Winter der Toten: Widerspruch in der Spielregel
Verfasst: 1. September 2016, 02:43
Moin,
ich habe im Regelwerk von WdT 2 Widersprüche entdeckt, bzw. eine davon in der FAQ:
Spielregel sagt: Verbannte dürfen nicht abstimmen.
FAQ: 5.4.5 Kann ein verbannter Spieler zur Abstimmung über die Verbannung eines anderen Spielers
aufrufen? JA. ---> Was denn nun? Ist das einfach nur eine Ausnahme, die vorher vergessen wurde?
Sieg und Niederlage: Meineserachtens der größte Widerspruch (S. 14):
Es gewinnen alle Spieler, die zum Spielende (Grund egal) ihr geheimes Ziel erfüllt haben. Jetzt kommt´s:
Wenn die Moral/Rundenanzeiger auf 0 fällt, es wird NICHT überprüft, ob gemeinsames Ziel erfüllt wurde.
Wie kann dann ein Spieler gewinnen, wenn er sein geheimes Ziel "Das gemeisame Ziel muss erfüllt sein" nicht überprüfen darf?
Somit dürfte die einzige Möglichkeit zu gewinnen nur sein: "Das gemeinsame Ziel wurde erreicht"
Und ganz oben steht, ich wiederhole es gerne nochmal, dass der Grund egal ist, wie das Spiel endet, gewinnt der Spieler, der.... da drehen wir uns im Kreis.
Oder übersehe ich da eine Kleinigkeit? Aber warum "Grund egal"? Wenn Moral auf 0 ist, soll ich gewonnen haben, wenn Siegbedingung der Geheimen Karte erfüllt wurde.... die ich aber im Normalfall nicht überprüfen darf... es sei denn, ich bin Verräter, dann passt es vielleicht, wenn mich das gemeinsame Ziel nicht juckt. Ist es etwa genau das?
Das würde auch bedeuten, als Nicht-Verbannter darf der Rundenzeiger die 0 nicht erreichen, um zu gewinnen...
Und wir hatten immer das Spiel als "verloren" gewertet, wenn Moral auf 0 war, der Rundenmarker aber noch nicht.
Gruß
Thorsten
ich habe im Regelwerk von WdT 2 Widersprüche entdeckt, bzw. eine davon in der FAQ:
Spielregel sagt: Verbannte dürfen nicht abstimmen.
FAQ: 5.4.5 Kann ein verbannter Spieler zur Abstimmung über die Verbannung eines anderen Spielers
aufrufen? JA. ---> Was denn nun? Ist das einfach nur eine Ausnahme, die vorher vergessen wurde?
Sieg und Niederlage: Meineserachtens der größte Widerspruch (S. 14):
Es gewinnen alle Spieler, die zum Spielende (Grund egal) ihr geheimes Ziel erfüllt haben. Jetzt kommt´s:
Wenn die Moral/Rundenanzeiger auf 0 fällt, es wird NICHT überprüft, ob gemeinsames Ziel erfüllt wurde.
Wie kann dann ein Spieler gewinnen, wenn er sein geheimes Ziel "Das gemeisame Ziel muss erfüllt sein" nicht überprüfen darf?
Somit dürfte die einzige Möglichkeit zu gewinnen nur sein: "Das gemeinsame Ziel wurde erreicht"
Und ganz oben steht, ich wiederhole es gerne nochmal, dass der Grund egal ist, wie das Spiel endet, gewinnt der Spieler, der.... da drehen wir uns im Kreis.
Oder übersehe ich da eine Kleinigkeit? Aber warum "Grund egal"? Wenn Moral auf 0 ist, soll ich gewonnen haben, wenn Siegbedingung der Geheimen Karte erfüllt wurde.... die ich aber im Normalfall nicht überprüfen darf... es sei denn, ich bin Verräter, dann passt es vielleicht, wenn mich das gemeinsame Ziel nicht juckt. Ist es etwa genau das?
Das würde auch bedeuten, als Nicht-Verbannter darf der Rundenzeiger die 0 nicht erreichen, um zu gewinnen...
Und wir hatten immer das Spiel als "verloren" gewertet, wenn Moral auf 0 war, der Rundenmarker aber noch nicht.
Gruß
Thorsten