Anzeige

[RF] Blood Rage: abgeworfene Karten "retten"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Protkenny
Spielkamerad
Beiträge: 34

[RF] Blood Rage: abgeworfene Karten "retten"

Beitragvon Protkenny » 10. April 2017, 13:57

Hallo miteinander,

bei der ersten Runde Blood Rage am Wochenende, die ich dank eines Falschlesens einer der Loki-Karten im zweiten Zeitalter (Wut mit Ruhm verwechselt, und dann auch gleich beide Karten genommen...gruml) nur auf Platz 3 beenden konnte, hat sich unserer Gruppe folgende Situation gestellt, zu der ich gerne das Forum befragen möchte, weil die Nutznießerin von unserer Regelauslegung letztlich den ersten Platz gemacht hat.
Leider habe ich die Kartennamen nicht parat, darum umschreibe ich ihre Effekte.

So viel zum Vorspann, also:

Im zweiten Zeitalter gibt es eine Clan-Aufwertung, mit der man gegen Bezahlung von 1 Wut seine ausgespielten Karten als Gewinner wieder aufnehmen kann.
Wie verhält sich dies zu der Kampfkarte, mit der alle zunächst ausgespielten Karten abgeworfen werden müssen, um dann ein weiteres Mal eine Karte auszuspielen?

Nach einiger Diskussion haben wir es letztlich so gespielt, dass die Betroffene auch die eigentlich abgeworfene Karte wieder aufnehmen konnte, so dass sie diesen Spielzug bei jeder Kampfbeteiligung wiederholen konnte.

In der Rückschau scheint mir das viel zu mächtig, da die Gegner nicht planen können: "Spiel ich zunächst eine Karte zum Abwerfen aus, oder setze ich gleich meine +6 Kampfstärke ein?"

Besten Dank!

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Blood Rage: abgeworfene Karten "retten"

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 10. April 2017, 16:10

Es geht um "Tyrs Tapferkeit". Diese Fähigkeit kann nur verhindern, dass ausgespielte Karten regulär abgeworfen werden. Also die vom Gewinner ausgespielte(n) Karte(n), die ansonsten nach dem Ende der Schlacht abgeworfen werden würde(n).
Alle anderen Effekte werden abgehandelt, bevor die Tapferkeit zum Tragen kommt.

Also kann im oben genannten Fall Tyrs Tapferkeit nicht genutzt werden.
Steht auch in der FAQ
http://asmodee.com/ressources/jeux_vers ... d-rage.php
allerdings im Zusammenhang mit der Karte "Lokis Gift".

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Protkenny
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: [RF] Blood Rage: abgeworfene Karten "retten"

Beitragvon Protkenny » 10. April 2017, 18:17

Herzlichen Dank! Und dann auch noch eine Antwort vom Verlag - ich bin begeistert!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste