Anzeige

[RF] Smallworld: Rasse vom Feld entfernt + Untergang

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
banditos
Spielkind
Beiträge: 2

Icon [RF] Smallworld: Rasse vom Feld entfernt + Untergang

Beitragvon banditos » 20. April 2017, 16:08

Hallo Brettspielfreunde,

Wir haben neulich Smallworld gespielt und sind dabei in eine Situation gekommen, die die Regeln meines Erachtens nicht abdecken.

Ich habe eine Rasse komplett vom Spielfeld durch Eroberungen entfernt. Zwei Plättchen wurden dabei zurückgegeben. Der betroffene Spieler hatte eine untergegangene Rasse. Als er dran war, hat er beschlossen seine aktive Rasse von der er nur zwei Plättchen auf der Hand hatte untergehen zu lassen, anstatt sie neu aufmarschieren zu lassen (mit zwei Stück ja auch logisch). Wird dann wirklich die alte untergegangene Rasse entfernt, sowie die aktive Rasse, so dass der Spiele gar keine Plätzchen mehr auf dem Spielfeld hat?

Gruß

Benutzeravatar
kguide

Re: [RF] Smallworld Rasse vom Feld entfernt + Untergang

Beitragvon kguide » 20. April 2017, 19:42

Yepp, aus meiner Sicht ist das regeltechnisch eigentlich klar.

Du lässt deine aktive Rasse untergehen, ergo die "alte", bereits untergegangene Rasse muss komplett weg.

Vmtl. hätte der Spieler seine wenigen aktiven Rassenplättchen wesentlich früher untergehen lassen sollen, um nicht in solche eine Situation zu kommen. Ist aber reine Spekulation.

Benutzeravatar
Protkenny
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: [RF] Smallworld Rasse vom Feld entfernt + Untergang

Beitragvon Protkenny » 20. April 2017, 19:45

Das ist bei uns auch schon ein paar Mal geschehen und wir haben es so dann auch so gespielt, dass dann eben keine Rasse des betroffenen Spielers mehr auf dem Brett ist. Das ist ja auch gerade die Kunst am Spiel, so rechtzeitig die aktive Rasse untergehen zu lassen, dass es noch Sinn macht. Eine "Rosinen-Pickerei" - also welche Rasse man als untergegangene behält, ist mM nicht gewollt.

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: [RF] Smallworld: Rasse vom Feld entfernt + Untergang

Beitragvon dwhy » 21. April 2017, 10:07

Wir spielen es auch so.
Wenn ich eine neue Rasse untergehen lasse, dann verschwindet erstmal die aktuelle untergegangene Rasse vom Plan.
Sollte der "doofe" Fall eintrehten , dass meine neue Untergegangene Rasse keine Gebiete mehr hat dann ist das leider so.

Doofe Situation aber ich denke das ist vom Spiel genauso gewollt. Vorher "besser" Planen :)

Verzockte Grüße
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
banditos
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Smallworld: Rasse vom Feld entfernt + Untergang

Beitragvon banditos » 21. April 2017, 18:46

Derjenige hatte Händler-Hexenmeister. Die haben ihm ordentlich was eingebracht und er hat gewonnen, allerdings auch weil wir ihm seine alte, untergegangene Rasse gelassen haben. Aber nächstes Mal wissen wir es besser. Vielen Dank!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste