Anzeige

[RF] Cosmic Encounter: Wann ziehe ich neue Herausforderungskarten?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

[RF] Cosmic Encounter: Wann ziehe ich neue Herausforderungskarten?

Beitragvon Ronny » 21. Februar 2017, 15:19

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Cosmic Encounter, da mir die Regeln in dieser Hinsicht leider mehr Verwirrung verursachen, als Klarheit zu schaffen.

Wann genau ziehe ich neue Herausforderungskarten?

Ich habe verstanden...

1. Wenn am Anfang meines Zugs ich keine Herausforderungskarten (Angriff, Verhandeln, Gleichziehen) habe. Spiele ich alle anderen Karten, die ich spielen kann z.B. Artefakte und ziehe dann 8 neue Karten, falls ich immer noch keine passende Herausforderungskarte auf der Hand hab.

2. Wenn ich während meines Zuges eine Herausforderung durchführe und durch irgendwelche Effekte dann plötzlich keine Herausforderungskarten (Angriff, Verhandeln, Gleichziehen) auf der Hand habe, obwohl ich eine jetzt spielen müsste, dann breche ich den Angriff ab, zeige alle meine Karten, werfe sie ab und ziehe 8 neue Karten. Ende meines Zugs.

3. Wenn ich irgendwann im Verlauf des Spiels (nicht in meinem Zug) eine spielen müsste (Angriff, Verhandeln, Gleichziehen), aber keine auf der Hand habe, zeige ich alle meine Karten, werfe sie ab und ziehe 8 neue Karten.

Ist das so richtig, oder habe ich es total falsch verstanden?

Edit:

Zweite Frage...

Wenn ich einen Heimatplaneten verloren habe und dort zwei Kolonien von anderen Spielern sind, kann ich dann einen von den Spielern angreifen und selbst wieder Kolonien errichten, oder darf ich selbst nur Kolonien auf meinen Planeten errichten, wenn ich alle Gegner davon entfernt habe?

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: [RF] Cosmic Encounter

Beitragvon Winston » 21. Februar 2017, 18:50

Hallo

@Frage 1: Als Angreifer kommst du nur zu Beginn deines Zuges an neue Karten. Du zeigst die Hand her, legst alle ab und ziehst 8 neue.
Solltest du danach als Angreifer keine Herausforderungskarte legen können, endet der Angriff. Hast du als Verteidiger keine Herausforderungskarte -> Karten abwerfen und 8 neue.
Ansonsten bekommst du neue Karten über Entschädigung und Büdnisse mit dem Verteidiger.

@Frage 2: Ich hätte gesagt - ja (bin aber nicht 100% sicher) ... Sagen wir auf deinem Planet B sind 2 fremde Kolonien und keine eigene. Du ziehst deine eigene Farbe vom Stapel und wählst Planet B und eine der Kolonien aus. Ab da wird es mM nach wie ein ganz normaler Angriff abgehandelt. Die 2. Kolonie ist prinzipiell aber nur Zuschauer. Gewinnst du entfernst du die fremde Kolonie und errichtest deine eigene.

Hoffe das passt so :)

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [RF] Cosmic Encounter: Wann ziehe ich neue Herausforderungskarten?

Beitragvon Ronny » 22. Februar 2017, 12:32

Danke, so hab ich es dann also richtig gespielt. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste