Anzeige

Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Arnold » 25. April 2017, 19:05

Hallo, darf man auf den Blockade-Felder auch den Zug beenden ohne weiter zugehen und das Weitergehen für alle anderen verhindern?

Benutzeravatar
Maru
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Blockaden bei Wettlauf nach El Dorado

Beitragvon Maru » 25. April 2017, 20:12

Man zieht gar nicht auf die Blockade-Felder, sondern nimmt sie weg und macht damit den Weg für alle frei.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon SpieLama » 25. April 2017, 22:56

Das habe ich mich auch gefragt. Wie spielen es so, dass man nicht auf Blockade-Felder ziehen kann, sondern sie passieren muss.

Bei uns tauchte auch die Frage auf, ob man, wenn man eine Blockade passiert, auf ein beliebiges Zielfeld, das an die Blockade angrenzt, ziehen darf. Unsere Lösung: Man kann nicht auf ein beliebiges Zielfeld, das an die Blockade angrenzt, ziehen. Man kann nur auf Zielfelder ziehen, die an das Ausgangsfeld (vor der Blockade) angrenzen.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Arnold » 25. April 2017, 23:48

Danke, die Antwort, die Blockade einfach wegnehmen war ehrlich gesagt nicht besonders hilfreich :)

Wenn die Blockade z.B. einmal grün zeigt und dahinter blau und gelb liegen, muss man beide Kartensorten abwerfen. Einfach wegnehmen erscheint uns nirgends gewollt.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Arnold » 26. April 2017, 07:03

In der Spielregel wird im Nachsatz zu Blockaden mitgeteilt: "Blockaden funktionieren ansonsten genau wie Spielfelder."

Etwas verwirrend. Darf ich doch darauf stehen bleiben? Damit würde ich aber vier angrenzenden Felder für die anderen Spieler blockieren.

Wir haben es so gespielt, dass derjenige, der als erster zur nächsten Tafel wollte, sowohl die Karte für die Blockade spielen musste als auch zusätzlich die Karte für das Spielfeld, z.B. Blockade war blau Paddel und das nächste Feld 1 grün. Beide Karten mussten abgelegt werden.

Benutzeravatar
Maru
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Maru » 26. April 2017, 08:37

Vielleicht ist alles nur ein Missverständnis? Aus der Regel (Kästchen über Blockaden):

"Die Blockaden sind Hindernisse. Der erste Spieler, der über eine Blockade ziehen möchte, muss
den Weg freispielen, indem er die auf der Blockade abgebildete Stärke erfüllt. Dafür spielt er
genau wie beim Bewegen eine passende Karte aus seiner Hand aus. Dann nimmt er die Blockade
und legt sie vor sich ab.
Bei Spielende lösen die gesammelten Blockaden eventuell eintretende
Spielgleichstände auf."

Die Blockaden sind als Catch-up-Mechanismus gedacht, sind dann aber relevant sind als Tie-Breaker.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Arnold » 26. April 2017, 09:27

Wofür die Blockaden gedacht sind, ist uns allen bewusst. Das Problem ist anderer Gestalt:

Wenn ich die Blockade mit meiner letzten Karte ( z.B. 1 Paddel blau ) freispiele, wo bleibt dann mein Abenteurer stehen? Zum Weiterziehen habe ich keine Handkarte mehr.

In der Regel heißt es unter Blockade: "Blockaden funktionieren ansonsten genau wie Spielfelder."

Fazit: Er bleibt auf der Blockade stehen! Er kann nicht weiterziehen!

Anders wäre es, wenn in der Spielregel stehen würde, dass das Überschreiten von Blockaden nur erlaubt ist, wenn der Abenteurer auch ein angrenzendes Feld betreten kann.

Benutzeravatar
Maru
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Maru » 26. April 2017, 09:40

Weshalb zieht denn jemand auf die Blockade? Die Regel sagt, ein Spieler will über eine Blockade ziehen. Dazu zahlt er die entsprechenden Kosten und nimmt dann die Blockade weg, ohne sich zu bewegen.

Ich glaube das Missverständnis ist, dass du auf die Blockade ziehen willst. Davon steht aber nichts in der Regel.

Benutzeravatar
Maru
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Maru » 26. April 2017, 09:43

Ah, das ist der Punkt: "Blockaden funktionieren ansonsten genau wie Spielfelder." Das ist aber direkt danach erklärt, es geht darum, wie Karten für Blockaden eingesetzt werden können.

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Emirio » 26. April 2017, 09:45

Du bleibst vor der Blockade stehen, bezahlst die Kosten um sie aus dem Weg zu räumen (vom Spielplan nehmen und vor dir ablegen) und bleibst dabei weiterhin auf dem Feld stehen.
Du kannst dann mit weiteren Karten weiterziehen (ganz normal) oder eben in den Folgezügen weiterziehen.

Sie funktionieren wie ganz normale Felder für z.B. den Ureinwohner, der auf jedes Feld ziehen darf (also auch Blockaden entfernen darf).

Benutzeravatar
André Maack
Spielkind
Beiträge: 16
Wohnort: Ravensburg

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon André Maack » 26. April 2017, 09:47

Hallo zusammen,

wie Maru schon richtig schreibt, werden die Blockaden sofort genommen, wenn ein Spieler die geforderten "Kosten" bezahlt. Man kann also nicht darauf ziehen bzw. darauf stehen bleiben.

"Bei uns tauchte auch die Frage auf, ob man, wenn man eine Blockade passiert, auf ein beliebiges Zielfeld, das an die Blockade angrenzt, ziehen darf. Unsere Lösung: Man kann nicht auf ein beliebiges Zielfeld, das an die Blockade angrenzt, ziehen. Man kann nur auf Zielfelder ziehen, die an das Ausgangsfeld (vor der Blockade) angrenzen."

Hmm...ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Für das Ziehen auf ein Feld hinter der Blockade ist meist das ausspielen von einer neuen passenden Karten nötig. Ausnahme wäre z.B. eine 1er-Macheten-Blockade, die weitere Machetenfelder 'dahinter' hat. Hier kannst du mit einem Entdecker (Machete 3) die Bedingung der Blockade erfüllen und falls es die Strecke zulässt noch auf weitere Macheten Felder ziehen.

Man kann es sich so vorstellen: die Blockade ist ein Feld mit den geforderten Kosten, das nicht betreten werden kann und sofort verschwindet, wenn der erste 'auf das Feld ziehen will'.

Arnold fragt: Wenn ich die Blockade mit meiner letzten Karte ( z.B. 1 Paddel blau ) freispiele, wo bleibt dann mein Abenteurer stehen? Zum Weiterziehen habe ich keine Handkarte mehr.

Der Abenteurer bleibt auf dem Feld stehen, auf dem er vor dem Ausspielen seiner Karte zum Wegräumen der Blockade stand. .....(Klingt jetzt deutlich komplizierter als es ist :) )

Weiterhin viel Spaß mit El Dorado
André

Redaktion Familienspiele

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wettlauf nach El Dorado: Blockaden

Beitragvon Arnold » 26. April 2017, 10:02

Ich danke allen bei der Klärung, KLASSE:

Wir hatten die Regel irrtümlich so ausgelegt, dass das Entfernen der Blockade immer im Zusammenhang mit dem Betreten des Folgefeldes hinter der Blockade steht. Also: Die Blockade darf nur entfernt werden, wenn du überschreitest, also das Folgefeld betritts.

Das war nun definitv nicht korrekt.

Das die Blockaden wie Spielfelder zu betrachten sind, bezieht sich somit nur auf die Zahlungsmodalitäten. Auch verstanden :)

Heute Abend wandern wir wieder nach El Dorada ( möchte ja mal gewinnen :s ), TOLLES Spiel und freut mich auch für Ravensburger.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste