruß Dee

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Beitragvon ErichZann » 4. Juni 2016, 09:45

Öhm ich würde sagen 1 ist richtig...erloschen ist erloschen...das hat mit der Farbe nix mehr zu tun
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Dee

Re: Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Beitragvon Dee » 6. Juni 2016, 18:12

Danke.

Gibt es noch mehr Meinungen? Oder sogar Meldungen von offizieller Seite?

Gruß Dee

Benutzeravatar
SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 7. Juni 2016, 09:28

Hallo Dee,

gerne versuche ich helfen, wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin, deine Fragen richtig zu verstehen. Welche "Karten, Ereignisse, Aktionen etc." meinst du?

AB JETZT WEITERE SPOILER



Falls du die Regel zu "Verkürzte Inkubationszeit" meinst: Hier ist nur die originäre Stadtfarbe gemeint, egal ob bereits erloschen oder nicht. Ziehst du bspw. eine Karte einer Nicht-CodA-Stadt, die jedoch erloschen ist, platzierst du *keine* Erloschene Gestalt.
Falls du die Eigenschaft "Flexibel" oder das Ereignis "Graswurzel-Programm" meinst: Es gilt immer die eigentliche Kartenfarbe, egal was mit der Seuche dieser Farbe oder der Stadt passiert ist.


Lass mich wissen, falls ich noch keinen Treffer gelandet haben sollte ;-)
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee

Benutzeravatar
Dee

Re: Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Beitragvon Dee » 8. Juni 2016, 08:12

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Aufklärung. Dann haben wir ja gleich zwei Sachen falsch gemacht. Zum einen haben wir bei "Verkürzte Inkubationszeit" auch bei Nicht-COdA-Städten einen Erloschenen hinzugefügt. Und zum anderen haben wir z.B. bei Heilmittel entdecken für Gelb die gelben Städte, die erloschen sind, nicht als Gelb gelten lassen.

Wir haben es gestern nach der zweiten gewonnen September-Partie mit den falschen Regeln korrigiert. Und die Oktober-Partie dann auch verloren. :( Was aber nicht an den Regeln lag, fürchte ich ... Immerhin gibt es so eine Partie mehr! ;)

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Beitragvon Emirio » 8. Juni 2016, 09:48

Das war alles Absicht um aus dem Spiel die höchstmögliche Rundenanzahl rauszuholen. 1. Monatshälfte verlieren, die 2. dann gewinnen. ;)
Nein, das stimmt ja so nicht, auch wenn unser Verhältnis gerade bei 50/50 liegt.

Danke Sebastian für die Aufklärung. Das macht es teilweise einfacher, auch wenn ich nicht behaupten kann, dass es die Regelfehler waren, die uns Siege gekostet hatten.

Noch 3-5 Partien und ich bin mal gespannt wie das Endet...

Benutzeravatar
SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Pandemic-Legacy-Frage (Achtung: Spoiler, wenn man noch nicht im April war!)

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 8. Juni 2016, 10:26

Dee hat geschrieben:Dann haben wir ja gleich zwei Sachen falsch gemacht. Zum einen haben wir bei "Verkürzte Inkubationszeit" auch bei Nicht-COdA-Städten einen Erloschenen hinzugefügt. Und zum anderen haben wir z.B. bei Heilmittel entdecken für Gelb die gelben Städte, die erloschen sind, nicht als Gelb gelten lassen.

Das macht es in der Tat deutlich knackiger. Aber hey, wenn ihr am Ende trotzdem gewinnt, wird der Sieg umso süßer schmecken :-)

Viel Spaß noch!
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste