Seite 1 von 1

[RF] El Grande: Geballte Kraft

Verfasst: 12. Februar 2017, 10:37
von Winston
Hallo alle miteinander,

Ich denke, dass meine Freunde und ich soweit sind, dass wir auch eine der El Grande Erweiterungen ausprobieren (vorzugsweise heute). Zuerst würde ich die Grandissimo Erweiterung versuchen, weil wir meistens doch zu 5. sind und da zwei weitere Aktionskartenstapel ins Spiel kommen..
Da bin ich auf die Karte "Geballte Kraft" gestoßen. Der Text der Sonderaktion lautet "Du darfst 6 Caballeros einsetzen". Darunter findet man die bekannten icons, die zeigen, dass man 6 Caballeros einsetzen.
Heißt das echt, dass ich 12 Caballeros einsetzen kann?

Re: [RF] El Grande - Geballte Kraft

Verfasst: 18. Februar 2017, 12:58
von Winston
Nachdem sich die Rückmeldungen in Grenzen halten, werde ich einfach die Kontinuität bewahren und tatsächlich 12 Meeple erlauben ... Es warden ja alle Karten so abgehandelt. Da soll noch einer sagen, in El Grande kann man nicht aufholen :)

Re: [RF] El Grande - Geballte Kraft

Verfasst: 18. Februar 2017, 14:05
von AndreasB78
Winston hat geschrieben:Nachdem sich die Rückmeldungen in Grenzen halten, werde ich einfach die Kontinuität bewahren und tatsächlich 12 Meeple erlauben ... Es warden ja alle Karten so abgehandelt. Da soll noch einer sagen, in El Grande kann man nicht aufholen :)


Also auf der Karte steht "Sie können bis zu 6 Caballeros einsetzen". Daraus würde ich jetzt nicht schlussfolgern, dass ich 12 einsetzen darf,... ;-)
Ich verstehe das so, dass die Funktion dieser Karte ist, die geballte Macht von insgesamt 6 Caballeros auszurollen. Alles andere würde die Karte aus meiner Sicht zu mächtig machen. Ich verstehe, wie Du darauf kommst und man könnte das wohl auch so interpretieren, aber ich bin mir relativ sicher, dass es nicht so gemeint ist, wie Du es jetzt machen möchtest. Aber andererseits: Probier es doch einfach aus und mach dann zukünftig das, was Du spannender findest. :-)

Viele Grüße,
Andreas.

Re: [RF] El Grande - Geballte Kraft

Verfasst: 18. Februar 2017, 19:17
von Winston
Ich verstehe worauf du hinaus willst ... ich find 12 auch seeeehr mächtig (obwohl man mal 12 ungenutzte Caballeros haben muss). Aber wie gesagt. Wenn ich nur 6 einsetzen kann, dann wäre die Formulierung falsch... Es würde dann einfach keine Sonderaktion geben....hach ... mal schauen ob sich bei den HiG Leuten wer meldet.

Re: [RF] El Grande: Geballte Kraft

Verfasst: 20. Februar 2017, 22:20
von Spieletreffenverteiler
Hallo Zusammen,

ich habe bei Wolfgang Kramer per E-Mail nachgefragt und die Antwort ist:

Nein, man darf nur 6 Caballeros einsetzen!

Vielen Dank!
Viele Grüße
Matze

Re: [RF] El Grande: Geballte Kraft

Verfasst: 21. Februar 2017, 11:10
von Winston
aha ... Danke ...
Dann ist die Beschreibung der Karte einfach falsch und der Text sollte nicht da stehen.

Ich denke aber dass man sowieso nie 12 Caballeros aufs Feld bringen würde. Wenn man die Karte will, müsste man der erste bei der Wahl der Aktionskarten sein. Dh. mit ziemlicher Sicherheit braucht man davor schon 12 Caballeros, weil man die 13er Karte spielen muss. Ist man nicht 1. - wird die Karte einfach wer anders nehmen oder den König so platzieren, dass einem die vielen Meeple wenig bringen oder es gibt ein VETO...