Anzeige

[RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

[RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Beitragvon strat » 9. Januar 2017, 08:30

Hallo, bräuchte etwas Hilfe zu den erloschenen Städten.
Mir ist klar, wenn meine coda Farbe blau ist und es würde ein blauer Würfel in eine Stadt gelegt werden müssen, jetzt statt Würfel, eine Gestalt in diese Stadt gelegt wird und andere Würfel, die schon in dieser Stadt lagen , in Gestalten umgewandelt werden. Ist doch richtig, oder? Und beim Spielaufbau werden jetzt gleich Gestalten für meine coda Farbe gelegt.

Wie verhält es sich jetzt aber mit Städten anderer Farbe.
Z.B. Bei blau, meiner coda Farbe, ist ein Ausbruch mit diesen Gestalten. Eine Gestalt müsste jetzt auf eine Stadt mit schwarzer Farbe gelegt werden, passiert in dieser Stadt jetzt das gleiche, wie ich es mit meiner coda Farbe machen sollte, also 1. )markieren, 2. )wenn da, z.B. Schon zwei schwarze Würfel lagen, diese auch in Gestalten umwandeln und beim Spielaufbau, wenn diese markierte Stadt gezogen wird, keine Würfel, sondern gleich Gestalten platzieren.
Fragen über Fragen.

Strat

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 9. Januar 2017, 10:00

strat hat geschrieben:Hallo, bräuchte etwas Hilfe zu den erloschenen Städten.
Mir ist klar, wenn meine coda Farbe blau ist und es würde ein blauer Würfel in eine Stadt gelegt werden müssen, jetzt statt Würfel, eine Gestalt in diese Stadt gelegt wird und andere Würfel, die schon in dieser Stadt lagen , in Gestalten umgewandelt werden. Ist doch richtig, oder? Und beim Spielaufbau werden jetzt gleich Gestalten für meine coda Farbe gelegt.


Alles korrekt.

strat hat geschrieben:Wie verhält es sich jetzt aber mit Städten anderer Farbe.
Z.B. Bei blau, meiner coda Farbe, ist ein Ausbruch mit diesen Gestalten. Eine Gestalt müsste jetzt auf eine Stadt mit schwarzer Farbe gelegt werden, passiert in dieser Stadt jetzt das gleiche, wie ich es mit meiner coda Farbe machen sollte, also 1. )markieren, 2. )wenn da, z.B. Schon zwei schwarze Würfel lagen, diese auch in Gestalten umwandeln und beim Spielaufbau, wenn diese markierte Stadt gezogen wird, keine Würfel, sondern gleich Gestalten platzieren.
Fragen über Fragen.
Strat


Wenn ein Ausbruch in einer erloschenen Stadt geschieht und dadurch bislang nicht erloschene Städte erreicht, werden auch diese Städte als erloschen markiert. Dort wird eine Gestalt platziert und fortan werden dort nur noch Gestalten eingesetzt, die Stadt gehört ab jetzt zur "Farbe" Coda für alle weiteren Belange. Das gilt aber nicht für die dort bereits liegenden Würfel der ursprünglichen Farbe, das ist ja eine "normale" Krankheit und diese existiert weiterhin. Rein theoretisch können dort (durch Ausbrüche benachbarter Städte) auch weiterhin Würfel dieser Farbe (und anderer Farben) dazukommen und auch die ursprüngliche Krankheit kann dort ausbrechen. Auch können diese Würfel ganz normal behandelt werden.

Fragen geklärt?

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Beitragvon strat » 9. Januar 2017, 10:37

Hallo Herr Rapp,
Vielen Dank für Ihr Hilfe.
In meinem Beispiel ist ja schwarz dann die "neue" coda Farbe und blau war ja die erste coda Farbe.
Wie ist es dann für die Stadt z.B. Eine schwarze Stadt, die jetzt markiert wurde, beim Spielaufbau für einen neuen Monat. Ziehe ich diese Stadt, kommen dann entweder 3, 2 oder1 Gestalt in diese Stadt, oder Würfel, in diesem Beispiel Schwarze?
Mache ich nur bei der originalen coda Farbe, hier im Beispiel blau, alle Würfel weg und ersetze sie mit Gestalten, bei den neuen Farben, lege ich nur eine Gestalt auf diese Stadt, die Würfel bleiben aber?
Grüße

Start

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Beitragvon Lorion42 » 9. Januar 2017, 11:12

Ich bin mir nicht sicher, ob du es richtig verstanden hast: schwarz wird dann zu keiner C0dA Farbe... sondern nur die einzelne Stadt. Wenn diese Karte gezogen wird, verhalte dich genau wie bei einer blauen Stadt. Schwarze Würfel werden niemals einfach so für Erloschene ersetzt.

Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Beitragvon strat » 9. Januar 2017, 11:39

das heißt, beim Spielaufbau, falls diese schwarze Stadt gezogen wird, die auch markiert ist, kommen keine Würfel, sonder werden Gestalten aufgestellt.

Danke für Deine Hilfe
Grüße

Strat

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 9. Januar 2017, 13:00

strat hat geschrieben:das heißt, beim Spielaufbau, falls diese schwarze Stadt gezogen wird, die auch markiert ist, kommen keine Würfel, sonder werden Gestalten aufgestellt.

Danke für Deine Hilfe
Grüße

Strat


Genau.
Ansonsten hat Lorien42 völlig recht.
Stell dir das so vor:
Du hast nur noch 3 Farben + "Farbe" Coda. Jede Stadt, die von Coda infiziert wird, gehört ab sofort zu Farbe Coda und wird ab jetzt für alle Belange also solche behandelt.

Der Unterschied, der dich zu verwirren scheint, ist folgender:
Die Farbe, die als erste zu Coda wird, IST Coda. Daher werden in dieser Farbe alle Würfel durch Gestalten ersetzt.
Die Städte der anderen drei Farben können zwar von Coda infiziert werden und somit zu Coda werden, die drei anderen Krankheiten (Farben) existieren aber weiter und sind selbst definitiv nicht Coda. Daher werden Würfel in Städten der anderen Farben nicht umgewandelt, wenn eine solche Stadt von Coda infiziert wird. Erst ab diesem Zeitpunkt wechselt die Stadt die "Farbe" und gehört ab sofort zu Coda.

Jetzt klar?
Dann viel Spaß beim Welt retten!

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: April

Beitragvon strat » 10. Januar 2017, 09:48

Hallo Ihr 2,
vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt ist alles klar.

Lieben Gruß

Strat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste