Anzeige

[RF] Star Wars Rebellion - 3 Spieler-Variante

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

[RF] Star Wars Rebellion - 3 Spieler-Variante

Beitragvon Nobelaner » 28. Juli 2016, 13:24

Hallo,
ich habe eine Frage zur 3-Spieler-Variante von Star Wars Rebellion. In den Regeln steht dazu folgendes:

DREI-SPIELER-PARTIEN
Bei drei Spielern tritt ein einzelner Rebellenspieler
gegen ein imperiales Team, bestehend aus Admiral und
General, an.
Auch der Rebellenspieler verwendet die „Teamspiel“-Seite
seines Fraktionsbogens. Er hat zwei Spielzüge pro Runde
und muss seine orangefarbenen und blauen Anführer
separat verwenden (wie bei vier Spielern).

Ist dies zwingend, muss der Einzelspieler stets die Rebellen spielen, während das Team das Imperium darstellt oder kann es gewechselt werden, also 2x Rebellen vs. 1x Imperium? Ich besitze das Spiel noch nicht, kann es also nicht ausprobieren. Ich meine klar, letztenendes entscheidet jede Spielgruppe selbst in welcher Besetzung man spielt, aber vielleicht hat die Regel ja eine tiefere Bedeutung. Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Info :)

Liebe Grüße


PS: Kann mir jemand zufällig die Gesamtmaße des Spielplans sagen?^^

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [RF] Star Wars Rebellion - 3 Spieler-Variante

Beitragvon Peterlerock » 28. Juli 2016, 14:10

Du könntest prinzipiell auch zwei Rebellen gegen einen Imperialen spielen.
Ich nehme aber an, dass das aus zwei Gründen nicht empfehlenswert ist:
1. Der Rebell hat eine "geheimere" Information, den Standort seiner Basis. Darüber zu sprechen, wird dadurch vermieden, dass der Rebellenspieler alleine ist.
2. Der Imperiale "macht mehr Zeug" mit seinen Bodentruppen.
Ein Spieler, der nur rebellische Bodentruppen kommandiert, würde sich uU langweilen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass Rebellion als Zweispielerspiel am besten funktioniert. Die Varianten für drei und vier sind für mich reines "Marketing", drangetackert, um mehr potentielle Kunden ansprechen.

Gesatmaße des Spielplans: Groß. Sehr groß. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: [RF] Star Wars Rebellion - 3 Spieler-Variante

Beitragvon Nobelaner » 28. Juli 2016, 14:31

Okay, danke dir für die Info.
Ein sehr teures 2er Spiel allerdings ;) Hauptsächlich spiele ich ja zu zweit. Würde dann ja passen. Ab und zu ist allerdings ein dritter oder vierter Spieler mit dabei. Würde dann ja also auch gehen :)

114 x 56 cm hab ich auf bbg.com gelesen. Kann das sein?^^

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [RF] Star Wars Rebellion - 3 Spieler-Variante

Beitragvon Peterlerock » 28. Juli 2016, 16:33

Ja, die Maße kommen hin.

Teuer ist es, das stimmt, kriegst aber auch ne Menge Gerümpel. Und ein episches Spiel.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: [RF] Star Wars Rebellion - 3 Spieler-Variante

Beitragvon Nobelaner » 28. Juli 2016, 16:42

Ja das stimmt. Ich schwanke momentan noch ein wenig zwischen Star Wars Rebellion und Warhammer Vergessene Welten...allerdings...das eine ist eben Star Wars! Da geht ja eigentlich nix gegen :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste