Anzeige

[RF] Machi Koro: Einkaufszentrum

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Neo
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Machi Koro: Einkaufszentrum

Beitragvon Neo » 22. Juli 2015, 10:54

Hallo,

Ich habe auch eine Frage zu Machi Koro.

Es geht speziell um das Einkaufszentrum.

So wie ich es verstanden und interpretiert habe, ist es viel zu stark.
Daher glaube ich nicht daran und frage lieber nochmal nach :)

Also wann genau bekomme ich diese Extramünzen?

Jedes mal sobald ich Münzen erhalte? Egal aus welcher Quelle?
Oder nur dann wenn z.b. Ein Cafe aktiviert wird für jedes weitere Cafe? Oder bei einem Cafe für jedes meiner Cafés und jeden meiner Bauernhöfe und jeden meiner Mini-Märkte?

Das liest sich zumindest so und das klingt sehr OP :p

Aber klar, das soll ja auch ein kurzes Spiel sein. Dennoch interessiert mich, ob wir das so richtig verstanden haben :)

Danke schon mal!

Greetz

Neo

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: [RF] Machi Koro

Beitragvon Winston » 22. Juli 2015, 10:59

Kurz Beispiel... Für jedes Cafe +1 Geld. Dh 2 statt 1. usw.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [RF] Machi Koro

Beitragvon Sascha 36 » 22. Juli 2015, 11:02

Du bekommst für deine Unternehmen lediglich eine Münze mehr, das ist jetzt nicht so stark

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 627

Re: [RF] Machi Koro

Beitragvon Ricki » 22. Juli 2015, 11:16

Jedes Mal wenn du eine Zahl von einer Karte mit "Kaffeetasse" oder "Brotlaib" gewürfelt wird, bekommst du die Zahl der Münzen auf der Karte + 1. Und zwar für jede entsprechende Karte.

Also z.B. du würfelst eine 2 und hast 2 Bäckereien, dann bekommst du von jeder Bäckerei 2 Münzen (also 1, die du sowieso bekommst und 1 durch das Einkaufszentrum). Insgesamt also 4 Münzen.

Wir fanden das jetzt bisher immer ganz normal von Kosten und Nutzen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt :)

Edit: Oh man ich bin so langsam. Aber dafür auch ausführlich :D

Benutzeravatar
Neo
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Machi Koro: Einkaufszentrum

Beitragvon Neo » 22. Juli 2015, 13:29

Ah, ok.
Es wurde bei uns so interpretiert, dass man eine münze für jedes Unternehmen dieser Art bekomme.

Sprich habe ich ein Café welches aktiviert Word, bekommt man 1 Münze durch das Café und nochmal 3 weil man 3 Bäckereien hat usw.
Das empfand ich als zu Hard und gut das das jetzt geklärt ist :D

Die Wortwahl in der Anleitung und auf der Karte lässt diese Interpretation leider auch zu :p

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [RF] Machi Koro: Café

Beitragvon Dietrich » 11. August 2015, 22:16

Moin, moin,
auf der Karte steht das 'und' nicht als 'plus', sondern als aufzählendes 'und' (sowohl bei ... - als auch bei ...).
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
eRKa90
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Machi Koro: Einkaufszentrum

Beitragvon eRKa90 » 4. Februar 2017, 11:47

Hallo,

bei unserer Spielrunde kam es ebenso zu Meinungsverschiedenheiten im Bezug auf das Einkaufszentrum.

Und zwar trat folgendes Problem auf:

In der Anleitung steht für das Einkaufszentrum:
"Immer wenn der Spieler für ein (Kaffeetassesymbol) oder (Haussymbol) Unternehmen Einkommen erhält,
bekommt er für jedes dieser gewürfelten Unternehmen 1 Münze mehr"

Allerdings wird nicht ganz klar, ob es sich lediglich um 1 Münze extra pro Cafe oder
um 1 Münze extra pro Unternehmen mit Kaffeetassensymbol handelt.

Ich mache mal ein Beispiel:

Spieler A besitzt 2 Cafes und 1 Familienrestaurant.
Spieler B würfelt eine 3.

Wie viele Münzen erhält Spieler A nun?
4 = 2 + 2 (für jedes gewürfelte Cafe, da dies das gewürfelte Unternehmen ist) oder
5 = 2 + 3 (für jedes Unternehmen mit Kaffeetassensymbol)?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Grüße

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: [RF] Machi Koro: Einkaufszentrum

Beitragvon Ben Ken » 4. Februar 2017, 15:31

eRKa90 hat geschrieben:Hallo,

bei unserer Spielrunde kam es ebenso zu Meinungsverschiedenheiten im Bezug auf das Einkaufszentrum.

Und zwar trat folgendes Problem auf:

In der Anleitung steht für das Einkaufszentrum:
"Immer wenn der Spieler für ein (Kaffeetassesymbol) oder (Haussymbol) Unternehmen Einkommen erhält,
bekommt er für jedes dieser gewürfelten Unternehmen 1 Münze mehr"

Allerdings wird nicht ganz klar, ob es sich lediglich um 1 Münze extra pro Cafe oder
um 1 Münze extra pro Unternehmen mit Kaffeetassensymbol handelt.

Ich mache mal ein Beispiel:

Spieler A besitzt 2 Cafes und 1 Familienrestaurant.
Spieler B würfelt eine 3.

Wie viele Münzen erhält Spieler A nun?
4 = 2 + 2 (für jedes gewürfelte Cafe, da dies das gewürfelte Unternehmen ist) oder
5 = 2 + 3 (für jedes Unternehmen mit Kaffeetassensymbol)?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Grüße


Würfelt Mitspieler B eine "3" bekommst Spieler A für jedes seiner Cafés eine Münze. Hat er sein Einkaufszentrum bereits freigeschalten, bekommt er dann nochmal jeweils eine Münze pro Café. Dadurch greift die erste deiner genannten Varianten. Also 4 Münzen.

Das Regelheft sagt folgendes dazu: "Immer wenn der Spiel für ein Tassensymbol- oder Haussymbol-Unternehmen Einkommen erhält, bekommt er für jedes dieser Unternehmen eine Münze. (Machi Koro, S. 7)

Und: "Die gewürfelte Zahl gibt an, welche Unternehmen Einkommen erbringen." (Machi Koro, S. 3)

Für das Familienrestaurant gibt es keinen Anspruch auf Einkommen, also auch keine Zusatzmünzen.

So haben wir uns orientiert. :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
eRKa90
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Machi Koro: Einkaufszentrum

Beitragvon eRKa90 » 5. Februar 2017, 17:53

Vielen Dank für die Antwort!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste