Anzeige

[RF] Dice City - Crossroads: "Refresh any number of locations from 4 to 8"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

[RF] Dice City - Crossroads: "Refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2016, 15:28

Liebe Gemeinde,

auch wenn ich weiß, dass das Spiel hier nicht so verbreitet ist, eine Frage.

In der Anleitung verstehe ich den folgenden Satz nicht: "When you remove a die to refresh locations in the display, you may refresh any number of locations from 4 to 8." (S. 6, blauer Kasten)

Was ist denn hier mit 4 bis 8 gemeint? Da krieg' ich einfach keinen Kopp dran. :huh: Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung

Beitragvon 07salsero » 2. November 2016, 16:22

Hi,

Es liegen ja generell die 4 Karten aus, welche 2 Resourcen von dem jeweiligen Typ produzieren. Plus die Mine aus der Erweiterung.
Dann werden vom generellen Nachzugstapel 8 Stück zum kaufen ausgelegt.

Zu deiner Frage:
Wenn du einen deiner Würfel (von deinem Tableau) entfernst, kannst du (statt den entsprechenden Ort zu nutzen) beliebig viele Karten der Auslage entfernen. Das bezieht sich also auf die Karten, die auf den Plätzen 5-8 der Kaufauslage liegen.
Die Spielrunde in Emmendingen
www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
Ute
Spielkind
Beiträge: 9

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Ute » 3. November 2016, 15:04

Hallo,

ich würde nun davon ausgehen, dass man bei einer "Auslage-Auffrischaktion" jetzt statt 4 Karten 4 bis 8 Karten austauschen darf. Der Zweck ist wohl, das (durch die Erweiterungen dickere) Deck schneller nach speziellen Gebäuden durchsuchen zu können...

Ich habe jedoch selber die Erweiterung nicht, falls das Gebäude kein "Ongoing" hat, kann man diese Fähigkeit nur nutzen, wenn man sie mit einem Würfel aktiviert hat.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2016, 16:24

Ah, ok, jetzt habe ich glaube ich den richtigen Anstoß erhalten.
Ich danke Euch.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon 07salsero » 3. November 2016, 16:53

@ute

Das bezieht sich auf den Aufbau des Spieles und hat nichts mit Karteneffekten oder ongoing zu tun.

Habs mir nochmals genau angeschaut und komme zu folgendem Schluss:

Beim Grundspiel ersetzt man 4 Karten.
Bei der Erweiterung ersetzt man also 5-8 Karten der Auslage. Ob jetzt 5,6,7 oder 8 entscheidet der Spieler, allerdings müssen es eben mindestens 5 sein. Der Grund steht zwar nirgends, aber Utes Vermutung klingt sehr schlüssig :-)
Die Spielrunde in Emmendingen

www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
Ute
Spielkind
Beiträge: 9

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Ute » 3. November 2016, 19:00

Oh ja, das hast Du wohl recht, ich habe gerade mal in die Regeln geschaut (ich dachte, es ginge um ein Gebäude, das man sich kaufen kann). Die Änderung scheint aber nur für den "Quick Play"-Aufbau gedacht zu sein, da man in dem Fall wirklich mit allen Karten spielt...

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob sich Eurer Meinung nach die Anschaffung einer oder mehrere Erweiterungen lohnt? Bei uns kommt das Spiel sehr gut an, besonders freut es mich, dass mein Sohn (13) es freiwillig aus dem Regal zieht, deshalb überlege ich, ob man nach einigen Spielen mit einer Erweiterung wieder etwas frischen Wind in das Spiel bringen kann. Wenn sich dann allerdings zum Beispiel die Spieldauer stark erhöhen würde oder das ganze zu grüblerisch wird, würde das den Sohnemann wohl eher abschrecken.

Viele Grüße

Ute

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon 07salsero » 3. November 2016, 19:29

Ich hab bewusst nur eine gekauft, weil es dann immer unterschiedliche Zusammenstellungen der Karten gibt, damit es ausgeglichen funktioniert.
Ich würde dann eigentlich gerne mit allen Karten spielen und da gibt es kaum eine sinnvolle Lösung, da man immer Karten entfernen muss. Entweder vom Typ oder die Stückzahl der Basiskarten reduzieren.

Mir ist das persönlich zu aufwendig, daher habe ich auch nur diese Erweiterung. Man nutzt mit den neuen Karten auch Spalten, das kann einiges mit dem Spiel machen. Daher war das für mich die sinnvollste Erweiterung.

Tip: In jeder Anleitung der Erweiterungen steht die genaue Veränderung des Decks. Schau dir das am besten mal an und entscheide dann ob das ok für dich ist.

Hier findest du diese:
https://www.alderac.com/dice-city/
Die Spielrunde in Emmendingen

www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
Ute
Spielkind
Beiträge: 9

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Ute » 4. November 2016, 08:47

Danke für deine Ausführungen, ich werde mir dann mal die Anleitungen ansehen!

Gruß

Ute

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2016, 10:38

Ute hat geschrieben:Oh ja, das hast Du wohl recht, ich habe gerade mal in die Regeln geschaut (ich dachte, es ginge um ein Gebäude, das man sich kaufen kann). Die Änderung scheint aber nur für den "Quick Play"-Aufbau gedacht zu sein, da man in dem Fall wirklich mit allen Karten spielt...

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob sich Eurer Meinung nach die Anschaffung einer oder mehrere Erweiterungen lohnt? Bei uns kommt das Spiel sehr gut an, besonders freut es mich, dass mein Sohn (13) es freiwillig aus dem Regal zieht, deshalb überlege ich, ob man nach einigen Spielen mit einer Erweiterung wieder etwas frischen Wind in das Spiel bringen kann. Wenn sich dann allerdings zum Beispiel die Spieldauer stark erhöhen würde oder das ganze zu grüblerisch wird, würde das den Sohnemann wohl eher abschrecken.

Viele Grüße

Ute


Hallo Ute,

ich hatte mir (ohne groß drüber nachzudenken) die All that Glitters-Erweiterung gekauft und stelle nun beim Lesen der Crossroads-Erw. fest, dass dort die Glitters-Erweiterung quasi mit drin ist. Von daher denke ich, dass All that Glitters UND Crossroads gar nicht notwendig ist. Die dritte Erweiterung (By Royal Decree) kenne ich noch nicht.

Was anderes: Könnte mir jemand von Euch wohl zwei drei Karten der Crossraods-Erw. einscannen? Ich übersetze die Anleitung gerade und müsste ein paar Kartentexte wissen.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2016, 10:47

07salsero hat geschrieben:@ute

Das bezieht sich auf den Aufbau des Spieles und hat nichts mit Karteneffekten oder ongoing zu tun.

Habs mir nochmals genau angeschaut und komme zu folgendem Schluss:

Beim Grundspiel ersetzt man 4 Karten.
Bei der Erweiterung ersetzt man also 5-8 Karten der Auslage. Ob jetzt 5,6,7 oder 8 entscheidet der Spieler, allerdings müssen es eben mindestens 5 sein. Der Grund steht zwar nirgends, aber Utes Vermutung klingt sehr schlüssig :-)


Du meinst 4-8. "Numbre" heißt ja Anzahl. Sogesehen kann man sich dann aussuchen, ob man nach der Grundregel (genau 4) oder der Erweiterung (4-8) Karten ablegt.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2016, 10:51

Ute hat geschrieben:Hallo,

[...]

Ich habe jedoch selber die Erweiterung nicht, falls das Gebäude kein "Ongoing" hat, kann man diese Fähigkeit nur nutzen, wenn man sie mit einem Würfel aktiviert hat.


Diese Aktion kann man ja dadurch nutzen, dass man einen Würfel von einem Ort entfernt, ihn also nicht für den Ort nutzt. So gesehen hat man diese Aktion immer (einmal pro Zug).
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: [RF] Dice City - Crossroads Erweiterung: "refresh any number of locations from 4 to 8"

Beitragvon 07salsero » 4. November 2016, 11:48

Ja, richtig.
4-8 war auch gemeint :-)
Die Spielrunde in Emmendingen

www.die-spielrun.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste