Anzeige
SpielDOCH! 2020 in Duisburg: Tickets

[RF] Trickerion: Theater - Trickplättchen verschieben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Trickerion: Theater - Trickplättchen verschieben

Beitragvon LieMenTo » 18. Dezember 2016, 03:11

ich kann doch im Theater für 1 Aktionspunkt ein Trickplättchen woanders verschieben oder auf dem Regieplan verschieben. Geht das nur mit meinen Trickplättchen oder auch mit denen der Mitspieler (in der Anleitung steht ja "ein" womit ja jedes gemeint ist, ABER da sonst auch noch 2-3 Fehler drin stehen, wollte ich doch mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen ;) )?

Dann noch eine allgemeine Frage. In unseren Runden setzt sich der erstplatzierte "natürlich" immer auf das Feld mit dem höchsten Modifikator egal ob er die Aktionspunkte benutzt oder nicht (damit die Mitspieler nicht soviele zur Verfügung haben ;) ). Das ist doch richtig, oder ? Man muss nicht alles verwenden... ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [RF] Trickerion: Theater - Trickplättchen verschieben

Beitragvon Sempre » 18. Dezember 2016, 19:12

LieMenTo hat geschrieben:ich kann doch im Theater für 1 Aktionspunkt ein Trickplättchen woanders verschieben oder auf dem Regieplan verschieben. Geht das nur mit meinen Trickplättchen oder auch mit denen der Mitspieler (in der Anleitung steht ja "ein" womit ja jedes gemeint ist, ABER da sonst auch noch 2-3 Fehler drin stehen, wollte ich doch mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen ;) )?


Also wenn mir einer an meine Trickplättchen geht, dann gibt es was auf die Finger. Nein, im Ernst: Verschieben darfst Du nur Deine eigenen Plättchen. In der englischen Spielanleitung ist das klar definiert: You may move one of your Trick Markers ...

LieMenTo hat geschrieben:Dann noch eine allgemeine Frage. In unseren Runden setzt sich der erstplatzierte "natürlich" immer auf das Feld mit dem höchsten Modifikator egal ob er die Aktionspunkte benutzt oder nicht (damit die Mitspieler nicht soviele zur Verfügung haben ;) ). Das ist doch richtig, oder ? Man muss nicht alles verwenden... ?


So machen wir das auch. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man alle Aktionspunkte verbrauchen muss. Explizit in der Anleitung erwähnt ist es allerdings nicht.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Trickerion: Theater - Trickplättchen verschieben

Beitragvon LieMenTo » 20. Dezember 2016, 02:16

vielen Dank. Wir fanden es so aber noch spektakulärer, da man so gleich noch die Mitspieler ärgern konnte und sie Umsätze neu verteilt hat ;).

Dann habe ich aber gleich noch 4 Fragen hinterher (nicht das wir das auch falsch sehen bzw. spielen und die englische Anleitung da ja vielleicht aussagekräftiger ist - und in der deutschen vielleicht Übersetzungsfehler drin sind):
1.) Wenn ich im Theater die Tricks neu planen kann, bekomme ich ja für Trickroutinen keinen Bonus. Soweit klar. Wenn ich gleich danach aber noch einen AP ausgebe, kann ich ja auch ein neues Trickplättchen an das eben verschobene dransetzen und bekomme aber den Bonus für die neue Trickroutine ?
2.) Im Handbuch des Zauberers steht auf der Seite wo das mit den dunklen Gassen steht ganz unten: Hinweis: man kann einen Mitarbeiter nur um maximal 1 Aktionspunkt verstärken. ABER in der Anleitung steht auf Seite 12 in dem Beispiel beim blauen Handlager: Verstärkung durch Trickerion Splitter UND durch einen Karte die nicht genutzt wird. Was stimmt nun ?

nun noch ein paar Fragen zu dunkle Gassen Karten:
3.) Werkstatt - verborgenes Talent : es steht ja da, austauschen gegen Gehilfen. Ich denke mal das damit ein Spezi gemeint ist. Kommt der dann mit seinem Tableau oder wird der auf dem Handlager Feld platziert (sonst steht ja immer da: kommt mit seinem Tableau) ?
4.) Theater - haltbare Requisiten : betrifft das nur Vorstellen die mein Zauberer leitet oder egal welcher ?
5.) Stadtzentrum - hypnotischer Arbeitseifer : "in dieser Einsetzphase", bedeutet das jetzt in diesem Augenblick (also bevor der nächste Spieler dran ist) muss ich ihm eine Karte zuteilen und auch sofort ausführen ODER heisst das ich kann ihn auch als allerletztes eine Karte zuteilen in dieser Phase/ Runde (wenn ich wieder mal am Zug bin und eine Aktion ausführen muss) ?
6.) Markt - fahrender Händler : es geht mit allen Requisiten die im Bestellbereich liegen ? Ist quasi wie eine Eilbestellung, nur für mehrere Requisiten und ich zahle statt 1 mehr, 1 weniger ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste