Anzeige
SpielDOCH! 2020 in Duisburg: Tickets

[RF] Ulm: Reihenfolge der Belohnungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Ulm: Reihenfolge der Belohnungen

Beitragvon LieMenTo » 29. April 2017, 18:42

Hi,

ist es bei Ulm eigentlich egal in welcher Reihenfolge man die Belohnungen der Stadtviertel einlöst ? Hintergrund: ich bekam 2 Belohnungen (Stein vom Umschlagplatz + Karte). Kann ich zu erst die Karte auch nehmen und dann den Stein ?

Danke
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [RF] Ulm: Reihenfolge der Belohnungen

Beitragvon ode. » 16. Mai 2017, 09:57

Hi,

es geht nicht so recht aus der Regel hervor. Im Notfall würde ich es so regeln, dass man sich an die Reihenfolge hält. Oder ihr regelt es so, wie es euch besser gefällt.

Der Bonus, den du beschreibst, ist übrigens nicht zwangsweise, dass du eine Karte bekommst. Du bekommst nämlich einen Aktionsstein und eine "Kartenaktion"! Also nicht zwangsläufig eine Karte. Du kannst eine Karte nach den üblichen Regeln für eine Kartenaktion kaufen, das ist richtig. Aber: Du kannst die Kartenaktion auch nutzen, um eine Karte auszuspielen. Was in den meisten Fällen auch wohl Sinn der Sache ist, denn das Werftviertel liegt weiter hinten und zu dem Zeitpunkt wird man eher darauf aus sein (und ich vermute, dass das sein hauptsächlicher Sinn und Zweck ist), zusätzliche Karten auf den Tisch zu bringen, statt noch welche nachzuziehen. Daher hat es in den meisten Fällen sicherlich auch Sinn erst einen Aktionsstein zu nehmen und dann eine Karte auszuspielen mit der Kartenaktion. Und oft braucht man ja einen passenden Aktionsstein um die Karte nutzen zu können...

Aber natürlich kann es auch sinnvoll sein, erst einen Aktionstein zu nehmen um dann zwei passende Steine zu haben um den Kartenkauf zu optimieren. Aber darauf wird in der Regel leider nicht eingegangen...

LG...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste