Anzeige

[RF] IKI: Händler und Schlußwertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

[RF] IKI: Händler und Schlußwertung

Beitragvon rolf » 6. Dezember 2016, 10:19

1. Wann gehen die Händler in Rente ?
Vor oder nach dem Einkauf ?
2. Frage zur Abschlußwertung:
Bekommt man die Punkte für die Angestellten nur 1 x oder auch mehrfach?
Z. B.: einmal habe ich 3 Farben, dann habe ich 4 verschiedene Farben.
Gilt das dann auch für die Fische?

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: [RF] IKI

Beitragvon bernsteinkatze » 6. Dezember 2016, 20:56

Hallo Rolf,

wenn ich mich recht erinnere, wird der Angestellte sofort, wenn er die dritte Aufwertung erfährt, in den Ruhestand versetzt, ohne vorher einkaufen zu können.
Er bringt ab sofort den Erlös seines höchsten Erfahrungsgrades. Manche Angestellten bekommen auch sofort einen Bonus, wenn sie in den Ruhestand versetzt werden und keinen Erlös.

Die Frage mit den Arbeitern steht recht eindeutig in der Spielregel:

Farben werden nicht mehrfach gewertet, sondern jede gibt einmalig Punkte, wie auf Seite 8 unter Spielende und Abschlusswertung beschrieben. Ebenso wird mit den unterschiedlichen Fischsorten verfahren. Es gibt also maximal 5 Farben (25 SP) und maximal 4 verschiedene Fischsorten (15 SP).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß mit dem tollen Spiel!

VG
Dagmar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste