Anzeige

[RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
guenninetzer
Spielkind
Beiträge: 5
Wohnort: Winsen

[RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon guenninetzer » 1. Februar 2017, 14:03

Moin!

Erster Beitrag hier... bin ein wenig nervös :-D

Habe zwei Fragen wovon eine hier so teilweise schon beantwortet ist, aber ich hätte das gerne ganz deutlich.

1. Schiffe
Soweit ich das hier rauslesen konnte, ist es erlaubt ein Schiff in einen Fjord zu stellen obwohl BEIDE angrenzenden Gebiete bereits im Ragnarök untergegangen sind. Es wurde hier einmal gesagt, dasss dies in nur sehr wenigen Konstellationen Sinn macht. Ich hatte nun gestern Abend einen Fall wo ich das als Sinnvoll angesehen habe.
Ich hatte eine Karte bei der ich am Ende des Zeitalters für jede Figur auf dem Spielplan Ruhmespunkte bekomme. Dann habe ich mein Schiff in einen Fjord zwischen zwei zerstörten Gebieten gestellt, weil das da ja relativ sicher ist.

War das so Regelkonform?

2. Regionen
In der Regel wird zwischen Gebieten und Regionen unterschieden. Wozu dienen die Regionen? Ich habe bisher nur Karten entdeckt die mich belohnen wenn ich die größte ST in einem Gebiet besitze, nicht aber in einer Region.
Habe ich vielleicht eine Karte übersehen bei der es auf die Region ankommt oder sind die Regionen einfach nur so da?

Danke schonmal für die Antworten.

Benutzeravatar
Sali
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] Blood Rage: diverse Regelfragen

Beitragvon Sali » 1. Februar 2017, 15:17

Hey

1. Also wir spielen das so, das wenn 2 Gebiete zerstört sind auch der Fjord nicht mehr existiert! Finde das auch irgendwie logischer. Und wenn zwei benachbarte Gebiete schon geplündert sind (was ja des öfteren der Fall sein wird) , kann ich ja mein Schiff ohne Bedenken in diesen Fjord stellen, da es dort zu keiner Schlacht mehr kommen kann.

Ob deine Spielweise Regelkonform ist, kann ich dir aber leider nicht beantworten.


2. Nehmen wir einfach mal die Aufgabenkarte "Jotunheim"
*Habe in wenigstens 1 Jotunheim-Gebiet (blau) die größte ST.*

Jotunheim ist die Region. Also haben die Regionen schon ihren Sinn.
Ansonsten würde auf allen solchen Karten stehen: *Habe in wenigstens 1 Gebiet die größte ST.*
Wär ein bisschen einfach... oder :)

Lg Thomas

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [RF] Blood Rage: diverse Regelfragen

Beitragvon Chregi Hansen » 1. Februar 2017, 15:28

guenninetzer hat geschrieben:Moin!

1. Schiffe
Soweit ich das hier rauslesen konnte, ist es erlaubt ein Schiff in einen Fjord zu stellen obwohl BEIDE angrenzenden Gebiete bereits im Ragnarök untergegangen sind. Es wurde hier einmal gesagt, dasss dies in nur sehr wenigen Konstellationen Sinn macht. Ich hatte nun gestern Abend einen Fall wo ich das als Sinnvoll angesehen habe.
Ich hatte eine Karte bei der ich am Ende des Zeitalters für jede Figur auf dem Spielplan Ruhmespunkte bekomme. Dann habe ich mein Schiff in einen Fjord zwischen zwei zerstörten Gebieten gestellt, weil das da ja relativ sicher ist.


Nein, wenn beide Gebiete zerstört sind, dürfen keine Schiffe mehr dort platziert werden. Dann ist ja sozusage auch der Fjord zerstört. Ist jedenfalls so in der FAQ festgehalten.

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Benutzeravatar
guenninetzer
Spielkind
Beiträge: 5
Wohnort: Winsen

Re: [RF] Blood Rage: diverse Regelfragen

Beitragvon guenninetzer » 1. Februar 2017, 19:30

Moin Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Allerdings bin ich nun etwas irritiert.
Du bist also der Meinung, dass man bei dieser Art Aufgabenlarten die größte Stärke in der REGION haben muss?!

Das verstehe ich aber ganz anders.

Auf den Karten steht doch "in EINEM Jotunheim Gebiet". Also verstehe ich dass es reicht nur in einem der Gebiete die höchste ST zu haben.

Benutzeravatar
Sali
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] Blood Rage: diverse Regelfragen

Beitragvon Sali » 1. Februar 2017, 20:24

Nein, ich bin nicht der Meinung, das man die größte ST in einer Region haben muss.

Ich hab nur geschrieben, dass die Regionen schon ihren Sinn haben, da du sonst in einem beliebeigen Gebiet die größte ST haben könntest.
Die Regionen schränken das ganze halt ein, indem du in Jotonheim, oder den anderen ein Gebiet mit der meisten ST besetzt musst, und nicht ein beliebiges auf dem Spielbrett.
Hoffe das war jetzt verständlicher... :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon SpieLama » 1. Februar 2017, 20:34

guenninetzer hat geschrieben:Erster Beitrag hier... bin ein wenig nervös :-D

Kein Grund, nervös zu sein. Willkommen im Forum. Schön, dass Du hier bist.

Benutzeravatar
guenninetzer
Spielkind
Beiträge: 5
Wohnort: Winsen

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon guenninetzer » 1. Februar 2017, 23:01

Oh, da stand ich wohl aufm Schlauch.
Ja, dann macht das natürlich Sinn.

Man hätte natürlich auch auf die Karten direkt den Namen eines Gebietes schreiben können, aber dann wären wohl viele Karten nutzlos weil das Gebiet schon zerstört ist.

Machen also sehr viel Sinn die Regionen.
Hab ich das also auch verstanden :-D

Danke!

Benutzeravatar
Sali
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon Sali » 31. Mai 2017, 18:44

Hallo Leute,

Hab nochmal Fragen zu den Monster Karten:
Sind uns jetzt nach einigen Runden, nicht mehr sicher, wie gewisse Sachen gespielt werden.

Ich nehme jetzt einfach mal den Feuerriesen her.
Man zahlt ja 4 Wut und bekommt diesen in den Vorrat. Diese Runde darf ich dann ohne Kosten invadieren. Oder nur wenn ich das Monster sofort einsetze?
Und wie sieht es die nächsten Runden aus? Muss ich schon nochmals die 4 Wut bezahlen zum invadieren zu können.

Dann gibt es z.b. noch den Zwergenhäupling;
*Kostet keine Wut bei Aktionen Aufrüsten und Invasion.
Auf Deutsch: Der kostet mir NIE etwas oder habe ich das falsch verstanden.

Vielen Dank im vorraus

Lg Thomas

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 31. Mai 2017, 19:03

Sali hat geschrieben:Ich nehme jetzt einfach mal den Feuerriesen her.
Man zahlt ja 4 Wut und bekommt diesen in den Vorrat. Diese Runde darf ich dann ohne Kosten invadieren. Oder nur wenn ich das Monster sofort einsetze?
Und wie sieht es die nächsten Runden aus? Muss ich schon nochmals die 4 Wut bezahlen zum invadieren zu können.


Wenn du die Monster-Aufrüstung Feuerriese ausspielst, darfst du zusätzlich sofort mit ihm invadieren. Die Invasionskosten sind also Teil des Ausspielens der Aufrüstung. Wenn du dies nicht sofort nutzt, dann verfällt die kostenlose Invasion. Das heißt also nicht "diese Runde", sondern wirklich sofort, als Teil der Aktion Aufrüsten.
Regel S. 16:
"Wenn du eine Monster-Aufrüstung ausspielst, nimmst du die passende Monster-Spielfigur, stellst sie in eine
deiner ungenutzten Figurenbasen und dann in deinen Vorrat. Sie gehört für den Rest der Partie dir und zählt
als eine deiner Spielfiguren. Du kannst sofort ohne weitere Wut-Kosten mit ihr invadieren (siehe oben)."

In allen weiteren Zügen (also auch Runden) musst du ganz normal die Wut-Kosten für die Invasion bezahlen, die kostenlose Invasion gibt's wirklich nur einmalig bei der Aktion Aufrüsten.

Sali hat geschrieben:Dann gibt es z.b. noch den Zwergenhäupling;
*Kostet keine Wut bei Aktionen Aufrüsten und Invasion.
Auf Deutsch: Der kostet mir NIE etwas oder habe ich das falsch verstanden.


Das ist korrekt.
Aber einen Stärkewert braucht der Zwergenhäuptling ja auch, daher steht da nicht 0. Und der Wert links oben ist zunächst einmal als ST definiert (Seite 8), der nur eben für die meisten Karten den Wutkosten zum Ausspielen entspricht.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Sali
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon Sali » 31. Mai 2017, 19:15

Alles klar.

Danke für die schnelle Antwort.

Okay, dann haben wir bis jetzt etwas falsch gespielt. :D

Benutzeravatar
Sali
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon Sali » 3. Juni 2017, 18:47

Hab gestern mit einer neuen Gruppe gezockt, und da sind wir draufgekommen, dass wir die ganze Zeit falsch gespielt haben. :dodgy:

Hatten sonst immer alle Spielfiguren wieder vom Spielbrett entfernt, zwischen den Zeitaltern.
Da das ja anscheinend laut Regel, nicht richtig ist, hätte ich da eine Frage.
Figuren bleiben in Yggdrasil auch stehen, ist das richtig?

Und es hat etwas Diskussion gegeben, ob ein Schiff mitkämpfen MUSS, wenn das andere angrenzendes Gebiet schon zerstört ist...

Vielen Danke wieder im voraus.

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 6. Juni 2017, 09:24

"Ja" zu beiden Fragen.

1.
Figuren bleiben stehen, wo sie sind. Auch in Yggdrasil und den Fjorden.

2.
Ein Schiff in einem Fjord gilt als in beiden angrenzenden Gebieten befindlich (wenn beide unzerstört sind). Alle Figuren in einem Gebiet kämpfen, wenn es in einem Gebiet zu einer Schlacht kommt. Warum sollte sich daran etwas ändern, wenn ein Gebiet, das an den Fjord angrenzt, bereits zerstört ist?

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Sali
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Regionen

Beitragvon Sali » 6. Juni 2017, 15:11

Okay danke.

Wieder was gelernt... ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste