Anzeige

Ohne Furcht und Adel: Startspielervorteil?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Ohne Furcht und Adel: Startspielervorteil?

Beitragvon Niki » 26. April 2017, 09:39

Hallo,

ich glaube wir standen gestern auf dem Schlauch.
Wir haben zum ersten Mal "Ohne Furcht und Adel" gespielt. Dabei hatten wir das Gefühl, dass der Startspieler einen klaren Vorteil hat bzw. aus seiner Postion nicht mehr zu vertreiben ist.
Er kann ja zu Beginn aktiv eine Karte aussortieren. Was ist, wenn er immer die Königskarte aussortiert bzw. diese wählt? Dann bleibt er doch das ganze Spiel über Startspieler, oder? Dann hat er in der nächsten Runde wieder den Vorteil als erster die Karte aussuchen zu dürfen.

Helft uns! Im Netz haben wir darüber nichts gefunden - aber wir müssen doch irgendwas überehen haben.

Danke!

Königliche Grüße

Niki

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Ohne Furcht und Adel - Startspielervorteil?

Beitragvon Lorion42 » 26. April 2017, 10:07

In welcher Konstellation darf der Startspieler denn eine Karte aussortieren? (Hab das Spiel schon lang nicht mehr gespielt, kann mich aber nicht an diese Regel erinnern)

Er kann natürlich immer den König wählen, aber dann bekommt er halt auch keine anderen Vorteile.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Ohne Furcht und Adel - Startspielervorteil?

Beitragvon Nafets » 26. April 2017, 12:34

Der Startspieler wählt die Karte nicht aus, sondern sortiert zufällig eine Karte aus und legt diese verdeckt neben die (je nach Spieleranzahl 0-2) offenen und ebenfalls zufällig aussortierten Karten. Sollte unter den offenen Karten der König sein, wird diese wieder eingemischt und eine andere zufällig ausgewählt.

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Ohne Furcht und Adel - Startspielervorteil?

Beitragvon Niki » 26. April 2017, 15:49

Das war unser Fehler ... er darf nicht aktiv auswählen sondern muss zufällig rausschmeissen ... haben wir einfach falsch gespielt.

Hätte mich auch gewundert!

Danke!

Niki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste