Anzeige

Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Tamidor » 15. Oktober 2016, 22:50

Liebe Community,

hat das Spiel schon jemand gespielt?? Ich möchte nicht spoilern, aber bei uns läuft da etwas gewaltig schief.
Wenn jemand das Spiel schon durch hat, wäre ich für ein PN sehr dankbar, damit ich eine Frage stellen kann, die ich hier nicht offen stellen möchte, um niemanden den Spaß zu verderben.
Entweder ist da ein Fehler im Spiel oder wir stehen wirklich total auf dem Schlauch. :huh:

Vielen Dank und viele Grüße
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon SpieLama » 15. Oktober 2016, 23:46

Du hast eine PN.

Benutzeravatar
saraundmarkus
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon saraundmarkus » 24. Februar 2017, 23:41

Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage weiß aber nicht wie das hier läuft? Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon SpieLama » 25. Februar 2017, 09:53

Willkommen im Forum. Es ist ganz einfach. Du musst nur Deine Frage stellen und dann auf Antworten warten. :)

Benutzeravatar
DaveDaywalker
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon DaveDaywalker » 7. März 2017, 19:51

Hallo,

ich habe beim ersten Rätsel die drei Zahlen gelöst. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Zahlen zu Hieroglyphen umsetze. Ich hoffe auf Hilfe.

LG Dave

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon SpieLama » 7. März 2017, 21:46

Hallo Dave. Willkommen im Forum. Es folgt die Antwort von Ralph Querfurth, Redakteur bei Kosmos.
...
...
Achtung Spoiler
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Ralph Querfurth hat geschrieben:Für die Übersetzung muss man Seite 3 an der gestrichelten Linie falten, sodass die Ziffern am Rand von Seite 4 neben den Hieroglyphen auf Seite 3 stehen. Dann hat man eine Übersetzungstabelle. Es gibt auch eine Hilfe-Karte, die das erklärt (Symbol sieht aus wie eine schwarze Sanduhr).

Benutzeravatar
Mingo
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Mingo » 11. Juni 2017, 20:08

Tamidor hat geschrieben:Liebe Community,

hat das Spiel schon jemand gespielt?? Ich möchte nicht spoilern, aber bei uns läuft da etwas gewaltig schief.
Wenn jemand das Spiel schon durch hat, wäre ich für ein PN sehr dankbar, damit ich eine Frage stellen kann, die ich hier nicht offen stellen möchte, um niemanden den Spaß zu verderben.
Entweder ist da ein Fehler im Spiel oder wir stehen wirklich total auf dem Schlauch. :huh:

Vielen Dank und viele Grüße
Tamidor

Ich glaube ich stehe auf dem selben Schlauch? Wir haben alle bisherigen Rätsel eigentlich für uns ersichtlich gelöst, aber uns fehlt offenbar eine Information. Wir haben nichts übersehen, wir haben uns extra noch nachträglich die Hilfekarten der bisherigen Rätsel angeschaut. Wer kann uns weiterhelfen?!?

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Elmo » 11. Juni 2017, 20:19

Du hast eine PN.

Benutzeravatar
loonix
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon loonix » 14. Juni 2017, 18:01

Hallo:

Wir haben auch ein kleines Problem aus der Grabkammer zu kommen:

Wir sind in Canada und spielen die Englische Version des Spiels - Hoffentlich ist es aehnlich.

Achtung Spoiler

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

Wir sind dabei das Kreuz '+' Raetsel zu loesen.

Nachdem wir den Scarab (Diamant Raetsel) geoffnet haben nehmen wir Karte 13 und diese sagt uns die Raetsel Karten A, i und Q zu nehmen.

Bild

Wir kommen nicht weiter und nehmen als naechstes die erste Hilfe Karte fuer das Kreuz '+' Raetsel und diese besagt man sollte Karten C, L und Q gefunden haben.

Bild

Wir fragen uns ob das 'i' auf Karte 13 das 'L' sein sollte auf welches die Hilfe Karte hinweist.

Sind wir total auf dem Holzweg oder hat jemand einen Tip?


Danke und Gruss

Alex

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Rastaman » 14. Juni 2017, 19:14

Die Karte L ist woanders zu bekommen.

Benutzeravatar
Mingo
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Mingo » 15. Juni 2017, 01:43

Genau dort sind wir auch hängen geblieben und haben letztendlich abgebrochen, weil wir einfach nicht drauf kommen was man tun sollte. Leider helfen auch die Hinweiskarten überhaupt nicht weiter. Schade, der erste Kontakt mit der Exit-Reihe ist damit nicht gerade positiv ausgefallen bei mir.

Benutzeravatar
Dee

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Dee » 15. Juni 2017, 09:22

Das ist ein Missverständnis. Rätselkarte 13 gibt Euch die Objekte A, i und Q. Nun heißt das aber nicht, dass genau diese drei Objekte für das Rätsel mit dem Kreuz notwendig sind. Sondern Objekt A ist ggf. für das Rätsel mit dem Dreieck, Objekt i für das Rätsel mit der Raute und Karte Q eben für das Rätsel mit dem Kreuz. (Beispielhaft, keine Ahnung, ob das stimmt.)

Die Hinweiskarte sagt Euch wiederum nur, dass wenn Ihr C, L und Q noch nicht auf dem Tisch liegen habt (die tatsächlich alle drei von drei unterschiedlichen Rätselkarten kommen können/werden), dann müsst Ihr vorher ein anderes Rätsel lösen, damit Ihr erst einmal die Karten bekommt. Sonst braucht Ihr mit dem Kreuz-Rätsel gar nicht weiter versuchen.

Gruß Dee

PS: Ein kleines i schreibt man deshalb, weil das eindeutiger ist als ein I (großes i), leicht zu verwechseln mit l (kleines L).

Benutzeravatar
Mingo
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Mingo » 15. Juni 2017, 12:00

Das habe ich soweit auch verstanden, das Problem ist aber dass wir nichtsdestotrotz einfach nicht darauf kommen, was stattdessen das Rätsel ist, was wir lösen sollen. Und da wir noch kein anderes Symbol gefunden haben können wir auch nicht in die Hilfenarten schauen. Wir können also nur weiter grübeln und grübeln und grübeln... oder aufgeben, so wie wir es letztlich gemacht haben.
Und das ist schade, dass solche Sackgassen scheinbar doch möglich sind trotz Hilfesystem.

Benutzeravatar
Dee

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Dee » 15. Juni 2017, 13:25

Ich hätte vermutet, dass so etwas nur passieren kann, wenn Ihr irgendeine der Objektkarte aus Versehen nicht aufgedeckt habt (ist uns schon einmal passiert, als wir etwas zu schnell gelesen haben). Wir sind dann in Ruhe noch einmal die bestehende Rätsel durchgegangen, die wir beiseite gelegt hatten und haben noch einmal geprüft, ob wir alle Objektkarten mit Buchstaben aufgedeckt haben oder nicht.

Was natürlich auch passieren kann, dass ihr irgendein Symbol übersehen habt. Insgesamt ist es jedenfalls bei allen Exit-Spielen bisher so gewesen, dass es immer klar war, welche Rätsel man als nächstes angehen kann.

Habt Ihr denn nach dem Aufgeben herausgefunden, woran es lag. Sprich, habt Ihr das ganze Material noch einmal geprüft?

Gruß Dee

Benutzeravatar
loonix
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon loonix » 15. Juni 2017, 16:24

Hallo und danke fuer eure Antworten.

Haben uns gestern abend nochmal in aller Ruhe hingesetzt und haben letztendlich festgestellt, dass man Tutanchamun's (Quadrat) Raetsel doch nicht so woertlich nehmen sollte wie es im Text heisst. Und siehe da - jetzt haben wir die 'L' Karte gefunden.

Vielen Dank

Gruss aus Canada

Alex

Benutzeravatar
Kathinka869
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Kathinka869 » 28. Juli 2017, 12:27

Könnt ihr uns auch eine pn schicken? Scheitern seit tagen daran die karte L zu finden. Dankeeeee schon mal für eure hilfe

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon SpieLama » 28. Juli 2017, 21:49

Es gab mal folgende Frage von einem Nutzer per Privatnachricht an mich.

Wir sind alles genau durch gegangen und konnten leider nur Fehler feststellen, vielleicht haben wir aber auch was übersehen.

Wir wissen nicht wie wir auf die Karte L kommen sollen wir haben dann die L einfach raus gekommen und konnten das Rätsel "Kreuzt" lösen. Diese verwies und zu Karte 29. Leider konnten wir aber den Code nicht lösen, da wir ja keine Schatzkarte haben.

Woher weiß ich denn welches Symbol man hat?


Hier des Rätsels Lösung.
.
.
.
.
.
.
.
ACHTUNG SPOILER
.
.
.
.
Kosmos hat geschrieben:Die Kundin hat sich offenbar in der Grabkammer an einem Rätsel festgebissen, das noch gar nicht an der Reihe war. Wenn sie Rätsel-Karte L noch nicht gefunden haben, ist nicht das Kreuz-Rätsel an der Reihe, sondern das Quadrat-Rätsel.
.
.
.
.
.
ACHTUNG SPOILER
.
.
.
Und das Quadrat-Rätsel kann man mithilfe von Rätsel-Karte A und Seite 3 im Buch lösen. Die Tür, die das Quadrat trägt, ist schon sichtbar (auf Seite 10 im Buch). So gelangen sie in den nächsten Raum und können dann auch als nächstes das Kreuz-Rätsel lösen.


@Kathinka869: Hilft das weiter?

Benutzeravatar
Nici2812
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Nici2812 » 7. November 2017, 06:41

Hallo, ich stecke schon im ersten Rätsel fest. Kann einfach die drei Zahlen nicht finden. Hoffe es kann mir jemand helfen

Benutzeravatar
Dee

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Dee » 7. November 2017, 20:06

Hallo Nici,

Du meinst im Tutenchamun-Spiel mit dem Quadrat als Symbol? Hast Du dir die Tipps auf den Tippkarten denn durchgelesen? Bzw. auf der Lösungskarte zum Quadrat steht ja die Lösung.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Nici2812
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Nici2812 » 8. November 2017, 12:41

Ja aber da steht doch, um dieses Rätsel zu lösen benötigt ihr Rätselkarte A?! Hab ich eventuell den falschen Anfang des Spiels??

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Thygra » 8. November 2017, 13:10

Ich weiß den Buchstaben nicht mehr, aber wenn du durch das Heft blätterst, findest du doch die Abbildung einer roten Rätselkarte. Die darfst du dann schon mal nehmen und hast somit den Anfang.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Nici2812
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Nici2812 » 8. November 2017, 13:57

Ah vielen Dank

Benutzeravatar
Hartmann92
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Hartmann92 » 20. April 2019, 12:30

kann mir jemand die Lösung des Spiels per PN schicken bitte? Hängen fest

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon SpieLama » 20. April 2019, 17:25

Hartmann92 hat geschrieben:kann mir jemand die Lösung des Spiels per PN schicken bitte? Hängen fest

Wo genau hängst Du fest? Es gibt für jedes Rätsel eine Lösung in den Hilfekarten. Zitat aus der Spielanleitung.

Natürlich kann euch das Spiel auch Hilfestellungen geben, falls ihr mal nicht weiterkommt. Zu jedem Code gibt es drei passende Hilfe-Karten, die ihr am Symbol auf der Rückseite erkennt.

Jede Hilfe-Karte „1. TIPP“ verrät euch neben einem ersten nützlichen Tipp auch, welche Rätsel-Karten ihr gefunden haben müsst, um das entsprechende Rätsel lösen zu können. Die Hilfe-Karten „2. TIPP“ helfen euch etwas konkreter, eine Lösung für das entsprechende Rätsel zu finden Die Hilfe-Karten „AUFLÖSUNG“ geben euch die Auflösung für das Rätsel.

Benutzeravatar
Hartmann92
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Exit - Die Grabkammer des Pharao: HILFEEE!!!

Beitragvon Hartmann92 » 20. April 2019, 19:19

das Rätsel mit den Kacheln schwärzen....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 90 Gäste