Seite 1 von 1

[RF] Jäger und Späher: Gilt Stammeskarte als ein Ort (Sammlerin)?

Verfasst: 28. Dezember 2016, 15:15
von Feuerspucker
Hallo. Habe das einführungsspiel gespielt und bin auf eine für uns essentielle Frage gestoßen: Beim ausspielen einer Sammlerin oder ähnlicher Karten mit stammesmitgliederversetzung sind wir auf eine Frage gestoßen, die nur deswegen entstand, weil in der Anleitung auf Seite 4 unter weitere Regeln spiegelstrich 2 steht, dass stammesspieler von beliebigen Orten genommen werden können. Sie dürfen also von einem zum anderen Ort versetzt werden, allerdings gibt es klarerweise dafür keine Rohstoffe. Ich kann also stammesfiguren von Ortskarten ebenso versetzen, wie aus meiner stammeskarte. Gilt dabei die stammeskarte auch als Ort? Ist ja schließlich meine Höhle. Darf dann die stammeskarte Ziel einer Versetzung sein?

Präziser gefragt: darf ich stammesfiguren aus den ortskarten z.b. Wildnis nehmen und unter Einnahme von Rohstoff auf meine stammeskarte legen? Oder geht das zurücknehmen von stammesfiguren nur im eigenen spielschritt "stammesmitglieder von ortskarten zurücknehmen"....

Hier verwirrt mich die Erklärung unter spiegelstrich 2. dort steht "...aber Rohstoffe erhält ein Spieler von einer ortskarte nur, wenn er sein stammesmitglied auf seine stammeskarte zurückstellt...". Darf er das in einem charakterausspielzug, wie z.b. Sammlerin?

Re: [RF] Jäger und Späher: gilt Stammeskarte als ein Ort? Sammlerin

Verfasst: 28. Dezember 2016, 17:58
von Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Hallo Feuerspucker,
die Stammeskarte zählt *nicht* als "Ort". Das heißt, wenn du die Sammlerin nutzt, setzt du deine Stammesmitglieder auf die Ortskarten "Wildnis", "Jagdgebiet" oder (im normalen Spiel) "Heilige Orte". Normalerweise nimmst du dazu die Stammesmitglieder von deiner Stammeskarte. Es ist aber erlaubt, dass du sie von anderen Ortskarten herunternimmst und dadurch umsetzt. Wie du schon sagst, bekommst du in diesem Fall keine Rohstoffe.
Die Rohstoffe bekommst du nur, wenn du dich für die Aktion "Stammesmitglieder von Ortskarten zurück auf Stammeskarte setzen" entscheidest.

Re: [RF] Jäger und Späher: gilt Stammeskarte als ein Ort? Sammlerin

Verfasst: 28. Dezember 2016, 20:40
von Vikingblood80
Ja man kann von Ort zu Ort versetzen.

Ich würde sagen, dass die Stammeskarte nicht als Ort zählt. Welchen Sinn würde es machen die zurücksetzen? Rohstoffe bekommst du nur über die Aktion "Mitglieder zurückholen". Ich könnte mir wirklich keine theoretische Situation im Spiel vorstellen, (vielleicht übersehe ich die auch) in der es Sinn machen würde, eine Figur auf die Höhle statt auf irgendein Gebiet zu setzen.

Re: [RF] Jäger und Späher: gilt Stammeskarte als ein Ort? Sammlerin

Verfasst: 29. Dezember 2016, 01:28
von Feuerspucker
Herzlichen Dank für eure raschen Antworten. Wir haben es inzwischen tatsächlich 2x so gespielt, dass jede Charakterkarte mit Option "beliebiges Versetzen der stammesfiguren" auch auf die stammeskarte versetzt werden konnte. Die stammesfiguren sind dabei analog der normalen Aktion MIT den Rohstoffen nach Hause gekehrt. .... diese charakterkarten sind damit aber sehr mächtig. In einem Zug konnte man ein paar stammesfiguren für die spätere "Ernte" aussenden und gleichzeitig andere bereits entsandte Figuren mit Rohstoffen einholen. ... in unserem Fall extremer Vorteil für den startspieler,der sich häufig genau diese charakterkarten besorgen konnte.

Morgen spielen wir es nun gemäß euren Antworten. Ich freu mich schon drauf. Bin von dem Spiel gefesselt.

Sorry Wegen der groß und Kleinschreibung => schreibe vom Pad.