Anzeige
SpielDOCH! 2020 in Duisburg: Tickets

[RF] Das ältere Zeichen: Würfelnutzung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Cl0wn
Spielkind
Beiträge: 4

[RF] Das ältere Zeichen: Würfelnutzung

Beitragvon Cl0wn » 24. Juli 2016, 19:33

Hallo liebe spielen.de Community,

ich habe nur eine kurze Frage zu dem Spiel "Das ältere Zeichen" und zwar:

Wann genau darf man seine zusätzlichen gelben und roten Würfel nutzen?
Muss man sie direkt beim starten der Abenteuerphase einlösen oder darf ich z.B einmal alle grünen Würfel würfeln und dann sagen: "Mir fehlt nur noch ein Zeichen, ich löse meinen gelben Würfel ein und werfe ihn noch dazu"
Oder darf man vor jedem Würfelwurf einen Würfel dazu nehmen, aber nicht nach dem würfeln?

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kryptisch formuliert.

Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Cl0wn

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon Firkin » 24. Juli 2016, 19:37

Wir haben es so gespielt, dass man vorher sich festlegen musste, ob man zusätzliche Würfel nutzt. Frag mich aber nicht nach dem entsprechenden Abschnitt der Regel.

Edit: S.12 rechts unten: "Ein zusätzlicher Würfel steht dem Spieler so lange zum Würfeln zur Verfügung, bis er ihn entweder zum Lösen einer Aufgabe verwendet oder ihn aufgrund eines Fehlwurfs ablegt. "

Also vorher festlegen.

Benutzeravatar
Cl0wn
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon Cl0wn » 24. Juli 2016, 20:05

Firkin hat geschrieben:Wir haben es so gespielt, dass man vorher sich festlegen musste, ob man zusätzliche Würfel nutzt. Frag mich aber nicht nach dem entsprechenden Abschnitt der Regel.

Edit: S.12 rechts unten: "Ein zusätzlicher Würfel steht dem Spieler so lange zum Würfeln zur Verfügung, bis er ihn entweder zum Lösen einer Aufgabe verwendet oder ihn aufgrund eines Fehlwurfs ablegt. "

Also vorher festlegen.


Ich bin auch eher dafür, dass man es vorher festlegen muss, meine Spielgruppe ist aber leider dagegen. Ich denke leider nicht, dass dieser Regelauszug dabei hilft, da ich darin keinen Zeitpunkt des Erhalts des Würfels herauslesen kann.

Benutzeravatar
rentatrent
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon rentatrent » 24. Juli 2016, 20:12

Kann jetzt kein Regelzitat anbringen, aber in der App kann man die zusätzlichen Würfel VOR jedem Würfelwurf einlösen.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon Firkin » 24. Juli 2016, 20:38

Cl0wn hat geschrieben:
Firkin hat geschrieben:Wir haben es so gespielt, dass man vorher sich festlegen musste, ob man zusätzliche Würfel nutzt. Frag mich aber nicht nach dem entsprechenden Abschnitt der Regel.

Edit: S.12 rechts unten: "Ein zusätzlicher Würfel steht dem Spieler so lange zum Würfeln zur Verfügung, bis er ihn entweder zum Lösen einer Aufgabe verwendet oder ihn aufgrund eines Fehlwurfs ablegt. "

Also vorher festlegen.


Ich bin auch eher dafür, dass man es vorher festlegen muss, meine Spielgruppe ist aber leider dagegen. Ich denke leider nicht, dass dieser Regelauszug dabei hilft, da ich darin keinen Zeitpunkt des Erhalts des Würfels herauslesen kann.


Okay, ich habe noch einmal recherchiert (S.8):
"Der aktive Spieler beginnt ein Abenteuer, indem er die Würfel wirft. Zu Beginn des Abenteuers stehen ihm dazu alle 6 grünen Würfel zurVerfügung (außer ein Effekt sagt etwas anderes; siehe „gesperrte Würfel“ und „Gegenstände“ auf Seite 12)."

Es steht NICHT "indem er die Würfel NACHEINANDER wirft". Also alle (inkl. den bunten) Würfel werfen.

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon 07salsero » 24. Juli 2016, 20:57

Hallo,

ihr liegt leider falsch.
Lest Seite 12 den Teil "Einen zusätzlichen Würfel erhalten" da steht es ziemlich genau.
Im Zug eines Spielers, wenn er den Gegenstand ablegt steht dort. Also jederzeit im Zug.

Es kann aber am Anfang mehr Sinn machen um mehr Auswahl zu haben. Außer die Abenteuerkarte hat einen Terroreffekt, dann muss man überlegen, wann man den Gegenstand opfert um den Würfel zu erhalten.

Gruß Daniel
Die Spielrunde in Emmendingen
www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon Firkin » 24. Juli 2016, 21:12

Sorry, aber ich glaube, du hast die Eingangsfrage nicht verstanden (und ich auch erst später). Es geht nicht darum, wann man den Würfel erhält, sondern wann man ihn einsetzen kann. Zusammen mit den anderen Würfeln oder hinterher, falls das Ergebnis nicht passt.

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon 07salsero » 24. Juli 2016, 21:37

Ich habe es richtig verstanden, da das auch erwähnt wurde, was du aber wohl überlesen hast.

Aber egal, das hier sollte die komplette Antwort sein:

Du kannst zusätzliche Würfel immer nur vor einem Würfelwurf erhalten, aber diese nicht im Nachhinein einsetzen.
Nach deinem Wurf ist dieser fix, außer mit entsprechenden Charakteren, Spurenmarkern oder Zaubern die es erlauben Würfelergebnisse zu ändern oder neu zu würfeln.
Die neu erhaltenen Zusatzwürfel zählen erst bei deinem nächsten Wurf.

Die zusätzlichen Würfel kannst du jederzeit in deinem Zug durch Abgabe von bestimmten Gegenständen erhalten.
Es gibt keine Regel die besagt, dass man sich schon am Anfang entscheiden muss, ob man Zusatzwürfel verwenden will.

Wäre es so, dann wäre die Regel nämlich in Bezug auf die Terroreffekte sehr wichtig, und dann auch aufgeführt.
Die Spielrunde in Emmendingen

www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon Firkin » 25. Juli 2016, 01:03

Wenn du das so sagst, wird es wohl auch so sein.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: [RF] Das ältere Zeichen - Würfelnutzung

Beitragvon El Grande » 25. Juli 2016, 06:12

Wenn der Wurf und das Würfelergebniss schon feststeht, darf ich keinen zusätzlichen Würfel mehr einsetzen. Man muss dies vor dem Wurf tun.

Benutzeravatar
Cl0wn
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Das ältere Zeichen: Würfelnutzung

Beitragvon Cl0wn » 28. Juli 2016, 14:32

Ich danke euch allen für eure Antworten und kann euch mitteilen, dass die "neue" Regelung nun auch in meiner Spielgruppe eingesetzt wird.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste