Seite 1 von 1
[RF] Civilization - Das Brettspiel: diverse Regelfragen
Verfasst: 22. Juni 2016, 14:31
von Bona-SpieLama
Hallo zusammen,
meine Fragen bezüglich Civilization beziehen sich auf das (derzeit) aktuelleste Spiel von Heidelberger (2011).
Ich habe das Regelheft studiert und es gibt da das ein oder andere, was ich nicht in den Kopf bekomme. Allgemein ist das Regelheft aber sehr gut und sehr verständlich geschrieben.
Zum einen: Die Kampfvorbereitung verstehe ich nicht, wie viele Einheiten denn nun zu welchem Zeitpunkt ausgespielt werden, wie viele Fronten ich aufstelle, was passiert, wenn es NICHT zum Kampf kommt, weil beide Spieler ihre Einheiten diagonal ablegen.
Desweiteren:
Staatsform (s. S.14): Wenn ich eine neue entwickle, reicht es nun, die Staatsform bei Rundenbeginn nach oben zu legen, oder muss ich den Text ausführen, damit es nicht zur Anarchie kommt?
Denn da steht nur: "Falls er die neue SF nicht sofort einsetzt...."
Stadtaktion (s. S. 15): Wenn ich angenommen alle 3 Städte habe, darf ich ich für jede Stadt die gleiche Aktion (zB. Rohstoffe abbauen) ausführen, oder darf ich das mit der anderen Stadt nicht mehr machen?
Planteile entecken (s. S. 19, rechts): 1 Feld wird geopfert, also darf ich mich doch 1 Feld dennoch bewegen oder? Bspl: Ich stehe auf dem vorletzten Feld, welches offen ist, bewege mich ein Feld weiter, stehe somit auf dem letzten Feld. Habe mich aber nur 1 Feld bewegt, für das zweite Feld decke ich die Karte auf.
Anders rum genauso: Ich stehe auf dem letzten Feld, decke die Karte auf (erster Bewegungspunkt geopfert) und rücke dann auf das neue Feld 1 Feld weiter.
Der fett gedruckte Text oben und das Bspl. unten mit dem Bild sind für mich leicht widersprüchlich, da unten nur vom Aufdecken die Rede ist und auf Bewegung ganz verzichtet wird (das wären dann aber 2 Bewegungen geopfert)
Kampfbonuspunkte (s. S. 23): Wird diese Anzahl irgendwo markiert/gespeichert, oder muss ich manuell für mich einfach so zählen, wie viele ich erhalte und das muss ich dann bei jedem neuen Kampf machen um evtl. die Kampfbonuskarte zu erhalten?
Und was bedeutet der Tipp ganz unten: "Je 4 Kampfbonuspunkte entsprechen in etwa einer Einheit [...]" Wie ist das zu verstehen?
Münzen in Verbindung mit Handelspunkte (s. S. 26): Wenn ich 12 HP habe, die Technologie kostet angenommen auch 12 HP (normalerweise die 12 dann sowieso aufgebraucht, weil das immer passiert) habe aber zB. 3 Münzen, womit ich 3HP behalten dürfe, geht das nur, wenn eine Differenz übrig bleibt, oder auch dann, wenn HP und Technologie-Kosten genau passen?
Wenn ich Münzen auf Gebäuden oder Karten habe, bekomme ich die in jeder Runde auch auf meiner Tableau-Scheibe drauf (insofern Gebäude oder Karte nicht zerstört/entfernt wurde)? Denn auf dem Spielplan gilt diese regel ja: Randbezirke geben jede Runde Produktionssymbole, HP und einen Rohstoff.
Zu guter Letzt habe ich absolut nichts über die Großen Persönlichkeiten gefunden, welchen Sinn sie wirklich haben und was sie genau machen. Nur, dass sie die Geschichte ändern. Aber was machen sie wirklich? Oder taucht das im Spiel von allein auf, was ich bekomme, wenn es soweit ist?
Edit: Mir ist noch etwas zu den Abständen der Städte einegfallen: Es heißt 3 Felder Abstand. Heißt das, dass zwischen Stadt A und Stadt B 3 Felder sein müssen, oder kann auf dem 3. Feld schon gebaut werden? Ersteres würde bedeuteten, dass ein Feld frei vom Randbezirk wäre, anders gesagt, die Randbezirke berühren sich nicht einmal.
Hier wäre "überschneiden" nicht zu verwechseln! Dürfen diese Randbezirke direkt nebeneinander liegen, dann wären nämlich 2 Felder Mindestabstand, nicht 3.
Ich hoffe, ihr wisst da besser Bescheid und könnt helfen. Vielen Dank!
Gruß
Thorsten
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 22. Juni 2016, 16:40
von Sascha 36
Mir hat damals diese Übersicht geholfen, das Spiel zu verstehen.
http://www.brettspiele-report.de/civili ... rettspiel/Ansonsten kann ich wenig sagen da ich das Spiel schon lange verkauft habe.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 22. Juni 2016, 21:52
von Bona-SpieLama
Danke. Ein paar Punkte konnte ich mit Hilfe der Seite durch die Foto-Gallerie mit Erklärungen auflösen.
Leider wurde aber nicht alles geklärt. Mir fehlen nun noch folgende Dinge:
Kampf: Wenn der Gegner (ob er selber oder Barbar) seine letzte Einheitenkarte spielt, ich aber noch eine oder mehr in meinem Besitz habe, darf ich sie noch alle legen, um stärkere Werte zusammenzubekommen? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich angreife, oder eine neue Front aufstelle? Rein theoretisch könnte ich doch NUR neue Fronten aufstelle, wenn der Gegner 3 Einheiten hat und ich zB. 5 und denke, dass ich insgesamt stärkere Werte zum Kampfende haben werde, oder?
Stadtaktion (s. S. 15): Wenn ich angenommen alle 3 Städte habe, darf ich ich für jede Stadt die gleiche Aktion (zB. Rohstoffe abbauen) ausführen, oder darf ich das mit der anderen Stadt nicht mehr machen?
Planteile entecken hat sich insofern erledigt, dass auf brettspiele-report eine Bewegungsaktion nach dem Aufdecken gemacht wurde. Somit denke ich mal ganz stark, dass es auch umgekehrt funktioniert (erst 1 Feld bewegen, DANN aufdecken)
Kampfbonuspunkte (s. S. 23): Was bedeutet der Tipp ganz unten: "Je 4 Kampfbonuspunkte entsprechen in etwa einer Einheit [...]" Wie ist das zu verstehen?
Münzen in Verbindung mit Handelspunkte (s. S. 26): Noch immer nicht 100%ig sicher, aber ich finde niergends was genaueres also gehe ich davon aus: Wenn ich 5 HP habe, die Technologie kostet auch 5 HP, habe aber 3 Münzmarker, darf ich dennoch die 3 HP behalten, da sowieso i.d.R. alles weg wäre.
Wenn ich Münzen auf Gebäuden oder Karten habe, bekomme ich die in jeder Runde auch auf meiner Tableau-Scheibe drauf (insofern Gebäude oder Karte nicht zerstört/entfernt wurde)? Denn auf dem Spielplan gilt diese Regel ja: Randbezirke geben jede Runde Produktionssymbole, HP und einen Rohstoff.
Edit: Mir ist noch etwas zu den Abständen der Städte einegfallen: Es heißt 3 Felder Abstand. Heißt das, dass zwischen Stadt A und Stadt B 3 Felder sein müssen, oder kann auf dem 3. Feld schon gebaut werden? Ersteres würde bedeuteten, dass ein Feld frei vom Randbezirk wäre, anders gesagt, die Randbezirke berühren sich nicht einmal.
Hier wäre "überschneiden" nicht zu verwechseln! Dürfen diese Randbezirke direkt nebeneinander liegen, dann wären nämlich 2 Felder Mindestabstand, nicht 3.
Der Rest hat sich erledigt und nur noch diese Punkte wären mir trotz brettspiele-report nochmal wichtig.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 23. Juni 2016, 08:15
von JanB
Bona-SpieLama hat geschrieben:Kampf: Wenn der Gegner (ob er selber oder Barbar) seine letzte Einheitenkarte spielt, ich aber noch eine oder mehr in meinem Besitz habe, darf ich sie noch alle legen, um stärkere Werte zusammenzubekommen? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich angreife, oder eine neue Front aufstelle? Rein theoretisch könnte ich doch NUR neue Fronten aufstelle, wenn der Gegner 3 Einheiten hat und ich zB. 5 und denke, dass ich insgesamt stärkere Werte zum Kampfende haben werde, oder?
So ist es, du hast jedes Mal die Wahl entweder eine stehende Einheit anzugreifen oder aber eine neue Front aufzubauen. Die Entscheidung liegt bei dir.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Stadtaktion (s. S. 15): Wenn ich angenommen alle 3 Städte habe, darf ich ich für jede Stadt die gleiche Aktion (zB. Rohstoffe abbauen) ausführen, oder darf ich das mit der anderen Stadt nicht mehr machen?
Du kannst pro Stadt aus den drei in den Regeln beschriebenen Aktionen wählen - wichtig ist, dass jede Stadt genau eine Stadtaktion ausführen kann.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Planteile entecken hat sich insofern erledigt, dass auf brettspiele-report eine Bewegungsaktion nach dem Aufdecken gemacht wurde. Somit denke ich mal ganz stark, dass es auch umgekehrt funktioniert (erst 1 Feld bewegen, DANN aufdecken)
Jep .. wann du aufdeckst ist egal .. wichtig ist, dass dir noch ein Bewegungspunkt dafür bleibt und du dich am Rand der Spielplanteils befindest.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Kampfbonuspunkte (s. S. 23): Was bedeutet der Tipp ganz unten: "Je 4 Kampfbonuspunkte entsprechen in etwa einer Einheit [...]" Wie ist das zu verstehen?
Naja, anhand der Anzahl der Einheitenkarten, mit der ein Spieler einen Kampf bestreitet kann man gut abschätzen, ob er gewinnt oder verliert. Somit gibt die Regel eine Art Richtwert vor, als dass je 4 Kampfbonuspunkte mit einer weiteren Einheit gleichzusetzen sind.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Münzen in Verbindung mit Handelspunkte (s. S. 26): Noch immer nicht 100%ig sicher, aber ich finde niergends was genaueres also gehe ich davon aus: Wenn ich 5 HP habe, die Technologie kostet auch 5 HP, habe aber 3 Münzmarker, darf ich dennoch die 3 HP behalten, da sowieso i.d.R. alles weg wäre.
Eigentlich ist es recht einfach ... wenn Du eine Technologie erwirbst, deine HP aus >= der Kosten der Technologie sind, so verlierst du alle Handelspunkte und setzt die HP anschließend auf den Wert deines Münzzählers. Nur in diesem Fall spielen die Münzen im Verbindung mit den Handelspunkten eine Rolle.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Wenn ich Münzen auf Gebäuden oder Karten habe, bekomme ich die in jeder Runde auch auf meiner Tableau-Scheibe drauf (insofern Gebäude oder Karte nicht zerstört/entfernt wurde)? Denn auf dem Spielplan gilt diese Regel ja: Randbezirke geben jede Runde Produktionssymbole, HP und einen Rohstoff.
Jede Münze zählt einmalig. Wenn du ein Münzen kontrollierst (auf Gebäuden, Karten, Landschaften...) so bekommst du diese genau einmal. Verlierst du sie, musst du sie wieder abziehen.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Edit: Mir ist noch etwas zu den Abständen der Städte einegfallen: Es heißt 3 Felder Abstand. Heißt das, dass zwischen Stadt A und Stadt B 3 Felder sein müssen, oder kann auf dem 3. Feld schon gebaut werden? Ersteres würde bedeuteten, dass ein Feld frei vom Randbezirk wäre, anders gesagt, die Randbezirke berühren sich nicht einmal.
Hier wäre "überschneiden" nicht zu verwechseln! Dürfen diese Randbezirke direkt nebeneinander liegen, dann wären nämlich 2 Felder Mindestabstand, nicht 3.
Wenn Du von Stadt 1 bis nach Stadt 2 drei oder mehr Felder benötigst, hast Du alles richtig gemacht. Du meinst das Gleiche

Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 23. Juni 2016, 13:32
von Bona-SpieLama
Ah super, alles verstanden, danke dir! Wobei ich mich gerade nur frage, warum man die Münzmarker platziert, wenn ich sowieso die Drehscheibe dafür habe. Statt "Lege 3 Münzmarke auf deine Karte" könnte man auch sagen "Drehe die Scheibe 3 Felder weiter". So nehme ich die 3 Münzmarker und drehe die Scheibe weiter. Oder sie wollen damit sicherstellen, dass man auch wirklich die Scheibe wieder zurückzustellt und dadurch erinnert wird, das kann es natürlich auch sein. Wahrscheinlich wird es sogar so sein... :-)
Und das mit den 3 Feldern Abstand hatte nämlich im anderen Thread auch schon jemand gefragt, hatte selber aber keine sichere Antwort bekommen. Da ist das Regelheft nämlich in dem fall tatsächlich in dem Fall nicht klar. Bei 3 Feldern tatsächlicher Abstand würde die nächste Stadt auf dem 4. Feld stehen. Durch dein Beispiel mit dem Bewegen steht die nächste Stadt aber schon auf dem 3. Feld. Von daher alles wieder gut ;-)
Wieder mal ein Übersetzungsfelder genauso wie Eisenverarbeitung und Metallverarbeitung. Jedes Eisen ist ein Metall aber nicht jedes Metall ein Eisen. Und als ich aufgebaut hatte, suchte ich vergeblich die Metallverarbeitung, hatte aber vorsichtshalber die Eisenverarbeitung bereit liegen.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 23. Juni 2016, 14:31
von JanB
Bona-SpieLama hat geschrieben:Und das mit den 3 Feldern Abstand hatte nämlich im anderen Thread auch schon jemand gefragt, hatte selber aber keine sichere Antwort bekommen. Da ist das Regelheft nämlich in dem fall tatsächlich in dem Fall nicht klar. Bei 3 Feldern tatsächlicher Abstand würde die nächste Stadt auf dem 4. Feld stehen. Durch dein Beispiel mit dem Bewegen steht die nächste Stadt aber schon auf dem 3. Feld. Von daher alles wieder gut ;-)
Wieder mal ein Übersetzungsfelder genauso wie Eisenverarbeitung und Metallverarbeitung.
Ist kein Übersetzungsfehler. Ich denke dein Gedankengang ist ein anderer als der des Regelschreiberlings.
Wenn Du bei Stadt A anfängst mit dem Zählen der Felder, so darfst Du ab Feld 3 mit dem Städtebau loslegen. Somit sind die Städte mind. 3 Felder voneinander entfernt ( = Abstand). Man könnte es auch anders beschreiben. Die Randbezirke zweier Städte dürfen sich niemals überlappen

Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 13:53
von Bona-SpieLama
Ich hatte nun Civilization Probe gespielt, bevor ich das mit meiner Gruppe anfange und dabei sind mir ein paar Punkte noch aufgefallen, bei denen ich mir noch unsicher bin.
Bei der Errechnung, wer die Bonuskampfkarte bekommt, gibt es einen Punkt "+4 für jeden eigenen Großen General auf dem Spielplan"
Ich habe im gesamten Regelheft nicht ein Wort von General gelesen. Brettspiel-report.de sagt unter Regelhinweise- und Fehler auch nichts darüber, ob damit evtl. Große Persönlichkeiten gemeint sind. Was sind in dem Spiel Generäle? Oder kommen die in der Erweiterung vor, die ich nicht habe? Im Probespiel habe diesen Punkt für den Kampf nicht berücksichtigt und nur alles andere einberechnet.
2. Es gibt die Stufe I Technologie, welche die Angriffskraft einer Einheit erhöht. Ich hatte eine Einheit ausgespielt, um 2 erhöht (für die bessere Übersicht einfach die Seite der Einheit gedreht). Wird bei Kampfende dieser Technologie-Bonus mitgezählt oder gilt das nur für den Kampf? Von der Logik her würde ich ja sagen, es zählt mit, da Angriffsbonus nun mal zur Stärke am Ende dazu gehört (vorausgesetzt, dass die Einheit mit Bonus überlebt hat).
3. In meinem Fall bei der Staatsformänderung hatte ich auf einmal ein Münzsymbol auf der Staatsform. Zahlt man die für die Benutzung der darunter stehenden Fähigkeit oder bekommt man einfach eine Münze dazu? Ich hatte sie gestern dazu gegeben.
4. Apropos Staatsform: Beim Spielen erst aufgefallen: Man darf ja nur einmal die Staatsform „direkt“ wechseln. Durch neue Technologien werde ich aber häufiger dazu gebracht, dass ich neue Staatsformen freischalte. Nun ist unklar geworden, was „direkt“ bedeutet: Entweder in Runde 5 freischalten und dann in Runde 1 aktivieren, oder noch sofort bei der Freischaltung der SF in Runde 5.
Ich habe nämlich gemerkt, dass es ein Unterschied sein kann, da man eines von beiden nur einmal machen kann. Trifft nämlich ersteres zu, kann ich die anderen Male nicht sofort in Runde 1 die SF ändern und muss jedes Mal wenn eine Technologie eine SF freischaltet für eine Runde Anarchie einsetzen, da es anders nicht gestattet ist.
Ist das zweite gemeint, kann ich weiterhin schön zum nächsten Rundenbeginn die SF ändern, ohne Anarchie einsetzen zu müssen.
Ich hoffe, das wäre es erstmal. Manches fällt halt echt erst beim Spielen auf. Im Großen und ganzen hat sonst aber alles geklappt und Deutschland (ich) hat ganz knapp vor China (2er Spiel) mit dem Militärsieg gewonnen. Wäre das in die Hose gegangen, hätte China mit dem Kultursieg eine oder 2 Runden später definitiv gewonnen ;-)
Schönes Spiel!
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 14:09
von HDScurox
Große Persönlichkeiten gibt es in unterschiedlichen Typen, quasi Fachrichtungen, so gibt es auch große Generäle.
Zu 2: Kampfstärkeboni durch Technologien gelten immer!
Zu 3: Münzen auf Dingen bedeutet immer, dass du die Münze bekommst.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 14:16
von JanB
Bona-SpieLama hat geschrieben:Ich hatte nun Civilization Probe gespielt, bevor ich das mit meiner Gruppe anfange und dabei sind mir ein paar Punkte noch aufgefallen, bei denen ich mir noch unsicher bin.
Bei der Errechnung, wer die Bonuskampfkarte bekommt, gibt es einen Punkt "+4 für jeden eigenen Großen General auf dem Spielplan"
Ich habe im gesamten Regelheft nicht ein Wort von General gelesen. Brettspiel-report.de sagt unter Regelhinweise- und Fehler auch nichts darüber, ob damit evtl. Große Persönlichkeiten gemeint sind. Was sind in dem Spiel Generäle? Oder kommen die in der Erweiterung vor, die ich nicht habe? Im Probespiel habe diesen Punkt für den Kampf nicht berücksichtigt und nur alles andere einberechnet.
Es gibt in dem Spiel "Große Persönlichkeiten", welche man z.B. über die Kulturskala bekommen kann. Einige davon sind Generäle .. zu erkennen an der +4 auf ihrem Plättchen

Bona-SpieLama hat geschrieben: 2. Es gibt die Stufe I Technologie, welche die Angriffskraft einer Einheit erhöht. Ich hatte eine Einheit ausgespielt, um 2 erhöht (für die bessere Übersicht einfach die Seite der Einheit gedreht). Wird bei Kampfende dieser Technologie-Bonus mitgezählt oder gilt das nur für den Kampf? Von der Logik her würde ich ja sagen, es zählt mit, da Angriffsbonus nun mal zur Stärke am Ende dazu gehört (vorausgesetzt, dass die Einheit mit Bonus überlebt hat).
Dieser Bonus trifft nur ein, wen die Einheit einen Angriff durchführt. Das passiert, wenn du sie ausspielst. Anschließend greift diese Einheit nicht mehr an, sondern muss sich ggf verteidigen. Zählt also nur beim Einsatz, nicht am Kampfende.
Bona-SpieLama hat geschrieben:3. In meinem Fall bei der Staatsformänderung hatte ich auf einmal ein Münzsymbol auf der Staatsform. Zahlt man die für die Benutzung der darunter stehenden Fähigkeit oder bekommt man einfach eine Münze dazu? Ich hatte sie gestern dazu gegeben.
Mit Staatsform meinst du sicher die Technologiekarte. Sofern diese eine Münze abgebildet hat, kannst Du diese Münze auf deinen Münzzähler hinzuaddieren, unabhängig davon, ob du die Staatsform gewählt hast (glaube ich zumindest). Du bekommst also einfach eine Münze. Mit Münzen bezahlt man nicht.
Bona-SpieLama hat geschrieben:4. Apropos Staatsform: Beim Spielen erst aufgefallen: Man darf ja nur einmal die Staatsform „direkt“ wechseln. Durch neue Technologien werde ich aber häufiger dazu gebracht, dass ich neue Staatsformen freischalte. Nun ist unklar geworden, was „direkt“ bedeutet: Entweder in Runde 5 freischalten und dann in Runde 1 aktivieren, oder noch sofort bei der Freischaltung der SF in Runde 5.
Ich habe nämlich gemerkt, dass es ein Unterschied sein kann, da man eines von beiden nur einmal machen kann. Trifft nämlich ersteres zu, kann ich die anderen Male nicht sofort in Runde 1 die SF ändern und muss jedes Mal wenn eine Technologie eine SF freischaltet für eine Runde Anarchie einsetzen, da es anders nicht gestattet ist.
Ist das zweite gemeint, kann ich weiterhin schön zum nächsten Rundenbeginn die SF ändern, ohne Anarchie einsetzen zu müssen.
Sobald du über Technologie eine neue Staatsform freischaltest, darfst Du diese sofort zu Beginn des nächsten Zuges annehmen - ist quasi eine zusätzliche Belohnung für das erforschen der Staatsform. Andernfalls muss man zu Beginn einer Runde ansagen, dass man die SF ändern möchte - hat eine Runde lang die Anarchie und kann erst zu Beginn der Folgerunde dann eine neue SF wählen.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 15:50
von Bona-SpieLama
JanB hat geschrieben:Es gibt in dem Spiel "Große Persönlichkeiten", welche man z.B. über die Kulturskala bekommen kann. Einige davon sind Generäle .. zu erkennen an der +4 auf ihrem Plättchen
Aha, das war der wichtige Hinweis "+4 "... jetzt weiß ich, was die Generäle sind, danke! Aber komisch, stand im Regelheft nichts von... nur dass Sie einer Stadt helfen. Abker ok, jetzt weiß ich es ja.
JanB hat geschrieben:Dieser Bonus trifft nur ein, wen die Einheit einen Angriff durchführt. Das passiert, wenn du sie ausspielst. Anschließend greift diese Einheit nicht mehr an, sondern muss sich ggf verteidigen. Zählt also nur beim Einsatz, nicht am Kampfende.
Das bedeutet also, dass bei Kampfende diese Angriffskraft durch die Technologiekarte
nicht zu den Stärkepunkten gezählt wird?! Dann hatte ich den Kampf verloren. Es stand am Ende 17 zu 16 und mein Angriffsbonus war inbegriffen. Schade!
Und Abwehren darf ich beim nächsten Schlag auch nicht mehr mit dem Bonus? Nach einem Hit ist der Bonus also
sofort weg? Ich dachte nämlich, der Bonus gilt für den gesamten Kampf.
JanB hat geschrieben:Mit Staatsform meinst du sicher die Technologiekarte. Sofern diese eine Münze abgebildet hat, kannst Du diese Münze auf deinen Münzzähler hinzuaddieren, unabhängig davon, ob du die Staatsform gewählt hast (glaube ich zumindest). Du bekommst also einfach eine Münze. Mit Münzen bezahlt man nicht.
Nicht ganz, ich meine schon die Münze auf der Staatsform. Feudalismus heißt sie. Aber wenn man Münzen sowieso nie abgeben muss, wenn es nicht ausdrücklich gesagt wird und man sie sonst immer bekommt, sobald sie irgendwo abgebildet ist, ist alles gut. Somit bekommt man sie sowieso ;-)
JanB hat geschrieben:Sobald du über Technologie eine neue Staatsform freischaltest, darfst Du diese sofort zu Beginn des nächsten Zuges annehmen - ist quasi eine zusätzliche Belohnung für das erforschen der Staatsform. Andernfalls muss man zu Beginn einer Runde ansagen, dass man die SF ändern möchte - hat eine Runde lang die Anarchie und kann erst zu Beginn der Folgerunde dann eine neue SF wählen.
Hä, achso, ich kann die SF einfach so (einmalig) auch ohne Technologiekarte ändern und auch DANN tritt vorher Anarchie ein?
Freischaltung durch Technologiekarten ist damit also überhaupt nicht von betroffen von der einmaligen Wahl der SF?
Nur, wenn man nach der Freischaltung durch Technologie (noch) nicht die SF wechseln möchte, bekommt man auch dann die Anarchie für eine Runde (wie es ja auch im Regelheft steht). So entnehme ich das nämlich jetzt dadurch. Soweit alles richtig verstanden?
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 16:20
von JanB
Ok .. da einiges geklärt ist, versucht ich kurz die noch fehlenden Lücken zu schließen.
Bezüglich der Angriffskraft und dem Aufwerten von Einheiten.
Es gibt Technologien, welche deine Einheiten permanent aufwerten, dies ist mit entsprechenden Symbolen auf der Technologie vermerkt. Wann immer du so eine Technolgie erforschst, werden alle späteren Einheiten dieses Typs teuerer - das was man bis dahin hat natürlich nicht. Beim Gefecht dreht man die Einheiten entsprechend ihrer aktuellen Stufe - dies bleibt auch permanent dem gesamten Kampf über gültig.
Und dann glaube ich, dass es noch Technologien gibt, die dir in Kämpfen einen Vorteil verschaffen (+X für einen Angriff, Heilen, etc pp). Diese Effekte treten genau einmal ein, nämlich dann, wenn du den dafür vorgesehenen Rohstoff bezahlst (sofern auf der Karte angegeben). Sprich ein +4 Angriff .. Einheit platzieren + Rohstoff bezahlen -> in diesem Moment hat sie für diesen Angriff +X. Andernfalls müsste man sich diese Effekte (können ja öfter und auf beiden Seiten aufttreten) irgendwie markieren oder sich merken und dafür liefert das Spiel nichts mit - daher ists auch so gewollt.
Sofern die Münze auf einer Staatsform-Karte (nicht Technologiekarte) abgebildet ist, bekommst du die Münze solange du diese Staatsform aktiv hast. Änderst du auf eine andere SF, so verlierst du diese Münze wieder.
Was den Wechsel der Staatsformen angeht, so versuche ich es mal mit Seitenangaben im Regelheft:
Ablauf einer Spielrunde - 1. Rundenbeginn - hier wird die Staatsform gewechselt, sofern gewollt (Seite 12)
Änderung der Staatsform (S. 14) -> da steht alles, was du dazu wissen musst.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 16:54
von HDScurox
Das was JanB jetzt als letztes zu den Angriffen geschrieben hat ist vollkommen richtig.
Es gibt dauerhafte Boni (zumindest ab den Erweiterungen), es gibt Upgrades für die Einheiten (zukünftige EInheiten sind teurer, aber stärker und es gibt einmalige Boni, welche durch das Bezahlen von Rohstoffen ausgelöst werden. Hier muss man immer unterscheiden.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 17:35
von Bona-SpieLama
Das mit der Angriffskraft habe ich nun verstanden.
Was das "Staatsform ändern" betrifft: Ich kenne ja das Regelheft. Neue SF nur durch Technologien möglich, Wechsel nur zum Rundenbeginn, ändert man die neu freigeschaltete SF nicht beim Rundenbeginn, muss man in dieser Runde dann Anarchie nutzen und darf dafür darauf die Runde jede beliebige andere freigeschaltete SF wählen.
Aber der Satz "Allerdings hat ein Spieler immer nur ein Mal die Gelegenheit, direkt
zu der neuen Staatsform zu wechseln" kommt mir widersprüchlich vor. oder überbewerte ich das ein wenig? Dass damit vielleicht nur gemeint ist, dass ich bereits genutzte SF zum späteren Zeitpunkt nicht nochmal verwenden darf?
Und dann kam ja das Zitat: "Andernfalls muss man zu Beginn einer Runde ansagen, dass man die SF ändern möchte - hat eine Runde lang die Anarchie und kann erst zu Beginn der Folgerunde dann eine neue SF wählen"
Das klingt ja irgendwie dann wieder anders.
Vielleicht schmeiße ich da auch irgendwas durcheinander, das kann auch sein.

Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 28. Juni 2016, 18:06
von HDScurox
"immer nur ein Mal", bedeutet immer genau dann, wenn du die nötige Technologie erforschst. Das gilt IMMER bei einem erforschen einer jeweiligen Technologie. Du überbewertest den Satz also.
Re: Civilization-.Das Brettspiel - Diverse Fragen
Verfasst: 29. Juni 2016, 00:56
von Bona-SpieLama
Alles klar, dann sollte ich das jetzt wohl vollständig drauf haben. Wenn man es erst mal weiß, gar nicht mehr kompliziert. Klingt erstmal nur so, wenn man das System nicht kennt.

Danke euch für die Hilfe!
Re: Civilization - Das Brettspiel: diverse Regelfragen
Verfasst: 11. September 2016, 01:16
von Bona-SpieLama
Moin,
leider finde ich 2 Punkte im Regelheft nicht wieder (zu selten bisher gespielt und dann geht es los, Klienigkeiten auch mal zu vergessen):
- Kamen jetzt benutzte Rohstoffe, welche keine Hütten bzw. Barbarendörfer sind (diese kommen ja ganz aus dem Spiel) wieder zurück auf den Marktplan oder auch raus aus dem Spiel? Im Regelheft fand ich nur noch, dass ein gewählter Rohstoff nicht abgebaut werden kann, wenn er nicht auf dem Markt ist.
- Kampfkarten, welche definitiv ausgespielt werden (Kampfkartenstärke), durften diese nun angesehen werden oder mussten sie auch zufällig ausgespielt werden?
Re: Civilization - Das Brettspiel: diverse Regelfragen
Verfasst: 12. September 2016, 11:12
von JanB
Moin Bona,
wir haben es immer so gespielt, dass alle eingesetzten Rohstoffe wieder zurück in den Markt gehen (außer die aus Dörfern und Hütten), so dass man nicht zu arg eingeschränkt ist, wenn mal ein Spieler alle Rohstoffe einer Sorte hortet und ausgibt.
Ich verstehe die Frage bezüglich der Kampfkarten nicht. Wann spielt man denn zufällig eine Karte aus?
Re: Civilization - Das Brettspiel: diverse Regelfragen
Verfasst: 12. September 2016, 13:38
von Bona-SpieLama
Moin Jan,
ich wusste ja nicht mehr ganz 100%ig, ob man sie offen oder verdeckt ausspielen muss. Es geht nur darum, dass man schon verdeckt nach dem Mischen die Kampfkarten aus dem Pool zieht (Kampfkartenstärke ermitteln und Karten zu sich nehmen). Dann hatten wir es also richtig gemacht, dass man selber die Karte sehen darf, die man ausspielt.
Uns kam es nämlich etwas komisch vor, dass wir beide mit Berücksichtigung des Übertrumpfens schön abwechselnd nacheinander übertrumpft und getötet haben und selbst überlebten. Ok, wir hatten beide auch sehr ausgewogene Einheiten, da wir beide aufpassten, welche Einheiten gezogen wurden und demensprechend die "Übertrumpf-Einheiten" produzierten, so wie es ja auch sein sollte.
Würde man nämlich verdeckt die Karten ausspielen, könnte man nicht mehr so gezielt übertrumpfen (das hatten wir ja beide kontinuierlich gemacht, solange der Trumpf mind. gleich viel Stärke hat.) Durch verdecktes Ausspielen würden womöglich mehr neue fronten aufgebaut und der Kampf würde nicht mehr so eintönig/langweilig sein.
Wenn das aber alles so richtig war, ist das ok. Dann könnte man sich höchstens die hausregel setzen, die verdeckt auszuspielen. Der Kampf wäre dann sicherlich spannender.