Seite 1 von 1
[RF] Ulm: Schiffsbewegung
Verfasst: 3. November 2016, 08:35
von Harald
Wenn man bei UIm mit einem Schiff 1 Schritt geht, überspringt man besetze Felder. Was ist, wenn man mit einem Schiff 2 Schritte geht? Werden dann ALLE besetzten Felder nicht mitgezählt? Oder nur besetzte Zielfelder?
Re: [RF] Ulm
Verfasst: 3. November 2016, 10:03
von AnRei26
Ein besetzte Feld zählt als "kein Feld".
Es zählen dann immer nur die besetzten Felder die direkt vor deinem Schiff liegen.
Bsp.: Du darfst 2 Felder fahren. Stehst du auf Feld -9 und vor dir stehen zwei andere Schiffe. Beginnt dein Zug erst auf Feld -6.
Re: [RF] Ulm
Verfasst: 3. November 2016, 13:55
von Harald
Laut Beispiel in der Anleitung beginnt der Zug aber auf Feld -9 und endet auf -6 (bei Zugweite 1). Deswegen kann die Antwort, der Zug begänne auf -6 gar nicht richtig sein. Dann wäre ja das Ziel bei -4 ...
Ich habe mir die Anleitung noch mal angeschaut: "Gegnerische Zillen werden umschifft", heißt die entscheidende Regel. Bei Lotti Karotti heißt es hingegen: "Besetzte Felder werden übersprungen und zählen nicht mit."
Da bei Ulm die Worte "und zählen nicht mit" fehlen, kann man davor ausgehen, dass besetzt Flussfelder mitgezählt werden müssen.
Also: Mein Schiff steht auf Feld 1. Das gegnerische auf Feld 2. Per Spielkarte darf ich 2 Schritte nach vorn gehen. Ich lande also auf Feld 3.
Re: [RF] Ulm: Schiffsbewegung
Verfasst: 3. November 2016, 20:05
von Malte
Harald schrieb: "Da bei Ulm die Worte "und zählen nicht mit" fehlen, kann man davor ausgehen, dass besetzt Flussfelder mitgezählt werden müssen."
Das ist schlichtweg falsch. Lies doch mal den Satz zu Ende in der Anleitung.
Da steht auf Seite 4 unter Zillenaktion "Felder, auf denen Zillen anderer Spieler stehen, werden umschifft und nicht mitgezählt."
Re: [RF] Ulm: Schiffsbewegung
Verfasst: 3. November 2016, 21:12
von Harald
Malte hat geschrieben:Da steht auf Seite 4 unter Zillenaktion "Felder, auf denen Zillen anderer Spieler stehen, werden umschifft und nicht mitgezählt."
Danke, da hatte ich gar nicht geschaut. Und zwar deswegen nicht, weil man bei der Zillenaktion immer nur 1 Schritt geht. Da stellt sich Frage, ob das Feld mitgezählt wird, also gar nicht.
Ich hatte deshalb auf Seite 6 unter "Donau" geschaut, um zu erfahren, was bei 2 Schritten passiert. Und ausgerechnet da fehlt dieser Satz - und ich nehme einfach mal an, dass er irrtümlich auf Seite 4 und nicht auf Seite 6 steht.
Re: [RF] Ulm: Schiffsbewegung
Verfasst: 4. November 2016, 05:16
von Malte
Ja, das kann sein. Der Zusatz hätte auf beiden Seiten stehen sollen. Der Autor hatte es uns auch in Essen erklärt, dass belegte Flussfelder nicht mitzählen.