Anzeige

[RF] DTM: schwarze Fahne in der letzten Runde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

[RF] DTM: schwarze Fahne in der letzten Runde

Beitragvon Axel Bungart » 27. Juli 2016, 09:44

Liebe Gemeinde,

gestern haben wir mal wieder DTM gespielt. (Immer wieder großartig!)

Dabei konnten wir uns eine Frage nicht beantworten. Ein Fahrer macht in der letzten Runde einen Fehler, der dazu führt, dass er eine schwarze Fahne erhält und demnach noch in dieser Runde die Boxengasse ansteuern müsste. Allerdings passierte der Fehler in der allerletzten Kurve, und er war da schon an der Einfahrt zu Boxengasse vorbei.
Was passiert nun mit dem Fahrer/Wagen? Erreicht er überhaupt das Ziel bzw. kommt in die Wertung? Oder scheidet er aus, weil das Rennen bereits beendet ist? Oder muss er noch zwei Runden fahren: eine, um in die Boxengasse zu fahren und eine, um die Ziellinie zu überqueren? Letzteres halte ich für am unwahrscheinlichsten.

Vielleicht könnt ihr helfen?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: [RF] DTM: schwarze Fahne in der letzten Runde

Beitragvon Micha A. » 4. November 2017, 00:10

Hallo Axel,
hier hilft nur eine Hausregel - in der recht rudimentären Anleitung steht zu einem solchen Spezialfall ja leider nichts.

Ich würde dies (in einem Versuch, die Realität zu simulieren) so regeln, dass er Glück gehabt hat und ganz normal ins Ziel fährt. Und im nächsten Rennen liesse ich das Fahrzeug von hinten starten.

Gruß
Micha (Spielt DTM sehr gern, aber leider zu selten...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste