Anzeige

[RF] Isle of Skye: Wertungsplättchen Whiskyfässer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gueschwa
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Isle of Skye: Wertungsplättchen Whiskyfässer

Beitragvon Gueschwa » 27. Dezember 2016, 22:12

Hallo zusammen,

bei einer Runde Isle of skye kam eine Frage zum Wertungsplättchen Whiskyfässer auf.

In der Spielregel steht:
Der Spieler mit den meisten Plättchen mit Whiskyfässern in seinem Clangebiet erhält 5 Siegpunkte.

Sind damit ALLE Landschafts Plättchen mit Whiskyfässern eines Clangebiets gemeint, oder zählen hier nur die Fässer die auch eine Strassen Verbindung zur Burg haben, wie beim Einlommen?

Das Bild auf dem Wertungsplättchen könnte darauf hindeuten, aber im Text steht nichts davon, dass eine Verbindungen zur Burg erforderlich ist.

Was meint ihr?
Danke für Antworten.

Grüße
Gueschwa

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: [RF] Isle of skye: Wertungsplättchen Whiskyfässer

Beitragvon coSno » 27. Dezember 2016, 23:44

Wir haben es zumindest so gespielt, dass die Verbindung bei diesem Wertungsplättchen nicht relevant ist.
Gerade nochmal nachgelesen. Da es andere Wertungsplättchen gibt, die explizit auf die Verbindung zur Burg Bezug nehmen und dies bei diesem Wertungsplättchen nicht der Fall ist, bin ich mir eigentlich sicher, dass hier die Verbindung zur Burg nicht relevant ist.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [RF] Isle of skye: Wertungsplättchen Whiskyfässer

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. Dezember 2016, 01:13

Ich stimme coSno zu und so haben wir es auch gespielt.

Clangebiet sind nunmal alle deine Plättchen und Straßenverbindungen sind keine Pflicht.

Benutzeravatar
Gueschwa
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Isle of Skye: Wertungsplättchen Whiskyfässer

Beitragvon Gueschwa » 28. Dezember 2016, 08:51

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Dem Text nach sehen wir das auch so,.
Aus den Abbildungen auf den Wertungsplättchen kann man sonst die Wertungsregel ganz gut ableiten.
Deshalb haben wir uns gewundert, dass auf diesem Wertungsplättchen auch noch die Burg mit Straße abgebildet ist.
Deshalb wurden wir unsicher.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: [RF] Isle of Skye: Wertungsplättchen Whiskyfässer

Beitragvon Vikingblood80 » 28. Dezember 2016, 12:38

Gueschwa hat geschrieben:Sind damit ALLE Landschafts Plättchen mit Whiskyfässern eines Clangebiets gemeint,...?

Grüße
Gueschwa


Ja, also so wie es all gespielt haben. Frage gabs auch schon mal auf BGG. Ich meine es gab dort auch ne offizielle Antwort.

Benutzeravatar
benztowner
Kennerspieler
Beiträge: 111
Wohnort: Mannheim
Kontakt:

Re: [RF] Isle of Skye: Wertungsplättchen Whiskyfässer

Beitragvon benztowner » 28. Dezember 2016, 14:42

Ich kopiere hier mal die Antwort, welche Sören von Lookout auf BGG gab:


While I'm not one of the designers, I can officially confirm this as a Lookout employee. Barrels have to be connected via roads only in terms of income, not scoring for the majority barrels tile.

I myself have asked the question, why the picture on the scoring tile shows it. Best two answers I got were:

1) It was thought about to make the scoring only with connected roads, too, but then changed later on. However the picture simply stayed the way it was.

2) Klemens has simply not thought about that possible problem when creating the illustration and all others were just blind to it, because the rules were clear in our heads.

Either way, its a mistake we made and apologize for, but we can't change it anymore (well maybe in the future reprints).

Happy Gaming,
Sören


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste