Anzeige

[RF] Ulm: Schiffsbewegung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

[RF] Ulm: Schiffsbewegung

Beitragvon Harald » 3. November 2016, 08:35

Wenn man bei UIm mit einem Schiff 1 Schritt geht, überspringt man besetze Felder. Was ist, wenn man mit einem Schiff 2 Schritte geht? Werden dann ALLE besetzten Felder nicht mitgezählt? Oder nur besetzte Zielfelder?

Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: [RF] Ulm

Beitragvon AnRei26 » 3. November 2016, 10:03

Ein besetzte Feld zählt als "kein Feld".
Es zählen dann immer nur die besetzten Felder die direkt vor deinem Schiff liegen.

Bsp.: Du darfst 2 Felder fahren. Stehst du auf Feld -9 und vor dir stehen zwei andere Schiffe. Beginnt dein Zug erst auf Feld -6.

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: [RF] Ulm

Beitragvon Harald » 3. November 2016, 13:55

Laut Beispiel in der Anleitung beginnt der Zug aber auf Feld -9 und endet auf -6 (bei Zugweite 1). Deswegen kann die Antwort, der Zug begänne auf -6 gar nicht richtig sein. Dann wäre ja das Ziel bei -4 ...

Ich habe mir die Anleitung noch mal angeschaut: "Gegnerische Zillen werden umschifft", heißt die entscheidende Regel. Bei Lotti Karotti heißt es hingegen: "Besetzte Felder werden übersprungen und zählen nicht mit."
Da bei Ulm die Worte "und zählen nicht mit" fehlen, kann man davor ausgehen, dass besetzt Flussfelder mitgezählt werden müssen.
Also: Mein Schiff steht auf Feld 1. Das gegnerische auf Feld 2. Per Spielkarte darf ich 2 Schritte nach vorn gehen. Ich lande also auf Feld 3.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Ulm: Schiffsbewegung

Beitragvon Malte » 3. November 2016, 20:05

Harald schrieb: "Da bei Ulm die Worte "und zählen nicht mit" fehlen, kann man davor ausgehen, dass besetzt Flussfelder mitgezählt werden müssen."

Das ist schlichtweg falsch. Lies doch mal den Satz zu Ende in der Anleitung.

Da steht auf Seite 4 unter Zillenaktion "Felder, auf denen Zillen anderer Spieler stehen, werden umschifft und nicht mitgezählt."

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: [RF] Ulm: Schiffsbewegung

Beitragvon Harald » 3. November 2016, 21:12

Malte hat geschrieben:Da steht auf Seite 4 unter Zillenaktion "Felder, auf denen Zillen anderer Spieler stehen, werden umschifft und nicht mitgezählt."


Danke, da hatte ich gar nicht geschaut. Und zwar deswegen nicht, weil man bei der Zillenaktion immer nur 1 Schritt geht. Da stellt sich Frage, ob das Feld mitgezählt wird, also gar nicht.

Ich hatte deshalb auf Seite 6 unter "Donau" geschaut, um zu erfahren, was bei 2 Schritten passiert. Und ausgerechnet da fehlt dieser Satz - und ich nehme einfach mal an, dass er irrtümlich auf Seite 4 und nicht auf Seite 6 steht.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Ulm: Schiffsbewegung

Beitragvon Malte » 4. November 2016, 05:16

Ja, das kann sein. Der Zusatz hätte auf beiden Seiten stehen sollen. Der Autor hatte es uns auch in Essen erklärt, dass belegte Flussfelder nicht mitzählen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste