Anzeige

[RF] Seafall: offene Punkte zum Provinztableau

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Seafall: offene Punkte zum Provinztableau

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. November 2016, 16:11

Hallo!

An diesem WE haben wir mit unserer Gruppe Seafall gestartet und hatten nach dem Prolog doch noch offene Fragen zu dem Provinztableau.

1) Lagerhaus

Uns ist nicht klar geworden wo man genau die Waren im Lagerhaus verkaufen kann. In der Regel wird nur erklärt, dass man mit dem Lagerhaus
des Provinztableaus Waren aller Farben verkaufen kann. Aber wo? Wenn ich auf einer Insel verkaufen will muss dort ja ein Ort mit einem Marktsymbol
vorhanden sein. Rein thematisch würde ich vermuten, dass sich das Lagerhaus in meinem Heimathafen befindet. Dies würde bedeuten, dass ich die
Waren aus dem Lagerhaus auch nur verkaufen kann wenn ein Schiff im Heimathafen habe oder immer weil ich dafür kein Schiff benötige?

Was ist richtig?

2) Gebäude

Bei den Gebäuden zielt die Frage in die gleiche Richtung. Hafen, Marktplatz und Geschützturm beinhalten ja alle die Beschränkung "in dieser Region".
Es ist also für dessen Nutzung wichtig wo sie sich befinden. Gebaut werden diese ja (zumindest bisher) ja nur auf den Provinztableaus. Befinden sie
sich damit automatisch im Heimathafen? Kann ich diese Funktionen der drei Gebäude also nur dort nutzen? Beispiel Hafen: Um alle Schadenskarten
abzuwerfen müsste ich in meinen Heimathafen segeln (wenn der Hafen auf meinem Tableau liegt)?

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: [RF] Seafall: offene Punkte zum Provinztableau

Beitragvon Martin Wehnert » 28. November 2016, 10:57

Hallo Michael,
beide Fragen hast Du selbst schon richtig beantwortet.
1. Du kannst nur dort handeln, wo ein Marktsymbol vorhanden ist, also zu Beginn nur in einem Heimathafen. Wenn Du die Ware erstmal im Lagerhaus eingelagert hast, kannst Du sie mit der entsprechenden Aktion jederzeit verkaufen. Ein Schiff muss nicht anwesend sein (macht thematisch auch keinen Sinn). Genauso kannst Du ja z.B. auch Steuern erheben, ohne dass ein Schiff anwesend ist.
2. Dein Provinztableau ist gleichzeitig Dein Heimatfen. Alles was du dort baust, kannst Du nutzen. Oft muss dazu ein Schiff dort einlaufen (im Hafen reparieren z.B.). Im Prinzip kann man sich all diese Regeln auch thematisch klar machen - ein großer Vorteil von Seafall gegenüber anderen Spielen, wo Regeln halt nur Regeln sind.
Übrigens kannst Du auch gegnerische Gebäude nutzen, wenn Du den entsprechenden Hafen anläufst. Kostet einen Einflussmarker, kann aber sehr hilfreich sein. Vergisst man leicht!
Viel Spaß weiterhin, wir sind auch noch lange nicht am Ende.

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg
(der an dieser Stelle der Regelfachfrau Ulli dankt, die ihm Seafall perfekt erklärt hat!)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Seafall: offene Punkte zum Provinztableau

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. November 2016, 11:45

Hallo Martin!

Vielen Dank für diese Klarstellung. Das sich das Provinztableau (bis auf den Bereich der Schiffe) ausschließlich auf den Heimathafen bezieht hatten wir uns logisch/thematisch auch so hergeleitet. Aus den Regeln ging das unserer Sicht nicht 100%ig hervor.

So macht es aber Sinn. Aber um überhaupt Waren ins Lagerhaus zu bekommen muss ich dann natürlich erst mit einem Schiff in den Heimathafen einlaufen und dann dort die Waren vom Schiff dort einlagern.

Uns hat u.a. aber auch die Formulierung auf den Gebäuden irritiert. "In dieser Region" beinhaltet ja auch, dass man Gebäude wohl auch an anderen Orten als im Heimathafen platzieren kann. Das wiederum würde bedeuten, dass die Felder auf dem Tableau sich doch nicht immer auf den Heimathafen beziehen. Das kommt aber vielleicht auch erst später, wer weiß...

Danke un Grüße!

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Seafall: offene Punkte zum Provinztableau

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. November 2016, 11:47

Martin Wehnert hat geschrieben:Übrigens kannst Du auch gegnerische Gebäude nutzen, wenn Du den entsprechenden Hafen anläufst. Kostet einen Einflussmarker, kann aber sehr hilfreich sein. Vergisst man leicht!


Aber nur wenn der Besitzer einverstanden ist, oder?

Grüße

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: [RF] Seafall: offene Punkte zum Provinztableau

Beitragvon Martin Wehnert » 28. November 2016, 14:55

[/quote]

Aber nur wenn der Besitzer einverstanden ist, oder?

Grüße[/quote]

Jepp, die Zustimmung brauchst Du natürlich. Aber ein Einflussmarker ist nicht zu verachten, auch wenn man dem Gegner dabei hilft.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 83 Gäste