Anzeige

[RF] Nippon: Maschinen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Nippon: Maschinen

Beitragvon LieMenTo » 2. Juli 2016, 09:37

Sorry das ich jetzt schon den dritten Thread aufmache, aber ich weiß leider nicht wie ich die Sachen zusammenfügen kann.

Eine letzte Frage ist noch aufgetaucht wo wir uns auch nicht so schlüssig sind bei den Maschinen:
Wenn ich angenommen 3 Fabriken habe und ich kaufe 2 oder mehr Maschinen, muss ich dann eine 2er Maschine nehmen und auf eine Fabrik legen oder kann ich zwei 1er auf die von mir ausgesuchten Maschinen legen ? Weil in der Anleitung steht ja das ich gleich aufrüsten muss wen möglich aber immer nur bei einer Fabrik ist die Rede davon. Und jetzt sind wir uns nicht schlüssig wie das bei mehreren ist.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: REGELFRAGE Nippon Maschinen

Beitragvon Sascha 36 » 2. Juli 2016, 09:47

Schau dir mal dieses Video in Ruhe an, ein besseres Video gibt es zu dem Spiel nicht.
https://youtu.be/pZ9sFV-68yQ

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: REGELFRAGE Nippon Maschinen

Beitragvon LieMenTo » 2. Juli 2016, 10:13

Danke für die Antwort, aber leider bin ich des englischen nicht mächtig (alter Ossi der noch Russisch in der Schule hatte, aber das auch verlernt hat :( ).
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: REGELFRAGE Nippon Maschinen

Beitragvon Sascha 36 » 2. Juli 2016, 10:22

Okay kein Problem, wir hatten beim Spielen immer diese meiner Meinung nach sehr hilfreiche und ausführliche Regelzusammenfassung von Hall 9000.
http://www.hall9000.de/html/ksr/pdf/nippon

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [RF[ Nippon: Maschinen

Beitragvon AndreasB78 » 2. Juli 2016, 15:27

Du musst sie lediglich - wenn möglich - gleich verteilen. Du kannst auch zwei Fabriken mit je einer Maschine ausrüsten. Oder zwei Fabriken, die schon eine Maschine haben auf je zwei aufrüsten, usw.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF[ Nippon: verschiedene Fragen

Beitragvon LieMenTo » 3. Juli 2016, 19:22

DAnke für die Antwort, auch auf die anderen Fragen. Und ich hätte gleich noch etwas, aber nochmal zu den Maschinen. Nur zur Sicherheit nochmal ein Beispiel: ich habe 3 Fabriken und 1 davon hat eine 1er Maschine schon , die anderen beiden haben keine. Wenn ich jetzt 2 kaufe, dann muss ich den beiden die keine habe je 1 geben ? Ich kann keine 2er auf einer installieren ?

Und dann noch eine Frage: Ich habe bei Hall9000 gelesen:"Bei der Spielbeschreibung fehlen etliche Kleinigkeiten. Die noch extra zu beschreiben ... da kann man besser die Regeln abtippen und reinkopieren."

Weißt du was noch fehlt ? Mir ist auch erst dort beim Lesen aufgefallen, das man die Fabriken nur der Reihenfolge wie sie gemischt wurden und gestapelt wurden, auch kaufen kann (wir hatten uns nämlich immer welche ausgesucht)..
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [RF[ Nippon: Maschinen

Beitragvon Sascha 36 » 3. Juli 2016, 19:52

Wenn irgendwelche Experten schreiben das etwas fehlt kann man das natürlich glauben, oder man schaut einfach mal selber in die Regel.
In diesem Fall meint er seine Spielbeschreibung des Spiels und das da etwas fehlt ist nicht schlimm, in den Regeln und in der Kurzspielanleitung findest du aber alle relevanten Punkte.
Die Fabriken kann man sich frei aussuchen und bei den Maschinen beginnt man immer mit 1.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [RF[ Nippon: verschiedene Fragen

Beitragvon AndreasB78 » 3. Juli 2016, 22:23

LieMenTo hat geschrieben:DAnke für die Antwort, auch auf die anderen Fragen. Und ich hätte gleich noch etwas, aber nochmal zu den Maschinen. Nur zur Sicherheit nochmal ein Beispiel: ich habe 3 Fabriken und 1 davon hat eine 1er Maschine schon , die anderen beiden haben keine. Wenn ich jetzt 2 kaufe, dann muss ich den beiden die keine habe je 1 geben ? Ich kann keine 2er auf einer installieren ?



Selbstverständlich kannst Du auch die zweier auf der einer platzieren und zusätzlich auf eine der beiden anderen Fabriken eine einer.

Also eigentlich ist die Anleitung doch ganz gut. Leidglich Punkt 11 des Aufbaus ist vollkommen falsch. Da einfach den englischen Punkt 11 lesen. Und wie Sascha schon sagte: Natürlich sucht man die Fabriken aus. Wie kommst Du darauf, dass dies nicht so wäre?

Beste Grüße,
Andreas.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste